Sie sind hier
E-Book

Lernaufgaben – Didaktische Forschungsperspektiven

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl302 Seiten
ISBN9783781553439
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,90 EUR
In diesem Sammelband wird die Diskussion der interdisziplinären Tagung der DGfE-Kommission Schulforschung/ Didaktik Allgemeine Didaktik, Lehr-Lern-Forschung und Fachdidaktiken im Dialog dokumentiert, die im September 2011 in Freiburg stattfand.
Der vorliegende Band umfasst 22 Beiträge und gliedert sich in drei große Teile:
Aufgaben als Bausteine der Didaktik, Aufgaben fachdidaktisch betrachtet und interkulturelle und globale Perspektiven der Didaktik. Im ersten Teil widmen sich die Autoren der Positionierung der Allgemeinen Didaktik und stellen Kategorisierungssysteme für Aufgaben vor. Sie schauen auf die wirkmächtigen Lernenden und heben die Bedeutung der Lehrerausbildung hervor.
Im zweiten Teil werden fachdidaktische Ansätze aus den Bereichen Mathematik, Kunst, Deutsch, Englisch und Geschichte vorgestellt.
Im dritten Teil stehen interkulturelle Fragestellungen im Vordergrund. Es werden übergreifende Fragen zum globalen Lernen behandelt und auch gezeigt wie Interkulturalität z.B. im Französischunterricht umgesetzt werden kann.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titelei4
Inhaltsverzeichnis6
Patrick Blumschein Einblicke8
Literatur10
Teil 1: Aufgaben – Bausteine der Didaktik11
Renate Girmes: ‚Allgemeine Didaktik‘ als Theorie der sich stellenden Aufgaben11
Stefan Schmit, Sebastian Peters & Hanna Kiper: Wissenserwerb durch Lernaufgaben25
Lernaufgaben im didaktischen und fachdidaktischen Diskurs25
Zur Bedeutung von Aufgaben in Curriculumtheorie und Theorien des Unterrichts27
Ausblick33
Literatur34
Uwe Maier, Thorsten Bohl, Marc Kleinknecht & Kerstin Metz: Allgemeine Didaktik und ein Kategoriensystem der überfachlichen Aufgabenanalyse36
Allgemeine Didaktik und Aufgaben36
Grundlegende Schwierigkeiten bei der Analyse von Aufgaben37
Fachdidaktische Aufgabentaxonomien40
Implikationen für eine allgemeindidaktische Aufgabentaxonomie44
Mögliche Dimensionen einer allgemeindidaktischen Aufgabenanalyse49
Literatur51
Kerstin Metz, Marc Kleinknecht, Henriette Hoppe, Thorsten Bohl & Uwe Maier: Einsatz des Kategoriensystems zur überfachlichen Aufgabenanalyse in der Lehrerfortbildung53
Kodierleitfaden des Kategoriensystems54
Aufgabenanalyse57
Fazit und Ausblick64
Literatur65
Maria Hallitzky, Silke Marchand, Karla Müller & Dirk Schneider:Hermeneutische Konzepte empirischerschließen: eine Herausforderungfür die Allgemeine Didaktik66
Kernaufgaben der Allgemeinen Didaktik66
Unterschiedliche Zugänge zu Lehr- Lernprozessen67
Kann Allgemeindidaktische Forschung Hermeneutik und Empirie verbinden?68
Mut zu eigenen Wegen74
Literatur75
Ulrike Hanke:Modellbasiertes Lehren alskognitionspsychologisch fundiertes Modellder Allgemeinen Didaktik79
Abstract79
Einleitung79
MOMBI81
Fazit90
Literatur90
Eva Kleß:Die Bedeutung und Einbettung vonAufgaben in der Allgemeinen Didaktik92
Definition Aufgabe92
Ziel und Funktion von Aufgaben93
Aufgabenkultur und Lernkultur94
Kritik an bestehenden Aufgaben und deren Weiterentwicklung95
Beispiele für veränderte Aufgaben96
Veränderte Aufgaben- und Lernkultur98
Modelle zur Analyse und Konstruktion von Aufgaben99
Literatur102
Jutta Standop:Didaktisches Stiefkind Hausaufgaben105
Hausaufgaben in der Sicht der an Schule Beteiligten105
Das Thema Hausaufgaben in der Lehrerausbildung106
Einige aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema Hausaufgaben107
Was kennzeichnet die Qualität von Hausaufgaben?108
Ergebnisse aus der HofGanS-Studie110
Der Zusammenhang von Aufgabenqualität und Unterrichtsplanung für eine lernwirksame Hausaufgabenkultur113
Literatur116
Johanna F. Schwarz & Michael Schratz:Lernen, das in Anspruch nimmt, aber wie?Von wirksamen Aufgaben zu wirkmächtigenLernenden118
Lehren als Geschenkübergabe119
Aufgaben, die in Anspruch nehmen120
Affektion und Responsion121
Wie Lernende antworten auf Ansprüche in Aufgaben von Lehrenden: Eine Vignettenlektüre122
Respektvolle Aufgaben oder wie (sich) Aufgaben stellen, die Lernen wirksam und Lernende wirkmächtig macht?124
Respektvolle Aufgaben lösen Stutzen und Staunen aus125
Respektvolle Aufgaben sind herausfordernd127
Respektvolle Aufgaben sind persönlich und fachlich relevant128
Ausblick129
Literatur130
Elisabeth Wegner, Florian Luft & Matthias Nückles:Die Rolle der Überzeugungen vonLehrkräften für die Gestaltungvon Lernaufgaben132
Paradigmen des Lehrens und Lernens132
Überzeugungen von Lehrkräften135
Empirische Befunde zu Überzeugungen von Lehrkräften138
Fazit & Ausblick: Lehr-Lernüberzeugungen und die Gestaltung von Lernumgebungen143
Literatur144
Anne-Elisabeth Roßa:Erwerb allgemeindidaktischerund fachdidaktischer Fähigkeitender Unterrichtsplanung in deruniversitären Phase der Lehrerbildung146
Einleitung146
Zum Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik147
Methodisches Vorgehen bei der Datenerhebung und -auswertung149
Zusammenfassung und Ausblick151
Literatur152
Teil 2: Aufgaben fachdidaktisch betrachtet155
Andrea Batzel, Thorsten Bohl, Marc Kleinknecht,Timo Leuders, Carola Ehret, Reinhold Haug & Lars Holzäpfel:Kognitive Aktivierungan Haupt- und Realschulen –Konzeptionelle Überlegungen zu einerVideostudie im Mathematikunterricht155
Einleitung155
Kognitive Aktivierung156
Ziele und Design162
Ausblick165
Literatur165
Thomas Heyl: Entdecken, was sein könnte – Aufgaben inder KunstwerkstattEntdecken, was sein könnte – Aufgaben in der Kunstwerkstatt168
Die Kunstwerkstatt168
Ästhetische Erfahrungen169
Aufgaben170
Ästhetische Erfahrung und künstlerisches Handeln172
Beispiel »Schule träumen«173
Der Erwachsene in der Kunstwerkstatt177
Literatur179
Jochen Heins:Aufgabenpotential und Aufgabenwirkung180
Theoretische Grundlagen und Funktionsweise diskursiver und poetischer Aufgaben181
Untersuchung zum Einfluss diskursiver und poetischer Verfahren auf das Textverstehen184
Fazit und Ausblick191
Literatur192
Andreas Lutz:Aufgaben, die sichim Bildungsraum Zeitung stellen194
Theorie der Bildungsaufgaben194
Bildungsraum Zeitung196
Zeitung als Bildungsaufgabe202
Literatur207
Thomas Raith:Von der Lernaufgabe zumLernjob im Englischunterricht?208
Individualisierter Unterricht mit Kompetenzrastern in Baden-Württemberg209
Der Kompetenzbegriff und Fremdsprachenlernen210
Reduktion zentraler fremdsprachlicher Kompetenzbereiche211
Lernjob ist nicht gleich kompetenzförderliche Lernaufgabe212
Fazit und Ausblick214
Literatur215
Nicola Brauch:Lernaufgaben imkompetenzorientierten Geschichtsunterricht218
Einleitung - Lernaufgaben im Geschichtsunterricht218
Kompetenzorientierung als Ausgangspunkt von Lernaufgaben219
Fachspezifische Validierung der Lernaufgabe221
Kompetenzdidaktische Validierung der Lernaufgabe229
Literatur231
Christian HeuerGeschichtsunterricht anders machen –Zur Aufgabenkultur als Möglichkeitsraum232
Entdecken, Arrangieren, Erzählen - Von den Lernaufgaben zur Aufgabenkultur235
Aufgabenkultur als Möglichkeitsraum239
Literatur240
Teil 3: Interkulturelle und globale Perspektiven der Didaktik243
Alfred Holzbrecher: Interkulturelles und Globales Lernen als didaktische Perspektive243
Zum didaktischen Diskurs243
Didaktische Leitbegriffe interkulturellen und globalen Lernens245
Didaktische Prinzipien255
Literatur257
Gregor Lang-Wojtasik: Schultheorie in der Weltgesellschaft. Implikationen für Erziehungswissenschaft und Pädagogik259
Vorbemerkungen259
Weltgesellschaft259
Schule als Refugium und Ermöglichungsort weltgesellschaftlicherInklusion262
Erziehungswissenschaftliche und pädagogische Implikationen267
Literatur269
Daniela Caspari / Lutz Küster: Wege zu interkultureller Kompetenz im Französischunterricht272
Entwicklung interkultureller Fragestellungen in der Fremdsprachendidaktik272
Zum Stellenwert interkultureller Kompetenz im Gesamtrahmen kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts276
Zur Entwicklung interkultureller Kompetenz im Französischunterricht278
Didaktisches Beispiel: Anbahnung interkultureller Kompetenzen anhand der Arte-Sendereihe Karambolage281
Fazit und offene Fragen283
Literatur285
Franziska Heinze & Maria Hallitzky:Globales Lernen: Querschnittsaufgabe fürLehrkräfte und Entwicklungsauftrag für die(Fach-) Didaktik287
Ansprüche und Bedingungen Globalen Lernens289
Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern für Globales Lernen294
Literatur295
Autorenverzeichnis299
Rückumschlag302

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...