Sie sind hier
E-Book

Lernen nach Hattie

Wie gelingt guter Unterricht?

AutorDieter Höfer, Ulrich Steffens
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl264 Seiten
ISBN9783407294722
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Dieses Buch resümiert die zentralen Ergebnisse der Hattie-Studie und erläutert, was Unterricht und Schule aus der empirischen Untersuchung lernen können. Nach einer fundierten Darstellung und kritischen Einordnung der Forschungsbilanz zeichnen die Autoren die praktischen Konsequenzen für das Lernen der Schüler/innen und für die Gestaltung des Unterrichts nach. Dabei klären sie nicht zuletzt über mögliche Missverständnisse und Fehlinterpretationen der Studie auf - eine gut lesbare Einführung auch für Hattie-Einsteiger.

Ulrich Steffens ist Erziehungswissenschaftler und ehemaliger Direktor am hessischen Institut für Qualitätsentwicklung in Wiesbaden. UlrichSteffens@gmx.de Dieter Höfer (?) unterrichtete am Gymnasium Oberursel und war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der hessischen Lehrkräfteakademie in Wiesbaden.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung8
1 Die Hattie-Studie im Überblick12
1.1 Anliegen und Anlage der Studie12
1.2 Hatties pädagogisch-konzeptionelle Grundlinien15
1.3 Hauptlinien der empirischen Ergebnisse20
2 Wie wir lernen – Hatties Lerntheorie31
2.1 Hatties Konzeption »Visible Learning«31
2.2 Lernen und Gedächtnis32
2.3 Entlastung des Arbeitsgedächtnisses durch Automatisierung35
2.4 Konzentration, Fokussierung und Multitasking37
2.5 Von Experten und Novizen39
2.6 Selbsteinschätzung, Selbstvertrauen, Selbstdisziplin und Selbststeuerung41
2.7 Nachahmung, Spiegelneuronen und Empathie42
3 »Visible Learning for Teachers« – Hatties Konzept des Unterrichts45
3.1 Hatties pädagogische Konzeption45
3.2 Hattie für Lehrpersonen – der Unterricht48
3.3 Grundlegende Modelle und Denkweisen61
4 Folgerungen aus Hatties Studien65
4.1 Die Wirkungen des Lehrerhandelns66
4.2 Professionalisierung durch Fortbildung, curriculare Programme und Materialien69
5 Vertiefende Themen72
5.1 Hatties Lerntheorie – Wissen und Verstehen auf drei Ebenen72
5.2 Direkte Instruktion oder Reformpädagogik? Zur Diskussion um Hatties Unterrichtskonzeption79
5.3 Feedback als Instrument des Lernens291
5.4 Lernen in kooperativen Strukturen107
5.5 Schulstruktur110
6 Die Hattie - Studie methodenkritisch betrachtet127
6.1 Das Besondere anMetaanalysen127
6.2 Hatties Vorgehen bei der Bilanzierung von Metaanalysen132
6.3 Sind Forschungsergebnisse aus dem angloamerikanischen Raum auf gegliederte Schulsysteme übertragbar?153
7 Die Hattie-Studie in der Diskussion157
7.1 Wissenschaftskritische Auseinandersetzung158
7.2 Die mediale Rezeption der Hattie-Studie185
7.3 Rezeption der Studie in Praxiskreisen191
8 Lernen nach Hattie – Folgen für Unterricht und Schule217
8.1 Worauf es wirklich ankommt218
8.2 »Irritierende Befunde« und »unbequeme Wahrheiten«225
8.3 Was kann man aus der Hattie-Studie lernen?236
Literatur259

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...