Sie sind hier
E-Book

Lernen und Behalten

AutorNorbert M. Seel, Ulrike Hanke
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl192 Seiten
ISBN9783407290755
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
»Lernen« ist einer der zentralen Begriffe in der Pädagogik. Wie aber kann so gelernt werden, dass die Lerninhalte auch behalten werden? Der neue Band aus der Reihe »Bachelor | Master« gibt einen grundlegenden Überblick über verschiedene Erklärungsansätze von Lernen und damit zusammenhängende Konzeptionen. Jedes Kapitel beginnt mit der Schilderung eines praktischen Falls, der mithilfe des im Kapitel vermittelten Wissens gelöst werden kann. Aus dem Inhalt: •Lerntheorien •Lernen und Entwicklung •Metakognition und selbstorganisiertes Lernen •Lerntransfer und Problemlösen

Prof. Dr. Norbert M. Seel ist Visiting Professor an der Syracuse University und Leiter des Instituts für Erziehungswissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. Er leitet dort auch die Abteilung »Lernforschung und Instructional Design«. Dr. Ulrike Hanke ist Akademische Rätin an der Universität Freiburg i. Br. und Dozentin für Hochschuldidaktik an verschiedenen Universitäten in Deutschland und der Schweiz.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
1. Einleitung9
1.1 Die Bedeutung von Lernen für das menschliche Dasein10
1.2 Was ist Lernen und was nicht? – Eine Definitionv11
1.3 Wie stellt man fest, dass jemand etwas gelernt hat?13
1.4 Warum brauchen wir psychologische Lerntheorien?13
1.5 Anwendung von Lerntheorien15
2. Verhaltenspsychologie undBehaviorismus16
2.1 Geschichtlicher Hintergrund17
2.2 Universelle Prinzipien des Lernens18
2.3 Klassisches Konditionieren18
2.4 Instrumentelles und operantes Konditionieren21
2.5 Anwendungen in der pädagogischen Praxis24
2.6 Zusammenfassung25
3. Soziales Lernen26
3.1 Sozial-kognitive Theorie des Lernens27
3.2 Theorie des sozialen Lernens (nach Rotter)32
3.3 Zusammenfassung38
4. Theorien des kognitiven Lernens39
4.1 Historischer Hintergrund40
4.2 Lernen aus kognitionspsychologischer Sicht41
4.3 Lernen und das Gehirn44
4.4 Lernen als Informationsverarbeitung48
4.5 Die Natur des menschlichen Wissens64
4.6 Die Organisation und der Erwerb von Wissen68
4.7 Lernprozesse89
4.8 Zusammenfassung110
5. Lernen und Entwicklung111
5.1 Entwicklung als Reifung112
5.2 Entwicklung als Lernen, ausgelöst durch Erziehung undSozialisation113
5.3 Sachimmanente Entwicklung116
5.4 Prozesse der Entwicklung: Differenzierung, Kanalisationund Verfestigung121
5.5 Intelligenzentwicklung123
5.6 Zusammenfassung126
6. Metakognition und selbstorganisiertesLernen128
6.1 Metakognition129
6.2 Selbstreguliertes und selbstorganisiertes Lernen131
6.3 Pädagogische Anwendungen135
6.4 Zusammenfassung138
7. Lerntransfer und Problemlösen140
7.1 Lerntransfer142
7.2 Problemlösen148
7.3 Zusammenfassung156
8. Motivation157
8.1 Grundlegendes zur Motivation158
8.2 Lern- und Leistungsmotivation164
8.3 Emotionen und Affekte168
8.4 Förderung der Lern- und Leistungsmotivation172
8.5 Zusammenfassung176
Glossar178
Literaturverzeichnis182

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...