Sie sind hier
E-Book

Lernen und Forschen mit sozialen Simulationen

Das interdisziplinäre Real-Life-Simulationsspiel SocialSIM

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl260 Seiten
ISBN9783830983095
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Das interdisziplinäre Lehr- und Forschungsprojekt SocialSIM erschließt den Bereich des erfahrungsbasierten Lernens für die universitäre und schulische Lehre. In einem Mikrokosmos lässt sich das Zusammenwirken menschlicher Handlungsweisen beobachten und verstehen. Das Simulationsspiel SocialSIM nutzt diese Eigenschaften einer sozialen Simulation für die Lehre, indem es gleichzeitig Spielfeld und teilweise kontrollierte Forschungsumgebung ist. Studierende können erleben, wie politische, wirtschaftliche und soziale Dynamiken miteinander verzahnt sind und eignen sich bei der Umsetzung eigener Forschungsprojekte praktische Methodenkompetenzen an.
Das Buch beschreibt das Simulationsdesign und die Ereignisse des Simulationstages und es werden Einblicke in die Lehre und die studentische Forschungspraxis gegeben. Schließlich werden die Erfahrungswerte aus dem Projekt und die Möglichkeiten für eine weitere Nutzung von sozialen Simulationen aufgezeigt.
Das Buch richtet sich an Lehrende aus dem universitären und außeruniversitären Bildungsbereich, die sich für Simulationen und Planspiele interessieren. Auf der Grundlage des Simulationsprojekts SocialSIM, das 2014 den Instructional Development Award der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg gewonnen hat, geht dieses Buch auf die Potentiale und Herausforderungen von sozialen Simulationen für die beteiligten Fächer Ethnologie, Soziologie und Politikwissenschaft ein.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Einleitung. Zwischen Spiel und Simulation: SocialSIM als Lehr- und Lerninstrument (Larissa Mogk)
  3. I. SocialSIM’14: Design und Umsetzung - 1. Goals, structure and narrative – Design of the simulation (Antonio Farfán-Vallespín)
  4. I. SocialSIM’14: Design und Umsetzung - 2. Simulationsspiel SocialSIM’14 in der Praxis
  5. II. Lehren, Lernen und Forschen mit SocialSIM’14 - 1. Gestaltung interdisziplinärer Lehre für das Projekt (Gregor Dobler)
  6. II. Lehren, Lernen und Forschen mit SocialSIM’14 - 2. Lernerfolge bei SocialSIM
  7. II. Lehren, Lernen und Forschen mit SocialSIM’14 - 3. Das Simulationsspiel SocialSIM als Forschungsfeld
  8. III „SocialSIM für alle?“ Design-Manual und Überlegungen zur Weiternutzung - 1. Manual SocialSIM
  9. III „SocialSIM für alle?“ Design-Manual und Überlegungen zur Weiternutzung - 2. Weiternutzung von SocialSIM
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt5
Einleitung. Zwischen Spiel und Simulation: SocialSIM als Lehr- und Lerninstrument (Larissa Mogk)9
Was ist SocialSIM?9
Die Lernziele10
Die Einordnung12
Das Simulationsspiel14
Die Beteiligten15
Das Handbuch15
Literatur17
I. SocialSIM’14: Design und Umsetzung - 1. Goals, structure and narrative – Design of the simulation (Antonio Farfán-Vallespín)19
Structure of the design of the simulation19
Elements of the simulation capturing social science topics22
Elements in the simulation introduced for ‘play value’28
I. SocialSIM’14: Design und Umsetzung - 2. Simulationsspiel SocialSIM’14 in der Praxis33
2.1 Spielverlauf und Setting (Larissa Mogk)33
Ablauf des Simulationsspiels34
Elemente von SocialSIM39
Zentrale Produktionsstätten und Infrastruktur41
Die Quests44
SocialSIM-Beteiligte48
2.2 Zuteilung und Profil der SocialSIM-Gemeinschaften – der Teilnehmer*innen-Fragebogen (Dominique Schirmer und Hannah Köpper)50
Der Fragebogen – Instrument der Organisation und Analyse der Simulation51
Profil der Teilnehmer*innen58
Literatur65
Anhang65
2.3 Development of the three communities (Antonio Farfán-Vallespín)71
2.3.1 Development of the communities in figures (Antonio Farfán-Vallespín and Nikita Zakharov)73
2.3.2 Description and analysis of each community (Antonio Farfán-Vallespín)76
Green Community – the trusted leader76
Keys to success regarding the development of the green community:78
Red community – the plenum versus the bank78
Keys to red’s performance in the organizational challenges80
Yellow Community – the failure to coordinate81
Keys to the lack of success in organizational challenges82
2.3.3 Quantitative analysis of the differences between communities (Antonio Farfán-Vallespín and Nikita Zakharov)85
II. Lehren, Lernen und Forschen mit SocialSIM’14 - 1. Gestaltung interdisziplinärer Lehre für das Projekt (Gregor Dobler)93
Einleitung93
Themenwahl und Seminarschwerpunkte94
Verknüpfung Lehre und Simulation: Erfahrungen100
Chancen und Probleme der Lehrform im Vergleich zu ‚gewöhnlichen‘ Seminaren103
II. Lehren, Lernen und Forschen mit SocialSIM’14 - 2. Lernerfolge bei SocialSIM105
2.1 Learning outcomes for participants in the simulation (Antonio Farfán-Vallespín)105
Characteristics of the learning experience in SocialSIM’14108
Understanding109
Competences112
Conclusion113
2.2 Lernerfahrungen Studierender: Chancen für studienbegleitende Professionalisierung (Friedrich Arndt)114
Allgemeine Vorteile von SocialSIM angesichts der Probleme aktueller Hochschullehre115
Erfahrung Studierender117
Ebenen des Rollenlernens119
Möglichkeiten der Weiterentwicklung für die genannten Ziele121
Literatur122
II. Lehren, Lernen und Forschen mit SocialSIM’14 - 3. Das Simulationsspiel SocialSIM als Forschungsfeld123
3.1 Ausführliche Projektbeschreibungen123
3.1.1 Das Problem mit den Allmendegütern am Fischteich. Ein studentischer Beitrag im Rahmen des Lehrprojekts SocialSIM’14 (Benjamin Hennchen)123
Das Problem von Allmendegütern und ein theoretischer Ausweg124
Die Produktionsstätte der Fischerei125
Methode und Datenmaterial128
Ergebnisse – Der Verlauf am globalen Gewässer129
Die Praxis des kooperativen Angeln zwischen 17:20 und 18:50 – zwischen Bekanntschaft, Wettbewerb und Nachhaltigkeit132
Schluss135
Literatur136
3.1.2 Struktur und Handlungsfreiheit in der Gesellschaftssimulation SocialSIM’14 (Felix Metzger)137
Einleitung137
Methode und Forschungsdesign137
Die politischen Quests139
Beobachtung der politischen Prozesse141
Analyse144
Fazit149
3.1.3 Aktivismus und Engagement der Teilnehmenden der Simulation. Fragebogenanalyse (Hannah Köpper und Dominique Schirmer)151
Aktivismus allgemein152
Einflussnahme und Verantwortung bei wichtigen gesellschaftlichen Themen154
Aktivismus und Vertrauen155
Einstellungen zur Umwelt159
Engagementfelder164
Fazit166
3.1.4 Machtverhältnisse in der Simulation (Moritz Dorer, Jan Königshausen und Diana Lim)168
Beobachtung169
Fragebogen174
Analyse175
Methodenreflexion180
Resümee181
Literatur182
3.1.5 Chancen und Probleme empirischer Deliberationsforschung in simulierten Gesellschaften (Nicoletta Flora)183
Einleitung183
Empirische Deliberationsforschung – Probleme und mögliche Chancen184
Methodisches Vorgehen188
Beobachtungen und Erfahrungen190
Probleme der empirischen Deliberationsforschung im Rahmen von Simulationen192
Fazit und Empfehlungen193
Literatur195
3.2 Studentische Kurzberichte197
3.2.1 Tauschbeziehungen in Spiel und Wirklichkeit (Marieluis Fritz)197
3.2.2 Die Dimension der Rollen in der sozialen Simulation (Katharina Ruf)202
III „SocialSIM für alle?“ Design-Manual und Überlegungen zur Weiternutzung - 1. Manual SocialSIM205
1.1 Planung, Organisation und Durchführung (Larissa Mogk)205
Personeller Rahmen205
Von der Idee zur Durchführung – Zeitlicher Ablauf in vier Phasen207
Finanzieller Rahmen214
1.2 Designprinzipien der Simulation215
1.2.1 Design principles215
Game flow215
Narrative216
Central topics of the game217
Rewards: individual versus collective218
Design of the rules218
Information flow221
1.2.2 Minigames: Die Spiele im Spiel (Larissa Mogk)223
Herausforderungen des Spieldesigns223
Praxis der Spielentwicklung224
1.2.3 Technical core: Determination of the returns from productive activities and the costs of quests (Antonio Farfán-Vallespín and Nikita Zakharov)229
Production input-output values229
Demand of resources230
1.3 Konzeption und Praxis der Seminare (Larissa Mogk, Gregor Dobler, Dominique Schirmer und Friedrich Arndt)235
Interdisziplinäre Seminarpraxis236
Disziplinäre Besonderheiten239
Praktische Überlegungen und Seminarorganisation242
Literatur244
III „SocialSIM für alle?“ Design-Manual und Überlegungen zur Weiternutzung - 2. Weiternutzung von SocialSIM246
2.1 Mögliche Anwendungen und Weiterentwicklungen des Simulationsprojekts (Larissa Mogk)246
2.2 Kommentar (Stephan Lengsfeld)252
2.3 Kommentar (Harald Wohlfeil)255

Weitere E-Books zum Thema: Soziologie - Sozialwissenschaften

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...