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E-Book

Lernräume

Gestaltung von Lernumgebungen für Weiterbildung

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl252 Seiten
ISBN9783658063719
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,96 EUR

Der vorliegende Band beantwortet die zentrale Frage nach der Nutzung des Potenzials von Lernräumen, in denen die wichtige Individualisierung von Lernprozessen ermöglicht wird. Dabei werden Raumkonzepte unterschiedlicher Disziplinen zusammengeführt.  Die herausgearbeiteten Funktionen von Raum als 'materieller Raum', 'sozialer Erfahrungsraum', 'Kooperationsraum' sowie als 'virtueller' Raum ermöglichen neue interdisziplinäre Sichtweisen auf Lernen und Lehren in der Weiterbildung. Jede dieser Funktionen wird aus wissenschaftlicher Perspektive analysiert bzw. reflektiert und mit Praxisbeispielen aus unterschiedlichen Handlungsfeldern der Weiterbildung konkretisiert. Die Beiträge wollen Anregungen geben, zur Weitung der Sichtweise von 'Raum' in Wissenschaft und Praxis sowie zur innovativen Gestaltung von pädagogischen Raumszenarien in der Weiterbildung.



Dr. Wolfgang Wittwer ist emeritierter Professor für Berufliche Bildung und Weiterbildung an der Universität Bielefeld.

Dr. Andreas Diettrich ist Professor am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Gründungspädagogik an der Universität Rostock.

Dr. Markus Walber ist Leiter der Kontaktstelle Wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Bielefeld.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Vorwort7
I Einleitung9
Zur Komplexität des Raumbegriffs10
Definition: Raum/Ort11
Die soziale Situation als Lernraum14
Materiell-physischer Raum17
Virtueller Raum18
Erfahrungsraum19
Kooperationsraum20
Raum als didaktisches Element20
Orientierungsfunktion des Raumes22
Literatur25
II Raum als materieller Raum28
Andragogische Grundüberlegungen zu einer lernförderlichen Gestaltung von umbauten Bildungsräumen29
1 Eingang: Ein nicht ganz frei erfundener Erfahrungsbericht über Alp(t)räume der Erwachsenenbildung29
2 Öffnende Gedanken – Raumdidaktische Sensibilisierung33
3 Bildungsräume – ein andragogisch vernachlässigter Ausschnitt der Bildungswirklichkeit36
4 Raumdidaktik – als ein explizit didaktischer Handlungsbereich39
5 Der andragogische Raum zwischen didaktischer Stützfunktion und eigener Bildungswirkung42
6 Raumbiographische Aspekte einer lernförderlichen Gestaltung von Bildungsräumen44
7 Andragogische Anforderungen an die Planung und Gestaltung von Bildungshäusern und –räumen47
8 Ausgewählte Gestaltungsgesichtspunkte lernförderlicher Bildungsräume55
9 Dialog zwischen Erwachsenenbildnern und Architekten58
Literatur60
Ein identifizierbarer und einladender Ort – Umgangmit Lernräumen und -situationen aus der Sicht desLeiters eines kirchlichen Bildungshauses in derGroßstadt63
Die Situation63
Die Marginalität65
Die Idee65
Die Konzeption66
Das Haus69
Bildung und Ökumene – alltäglich und unter einem Dach70
Über die Architektur von Lernräumen – der Lernraum als Teil der öffentlichen Baukultur73
III Raum als sozialer (Erfahrungs)Raum79
Raum als sozialer (Erfahrungs)Raum80
1 Theoretische Reflexion „sozialer Raum“80
2 Gestaltung sozialer Räume als Lernräume90
Literatur100
Baukörper = Lehrkörper – Gestaltung von Lernumgebungen für die Berufsbildung103
1 Das „Kompetenzzentrum für Nachhaltiges Bauen Cottbus“ als Lernraum in der beruflichen Aus- und Weiterbildung103
2 Anforderungen an einen Lernraum106
3 Das Konzept „Baukörper = Lehrkörper“107
4 Didaktische Gestaltung des Baukörpers als Lehrkörper110
5 Chance zu individuellem Lernen118
Erfahrungsraum „Experte“120
1 Funktion und Struktur120
2 Lernziele122
3 Ablaufplan125
4 Ablauf126
5 Auswertung129
6 Hinweise zur Planung und Durchführung des Erfahrungsraums „Experte“132
Literatur136
Öffentlicher Raum als privater Bildungsraum137
Bildungsorte – Räume der Bildung?137
Relationaler Raum – sozial konstruiert und materiell138
Spacing & Syntheseleistung139
Räumliche Strukturen141
Veränderung räumlichen Wissens142
Pädagogik und Raum143
Öffentlicher Raum als privates Lernszenario148
Konsequenzen154
Literatur156
IV Raum als Kooperationsraum158
Kooperationsraum: Lernen in Kooperationen und Netzwerken159
Literatur166
Expertennetzwerke als Weiterbildungsform und Lernraum167
Einleitung und Überblick167
Expertennetzwerke als besonderer Netzwerktyp168
Ein Beispiel für ein Expertennetzwerk170
Arbeits- und Lernformen in Netzwerken172
Lernprozesse in Netzwerken174
Prozessorientierung als Potenzial von Netzwerkarbeit176
Netzwerke als Lernumgebung und Lernraum177
Literatur178
„Ich muss mal um Rat/Bestätigung/kollektivesAufregen bitten“1 – Kommunikations(t)räume fürLehrkräfte180
1 Einleitung und Problemstellung180
2 Mangelnde Kommunikation und Kooperation von Lehrenden und mögliche Ursachen183
3 Möglichkeiten zur Förderung von Kommunikation und Kooperation187
4 Fazit194
Literatur197
Lernen und Arbeiten in Lernort übergreifenden Netzwerken200
1 Einleitung200
2 Das Personal in der betrieblichen Berufsausbildung201
3 Entstehungsgeschichte, Konzeption und Ziele von foraus.de202
4 Informieren, Kommunizieren und Weiterbilden – dasdreifache Angebot von foraus.de204
5 Nutzerverhalten und Frequentierung der Angebotsbereichevon foraus.de208
6 Weitere Angebote zur Vernetzung des Ausbildungspersonals im Internet209
7 Foraus.de – Information und Vernetzung für das Ausbildungspersonal211
Literatur212
V Raum als virtueller Raum214
Konstruktionen virtueller Lernräume215
1 Aufschlüsse215
2 Vom E-Learning zu virtuellen Lernwelten215
3 Digitalisierung von Sozialräumen217
4 Bildungspotentiale von virtuellen 3D-Lernräumen223
5 Anschlüsse225
Literatur225
Bauen für die Bildung 2.0 – Virtuelle Lern- und Arbeitsräume in Second Life227
Einleitung227
Die soziale Dimension des virtuellen Raumes228
Virtuelle Lernräume in Second Life230
Zusammenfassung233
Literatur234
Lernräume – Gestaltung von Lernumgebungen in der Praxis236
Beispiel 1: p.r.o.f.i.238
Beispiel 2: FuTEx241
Beispiel 3: EUCAM244
Quintessenz246
Kurzbiografien247

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