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E-Book

Leselust in Risikogruppen

Gruppenspezifische Wirkungszusammenhänge

AutorUrsula Maria Stalder
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl357 Seiten
ISBN9783658017019
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
?Vorliegende Untersuchung kann verdeutlichen, dass sich die betrachteten Untergruppen (soziale Schicht, Migrationshintergrund, Geschlecht) hinsichtlich der Wirkstrukturen zur Erklärung der Lesekompetenz unterscheiden. Obwohl die Steigerung der bekannten Faktoren - wie beispielsweise der Lesemotivation - allen Schülerinnen und Schülern zugutekommt, zeichnen sich dennoch deutliche Unterschiede oder unterschiedliche Gewichtungen im Hinblick auf die Förderung der Lesekompetenz ab. Die Studie zeigt, dass die wohlgemeinte Aufforderung zum Lesen nicht nur der Motivation und dem Aufbau eines lesebezogenen Selbstkonzeptes entgegenwirkt, sondern insbesondere bei Jugendlichen aus einem sozial schwachen Milieu direkt den Aufbau der Lesekompetenz vermindert.

Ursula Maria Stalder ist wissenschaftliche Mitarbeiterin des Instituts für Erziehungs- und Kulturwissenschaften an der Universität Osnabrück.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
1 Einleitung10
2 Spannungsverhältnis zwischen Anforderung und Kompetenz13
3 Verstehensprozesse beim Lesen15
3.1 Prozessebene15
3.2 Textebene17
3.3 Subjektebene20
3.4 Kontextebene24
3.5 Zusammenfassung26
4 Anschlusskommunikation27
5 Lesemotivation36
5.1 Wirksamkeitsüberzeugungen38
5.2 Interesse am Lesen45
5.3 Intrinsische und extrinsische Lesemotivation49
5.4 Zusammenfassung51
6 Theorien der Lesekompetenz54
6.1 Das kognitionstheoretische Lesekompetenzmodell nach PISA55
6.2 Der kulturwissenschaftliche Ansatz der Lesekompetenz57
6.3 Das Mehrebenenmodell der Ko-Konstruktion60
6.4 Das didaktische Modell der Lesekompetenz63
6.5 Zusammenfassung66
7 Integration der theoretischen Ansätze in einem Prozessmodell68
8 Unterschiede in der Lesekompetenz71
8.1 Schichtspezifische Unterschiede in der Lesekompetenz71
8.2 Besonderheiten in der Lesekompetenz bei Migrationshintergrund77
8.3 Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Lesekompetenz84
8.4 Zusammenfassung88
9 Unterschiede in der Motivation und der Anschlusskommunikation91
9.1 Unterschiede in der Lesemotivation91
9.2 Unterschiede in der Anschlusskommunikation94
9.3 Zusammenfassung97
10 Fragestellung und zu prüfendes Modell99
11 Methodik und Forschungsdesign105
11.1 Stichprobe105
11.2 Umgang mit fehlenden Daten106
11.3 Empirische Überprüfbarkeit von Wirkstrukturen109
11.4 Methodisches Vorgehen117
12 Erhebungsinstrumente122
12.1 Lesekompetenz122
12.2 Buchlesezeit123
12.3 Status123
12.4 Migrationshintergrund123
12.5 Anschlusskommunikation124
12.6 Motivationale Überzeugungen124
12.7 Lesebezogene Werte und Erwartungen125
12.8 Aktuelle/habituelle Lesemotivation126
13 Ergebnisse128
13.1 Veränderungen in den lesebezogenen Komponenten128
13.2 Unterschiede nach sozialer Schicht132
13.3 Unterschiede nach Migrationshintergrund140
13.4 Unterschiede nach Geschlecht145
13.5 Einflussfaktoren zur Erklärung der Lesekompetenz150
13.5.1 Einflussfaktoren in den Statusgruppen152
13.5.2 Einflussfaktoren bei Migrationshintergrund155
13.5.3 Einflussfaktoren bei Jungen und Mädchen157
13.6 Wirkungszusammenhänge159
13.6.1 Kreuzeffekte: Anschlusskommunikation in der Familie162
13.6.2 Kreuzeffekte: Anschlusskommunikation mit Peers167
13.6.3 Kreuzeffekte: lesebezogenes Selbstkonzept174
13.6.4 Kreuzeffekte: Lesefreude179
13.6.5 Kreuzeffekte: lesebezogene Geschlechterrollenstereotype183
13.6.6 Kreuzeffekte: Anstrengungsbereitschaft186
13.6.7 Kreuzeffekte: Involviertheit/evasives Lesen191
13.6.8 Kreuzeffekte: Fremdbewertungsfolgen194
13.6.9 Kreuzeffekte: Aufforderung zum Lesen196
13.6.10 Kreuzeffekt zwischen Lesezeit und Lesekompetenz199
13.6.11 Zusammenfassung199
13.7 Direkte und indirekte Wirkungen205
13.7.1 Mediatoren zwischen Anschlusskommunikation und Lesekompetenz206
13.7.2 Mediatoren zwischen lesebezogenem Selbstkonzept und Lesekompetenz209
13.7.3 Mediatoren zwischen Lesefreude und Lesekompetenz211
13.7.4 Zusammenfassung212
13.8 Motivationsmodell213
13.8.1 Modell mit Anschlusskommunikation in der Familie214
13.8.2 Modell mit Anschlusskommunikation Peers218
13.8.3 Zusammenfassung222
13.9 Unterschiede im Wirkungsgefüge225
13.9.1 Unterschiede nach sozialem Status226
13.9.2 Unterschiede nach Migrationshintergrund241
13.9.3 Geschlechtsspezifische Unterschiede251
14 Zusammenfassung der Ergebnisse263
14.1 Mittelwertsunterschiede263
14.2 Vorhersagefaktoren der Lesekompetenz268
14.3 Wirkungsgefüge271
14.4 Unterschiede im Wirkungsgefüge277
14.5 Interventionsmöglichkeiten283
14.6 Einschränkungen287
14.7 Weiterführende Forschung288
Literatur291
Abbildungsverzeichnis317
Tabellenverzeichnis320
Anhang322
Glossar322
Verwendete Skalen325
Anschlusskommunikation325
Motivationale Überzeugungen326
Lesebezogene Werte und Erwartungen327
Aktuelle/habituelle Lesemotivation329
Korrelationsmatrix, Fit-Werte und Modellvergleiche332
MPlus-Syntax347
Methodisches Vorgehen (MPlus-Befehle)347
Beispiel Kreuzeffektmodell: Lesefreude – Lesekompetenz349
Beispiel: Mehrgruppenanalyse Gesamtes Input-File350
Danksagung357

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