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Ein interdisziplinäres Handbuch

VerlagWalter de Gruyter GmbH & Co.KG
Erscheinungsjahr2016
ReiheDe Gruyter Reference 
Seitenanzahl921 Seiten
ISBN9783110275537
FormatePUB/PDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis189,95 EUR

Our society, focused on media, communication, and knowledge, has been paying more and more attention to topics such as reading, reading comprehension, and reading competency. Ever since the PISA study in 2000, these issues have been the focus of both political and popular discussion. This handbook is based on the latest research findings in neurophysiology, psycholinguistics, education, sociological communications theory, and book studies.



Ursula Rautenberg, University of Erlangen-Nürnberg, Germany; Ute Schneider, University of Mainz, Germany.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Grußwort5
Vorwort der Herausgeberinnen7
Inhaltsübersicht13
1. Forschungsperspektiven17
1.1 Ansätze der Kognitiven Neurowissenschaften17
1.2 Kognitionspsychologische Ansätze35
1.3 Informationswissenschaftliche und computerlinguistische Ansätze61
1.4 Sozial- und kommunikationswissenschaftliche Ansätze77
1.5 Historisch-hermeneutische Ansätze der Lese- und Leserforschung99
2. Leseprozess und Lesemedien555
2.1 Lesen und Verstehen131
2.1.1 Lesen als neurobiologischer Prozess131
2.1.2 Leseverstehen und Sprachverarbeitung155
2.1.3 Lesen als Sinnkonstruktion183
2.1.4 Leseverstehen komplexer Texte199
2.1.5 Schreibstrategien und Leseverstehen221
2.1.6 Typographische Lesbarkeitskonzepte247
2.2 Lesen in unterschiedlichen Lesemedien273
2.2.1 Die Buchrolle und weitere Lesemedien in der Antike273
2.2.2 Das Buch in der Codexform und einblättrige Lesemedien293
2.2.3 Zeitung und Zeitschrift351
2.2.4 Digitale Lesemedien375
2.3 Lesen in sozialen Beziehungskonstellationen397
2.3.1 Lesen und Familie397
2.3.2 Peers und Lesen: Lesesozialisatorische und lesedidaktische Perspektiven415
2.3.3 Lesen in digitalen Netzwerken441
2.3.4 Geschlecht und Lesen459
2.3.5 Lesen und Migration: Identitätsrelevanz und Funktionen medialer Texte für die Diaspora483
3. Institutionen und Organisationen des Lesens1
3.1 Politische und rechtliche Rahmenbedingungen507
3.1.1 Geschichte staatlich-rechtlicher und politischer Einflussnahmen auf das Lesen507
3.1.2 Staatlich-rechtliche und politische Lenkungsprozesse des Lesens in der Gegenwart523
3.2 Bildungspolitische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen545
3.2.1 Entstehung und Entwicklung der modernen Lese- und Leserforschung im 20. Jahrhundert545
3.2.2 Lesen und Schule561
3.2.3 Außerschulische Leseförderung581
3.3 Bereitstellungsorganisationen des Lesens613
3.3.1 Bibliotheken als Organisationen zur Bereitstellung von Lektüre613
3.3.2 Verlage und Buchhandel als Organisationen zur Bereitstellung von Lektüre637
3.3.3 Literaturvermittlung667
3.3.4 Nutzergenerierte Texte in digitalen Netzwerken693
4. Funktionen und Leistungen des Lesens749
4.1 Geschichte des Lesers717
4.1.1 Antike und Spätantike717
4.1.2 Mittelalter733
4.1.3 Frühe Neuzeit753
4.1.4 Moderne779
4.1.5 Lesen und Medien in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts807
4.2 Funktionale Differenzierungen des Lesens829
4.2.1 Politische Implikationen des Lesens829
4.2.2 Lesen als Identitätskonstruktion und soziale Integration847
4.2.3 Inszenierungen des Lesens: Öffentliche literarische Lesungen von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart867
Personenregister897
Sachregister903
Herausgeber- und Autorenverzeichnis919

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