I EINLEITUNG. Die theoriegeschichtliche Entwicklung literaturwissenschaftlicher Lesermodelle | 13 |
1 Theoriegeschichte des Lesers | 13 |
1.1 Vom Autor zum Text | 14 |
1.2 Vom Text zum Leser | 20 |
2 Das Forschungsvorhaben | 28 |
2.1 Der reale Leser in der historisierenden Rezeptionsanalyse | 28 |
2.2 Die pragmatische Umsetzung dieses Forschungsvorhabens | 29 |
II PROBLEMFELDER. Historisierung, Fiktionalität und Kategorisierung | 37 |
1 Probleme historisierender Interpretationskonzeptionen | 37 |
1.1 Methodische und historische Adäquatheit von Lesermodellen | 37 |
1.2 Historisierung und das Anachronismusproblem | 41 |
1.3 Historisierung und das Fiktionalitätsproblem | 43 |
1.4 Mögliche Rezeptionsszenarien literarischer Texte | 50 |
2 Probleme der Kategorisierung von Lesermodellen | 57 |
2.1 Die Interdisziplinarität des Forschungsfeldes | 57 |
2.2 Die disziplinäre Beschränkung | 61 |
2.3 Drei Differenzierungskategorien: Ontologie, Funktion, Epistemologie | 66 |
III KATEGORISIERUNG. Der reale Leser in Abgrenzung zu anderen literaturwissenschaftlichen Lesermodellen | 71 |
1 Ontologie literaturwissenschaftlicher Lesermodelle | 71 |
1.1 Die ontologische Modellierung des realen Lesers als Problem | 73 |
1.2 Der ontologische Möglichkeitsrahmen: Reale, probabilistische, theoretische und fiktionale Lesermodelle | 78 |
1.2.1 Modelle nicht-realer Leser: Exemplarische Differenzierungen | 81 |
1.2.1.1 Unproblematische Differenzierung: Fiktionale Leser | 81 |
1.2.1.2 Problematische Differenzierung: Leserfiktion | 86 |
1.2.2 Modelle realer Leser: Das Beispiel des Lesertyps | 95 |
1.3 Die Beeinflussung der Leserkonzepte durch Theorie | 105 |
1.4 Die (engen) Grenzen der Theoretisierbarkeit realer Leser | 116 |
2 Funktionen literaturwissenschaftlicher Lesermodelle | 124 |
2.1 Die Funktion der Kontextrestriktion | 124 |
2.2 Restriktionskategorien: Diastratische, diatopische und diachronische Kontextlimitationen | 129 |
3 Epistemologie literaturwissenschaftlicher Lesermodelle | 137 |
3.1 Subjektivistische Lesermodelle | 139 |
3.1.1 Subjektivität als Kontextbedingung des Verstehens | 145 |
3.1.2 Poststrukturalistische Lese(r)konzepte | 155 |
3.1.2.1 Derridas idiosynkratisches Lese(r)modell | 157 |
3.1.2.2 Barthes' Modelle des lesenden und des schreibenden Lesers | 163 |
3.1.2.3 De Mans Modell des vortheoretischen Lesens | 183 |
3.1.3 Resümee subjektivistischer Kritik | 192 |
3.2 Objektivistische Lesermodelle | 198 |
3.2.1 Text- und Interpretationsobjektivismus | 198 |
3.2.2 Empirische Lesermodelle | 206 |
3.2.3 Systemtheoretische Lesermodelle | 213 |
3.2.4 Hermeneutischer Objektivismus | 220 |
3.2.5 Resümee objektivistischer Verstehensmodelle | 226 |
3.3 Interaktionistische Lesermodelle | 228 |
3.3.1 Literaturdidaktische Forderungen | 229 |
3.3.2 Phänomenologische Grundlagen | 231 |
3.3.3 Hermeneutische Grundlagen | 234 |
3.3.4 Semiotische Idealisierungen | 244 |
3.3.5 Rezeptionstheoretische Modellierungen | 247 |
3.3.6 Resümee interaktionistischer Modelle | 256 |
IV ERGEBNISSE. Theorie-Reflexion und Vorbereitung historisierender Interpretationspraxis | 261 |
1 Ergebnisse der ontologischen, funktionalen und epistemologischen Kategorisierung | 261 |
1.1 Methodologische Reflexion | 261 |
1.2 Inhaltliche Ergebnisse | 262 |
2 Erweiterung dieser Ergebnisse: Epistemologische Vorzüge realer Lesermodelle | 268 |
V PRAXIS UND PRAXEOLOGIE. Die Anwendbarkeit von Lesermodellen in der historisierenden Literaturwissenschaft | 277 |
1 Anwendungsbeispiel A: Nicht-reale Lesermodelle in der historisierenden Interpretation | 277 |
1.1 Der implizite Leser in der Theorie | 281 |
1.2 Der implizite Leser in der interpretativen Praxis | 294 |
1.3 Resümee: Praktische Kritik theoretischer Lesermodelle | 305 |
2 Anwendungsbeispiel B: Reale Lesermodelle in der historisierenden Rezeptionsanalyse | 310 |
2.1 Systematik: Varianten historisierender Rezeptionsforschung | 310 |
2.2 Konkrete Anwendungsbeispiele und Anwendungsmöglichkeiten einer realleserbasierten historisierenden Rezeptionsanalyse | 325 |
Literaturverzeichnis | 337 |
Personenindex | 371 |