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Lesermodelle und Lesertheorien

Historische und systematische Perspektiven

AutorMarcus Willand
VerlagWalter de Gruyter GmbH & Co.KG
Erscheinungsjahr2014
ReiheNarratologiaISSN 41
Seitenanzahl373 Seiten
ISBN9783110343182
FormatePUB/PDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis99,95 EUR

The theory and practice of literary studies has long been characterized by a virtually unnoticed asymmetry: the striking contrast between an intense effort to create a scientific foundation for the discipline and the equally striking paucity of efforts to systematically incorporate the reader models arising from these positions. This study attempts to develop a systematic approach to reader models and theories of readership.



Marcus Willand, Universität Stuttgart.

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Inhaltsverzeichnis
I EINLEITUNG. Die theoriegeschichtliche Entwicklung literaturwissenschaftlicher Lesermodelle13
1 Theoriegeschichte des Lesers13
1.1 Vom Autor zum Text14
1.2 Vom Text zum Leser20
2 Das Forschungsvorhaben28
2.1 Der reale Leser in der historisierenden Rezeptionsanalyse28
2.2 Die pragmatische Umsetzung dieses Forschungsvorhabens29
II PROBLEMFELDER. Historisierung, Fiktionalität und Kategorisierung37
1 Probleme historisierender Interpretationskonzeptionen37
1.1 Methodische und historische Adäquatheit von Lesermodellen37
1.2 Historisierung und das Anachronismusproblem41
1.3 Historisierung und das Fiktionalitätsproblem43
1.4 Mögliche Rezeptionsszenarien literarischer Texte50
2 Probleme der Kategorisierung von Lesermodellen57
2.1 Die Interdisziplinarität des Forschungsfeldes57
2.2 Die disziplinäre Beschränkung61
2.3 Drei Differenzierungskategorien: Ontologie, Funktion, Epistemologie66
III KATEGORISIERUNG. Der reale Leser in Abgrenzung zu anderen literaturwissenschaftlichen Lesermodellen71
1 Ontologie literaturwissenschaftlicher Lesermodelle71
1.1 Die ontologische Modellierung des realen Lesers als Problem73
1.2 Der ontologische Möglichkeitsrahmen: Reale, probabilistische, theoretische und fiktionale Lesermodelle78
1.2.1 Modelle nicht-realer Leser: Exemplarische Differenzierungen81
1.2.1.1 Unproblematische Differenzierung: Fiktionale Leser81
1.2.1.2 Problematische Differenzierung: Leserfiktion86
1.2.2 Modelle realer Leser: Das Beispiel des Lesertyps95
1.3 Die Beeinflussung der Leserkonzepte durch Theorie105
1.4 Die (engen) Grenzen der Theoretisierbarkeit realer Leser116
2 Funktionen literaturwissenschaftlicher Lesermodelle124
2.1 Die Funktion der Kontextrestriktion124
2.2 Restriktionskategorien: Diastratische, diatopische und diachronische Kontextlimitationen129
3 Epistemologie literaturwissenschaftlicher Lesermodelle137
3.1 Subjektivistische Lesermodelle139
3.1.1 Subjektivität als Kontextbedingung des Verstehens145
3.1.2 Poststrukturalistische Lese(r)konzepte155
3.1.2.1 Derridas idiosynkratisches Lese(r)modell157
3.1.2.2 Barthes' Modelle des lesenden und des schreibenden Lesers163
3.1.2.3 De Mans Modell des vortheoretischen Lesens183
3.1.3 Resümee subjektivistischer Kritik192
3.2 Objektivistische Lesermodelle198
3.2.1 Text- und Interpretationsobjektivismus198
3.2.2 Empirische Lesermodelle206
3.2.3 Systemtheoretische Lesermodelle213
3.2.4 Hermeneutischer Objektivismus220
3.2.5 Resümee objektivistischer Verstehensmodelle226
3.3 Interaktionistische Lesermodelle228
3.3.1 Literaturdidaktische Forderungen229
3.3.2 Phänomenologische Grundlagen231
3.3.3 Hermeneutische Grundlagen234
3.3.4 Semiotische Idealisierungen244
3.3.5 Rezeptionstheoretische Modellierungen247
3.3.6 Resümee interaktionistischer Modelle256
IV ERGEBNISSE. Theorie-Reflexion und Vorbereitung historisierender Interpretationspraxis261
1 Ergebnisse der ontologischen, funktionalen und epistemologischen Kategorisierung261
1.1 Methodologische Reflexion261
1.2 Inhaltliche Ergebnisse262
2 Erweiterung dieser Ergebnisse: Epistemologische Vorzüge realer Lesermodelle268
V PRAXIS UND PRAXEOLOGIE. Die Anwendbarkeit von Lesermodellen in der historisierenden Literaturwissenschaft277
1 Anwendungsbeispiel A: Nicht-reale Lesermodelle in der historisierenden Interpretation277
1.1 Der implizite Leser in der Theorie281
1.2 Der implizite Leser in der interpretativen Praxis294
1.3 Resümee: Praktische Kritik theoretischer Lesermodelle305
2 Anwendungsbeispiel B: Reale Lesermodelle in der historisierenden Rezeptionsanalyse310
2.1 Systematik: Varianten historisierender Rezeptionsforschung310
2.2 Konkrete Anwendungsbeispiele und Anwendungsmöglichkeiten einer realleserbasierten historisierenden Rezeptionsanalyse325
Literaturverzeichnis337
Personenindex371

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