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Lessings 'Rettungen'

Geschichte und Genese eines Denkstils

AutorMichael Multhammer
VerlagWalter de Gruyter GmbH & Co.KG
Erscheinungsjahr2013
ReiheFrühe NeuzeitISSN 183
Seitenanzahl408 Seiten
ISBN9783110328899
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis154,95 EUR

This study is the first monograph devoted to an exploration of Lessing's Rettungen (Redemptions). It focuses on these largely neglected works, generally relegated to the realm of academic literary polemics, and attempts to do justice to their importance by situating them in intellectual history and genre studies. The intellectual modes underlying the Rettungen is highly characteristic of Lessing, and offer a new window into his oeuvre.



Michael Multhammer, Ludwig-Maximilians-University Munich, Germany.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung7
1 Einleitung13
2 Lessing in Wittenberg – Ausgangslage und erste Erträge18
2.1 Finden und Entdecken – Lessing in der Wittenberger Universitätsbibliothek18
2.2 Die Rettung des Simon Lemnius – ein erster Versuch in Briefen27
2.3 Die Magisterarbeit zu Johann Huart – eine Rettung qua Übersetzung?57
3 Rettung – eine Gattung mit Geschichte?67
3.1 Apologie, Vindicatio, Rettung – zur Begriffsgeschichte70
3.2 Geistesgeschichtlicher Überblick – zur Konstitution einer Tradition74
3.2.1 Vindicatio und Apologie als Teil der Apologetik81
3.2.1.1 »ir seyt papisten/got erleucht euch.« – Auf Seiten Luthers gegen die Katholiken82
3.2.1.2 Eine allzu späte Reaktion auf eine neue Herausforderung?85
3.2.1.3 Die Vindiciae Reformationis Lutheri a nonnullis novatorum praejudiciis von 1717 – Lessings eigener Vater als Vorbild?92
3.2.1.4 Johann Franz Buddeus als Vermittler – eine Verteidigung der Pietisten98
3.2.1.5 Zusammenfassung103
3.2.2 Der Einzelne weist über sich hinaus – keineswegs uneigennützige Verteidigungen103
3.2.2.1 Gabriel Naudés Apologie – ein Prototyp105
3.2.2.2 Kompendiöse Rettungen? Gottfried Arnold und Pierre Bayle114
3.2.2.3 Wie weit man es treiben kann – Arpe schreibt eine Apologie Vaninis124
3.2.2.4 Eine Rettung Cardanos gegen Bayle? – Lessings Lehrer Johann Friedrich Christ130
3.3 Der Gattungsbegriff – eine sinnvolle Krücke134
4 Die eigentlichen Rettungen von 1754144
4.1 Die Vorrede144
4.2 Die Rettungen des Horaz147
4.2.1 Horaz in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts – Person und Werk152
4.2.2 Die drei Vorwürfe wider Horaz und Lessings Entgegnungen158
4.2.3 Stinkende Geilheit und unmäßige Unzucht – der erste Anklagepunkt161
4.2.4 Ein Römer als feigherziger Flüchtling? – der zweite Anklagepunkt171
4.2.5 ». . . das Beste nahm wo er es fand« – der letzte Anklagepunkt175
4.2.6 Rettung als Denkstil – eine erste, noch vorläufige Zusammenfassung181
4.3 Die Rettung des Hier. Cardanus182
4.3.1 Die Sterblichkeit der Seele und ein Horoskop für den Heiland185
4.3.2 Wer verliert beim Vergleich der Religionen?188
4.3.3 Nicht Toleranz, sondern die Erschütterung der Apologetik202
4.3.4 Cardanos missglückte Korrekturen und konfessionelle Differenzen210
4.4 Die Rettung des Inepti Religiosi und seines ungenannten Verfassers213
Exkurse: Die religiösen Überzeugungen des jungen Lessing217
Erster Exkurs: Gedanken über die Herrnhuter219
Zweiter Exkurs: Das Christentum der Vernunft230
Dritter Exkurs: Das Lehrgedicht Die Religion240
4.4.1 Der Opponent – Pastor Johann Vogt und sein Catalogus historico-criticus librorum rariorum von 1747249
4.4.2 Lessing – ein Ineptus Religiosus?258
4.4.3 Wer ist der ›ungenannte Verfasser‹?262
4.4.4 Chiffren als Anleitung zum Verständnis? – die Schlusspassage269
4.5 Die Rettung des Cochläus, aber nur in einer Kleinigkeit276
4.5.1 Johannes Cochläus – ein Erzfeind Luthers277
4.5.2 Die Widerlegung der Anklage – zwei Briefe des Alphonsus Valdesius283
4.5.3 Erste Aufnahme und weitere Reaktionen293
5 Die Emanzipation des Denkstils von der Form297
5.1 Zeitgenössische Reaktionen auf die Rettungen297
5.2 »Er starb.« – Lessing würdigt seinen verstorbenen Freund Christlob Mylius301
5.3 Eine Rettung vor der Akademie? – Pope, ein Metaphysiker!315
5.4 Niederschlag im Poetischen: Miß Sara Sampson322
5.4.1 Zeitgenössische Reaktionen – spürbares Befremden323
5.4.2 Der juristische Kontext – Schuld, Sühne und (poetische) Gerechtigkeit330
5.4.3 Moral als Zumutung und der spezifische Denkstil der Rettungen335
5.5 Die angekündigten Rettungen zu Johann Konrad Dippel und Spinoza338
5.5.1 Dippels Verhältnis zur Philosophie Spinozas343
5.5.2 Lessing zwischen Spinoza, Dippel und Bayle – Versuch einer Rekonstruktion347
6 Der Denkstil im Spätwerk – eine kurze Skizze355
6.1 Von Adam Neusern oder der programmatische Auftakt zum Fragmentenstreit357
6.2 Kontinuitäten: drei Funde – drei Rettungen?363
6.3 Zusammenfassung368
Literaturverzeichnis371
Register405

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