Inhaltsverzeichnis | 6 |
Einleitung | 9 |
01 Selbstständige Kinder sind glücklicher | 13 |
Der »Waiter« | 26 |
Machen wir nicht jede Angelegenheit unserer Kinder zu unserem Problem | 28 |
02 Wie interessiere ich mein Kind für neue alltägliche Verrichtungen? | 35 |
Den richtigen Zeitpunkt abwarten | 36 |
Sich auf das Wesentliche beschränken | 38 |
Sich nicht zum Spielball des Kindes machen lassen | 41 |
Das Kind nicht überfordern | 43 |
Nicht unnötig eingreifen | 44 |
Für sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeiten unserer Kinder sorgen | 48 |
Was können wir unseren Kindern für ihr Tun zur Verfügung stellen? | 49 |
Die Konzentration unserer Kinder schützen | 51 |
Übersicht muss sein | 53 |
Die moderne Unterhaltungselektronik | 55 |
03 Kinder brauchen Ermutigung! | 59 |
Wie viel Lob »erträgt« das Kind? | 62 |
04 Grenzen | 65 |
Erziehen bedeutet auch aushalten können | 72 |
Kinder brauchen Freiraum | 73 |
Wenn unsere Kinder streiten | 75 |
Wenn es gefährlich wird | 80 |
Wenn das Kind den Ton angibt | 82 |
Wenn das Kind unsere Beachtung erzwingen will | 85 |
Wenn Kinder um jeden Preis ihren Willen durchsetzen wollen | 87 |
Fluchen, Schießen, Naschen | 89 |
Eifersucht | 92 |
Wenn unser Kind lügt | 96 |
05 Die Strafe | 99 |
Wie wirksam sind Strafen? | 105 |
Der Liebesentzug | 106 |
Ist Strafe manchmal doch notwendig? | 109 |
06 Die sich von selbst ergebende Folgekindlichen Verhaltens | 112 |
Einander nicht in den Rücken fallen | 120 |
07 Handeln, statt endlos hin- und herzuargumentieren | 123 |
08 Es ist der Ton, der die Musik macht | 128 |
09 Den Kindern ihr Schlupfloch lassen | 131 |
10 Drohen | 133 |
11 Sollen wir unser Kind belohnen? | 137 |
12 Der Durchbruch zu einem standhafteren Erziehungsstil | 141 |
13 Das Trotzalter | 148 |
Nicht die Wut unseres Kindes belächeln | 149 |
Die Gefühle des Kindes zurückmelden | 150 |
Das Kind in den Alltag einbeziehen und mitentscheiden lassen | 153 |
Manche Situation ist leichter zu umschiff en, wenn wir sie spielerisch angehen | 155 |
14 Die Angst unserer Kinder | 158 |
15 Wie man hilfreich zuhört | 164 |
Es ist nicht egal, wie wir zuhören | 166 |
Ein Echo zurückgeben, das stimmt | 171 |
»Mit dem Zuhören ist es wie mit dem Hefeteig« | 175 |
Sind denn Gefühle überhaupt wichtig? | 177 |
Zuhören und »Referieren« sind zweierlei | 181 |
Die drei Schritte hilfreichen Zuhörens | 184 |
Wie höre ich zu, wenn mein Kind »ungezogen« ist? | 187 |
Muss ich die ganze Zeit zuhören, wenn mein Kindpausenlos plappert? | 189 |
Wenn der Tag zur Neige geht – am Bett des Kindes | 189 |
16 Müssen wir uns mit Haut und Haar für unsere Kinder aufgeben? | 194 |
Beschäftigungsmöglichkeiten zusammen mit unseren Kindern | 199 |
17 Elternsein ist eine Gratwanderung | 201 |
Weiterführende Literatur | 206 |
Danksagung | 207 |