Sie sind hier
E-Book

Liebeserklärungen. Eine Werbekampagne für das Buch.

AutorSarah Weier
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2005
Seitenanzahl21 Seiten
ISBN9783638362856
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis3,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für deutsche Literatur), Veranstaltung: Werbung für Bücher, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Der Buchhandel steckt tief in der Krise.' So titelten verschiedene Zeitungen, nachdem 'der Börsenverein des deutschen Buchhandels' ein Stagnieren der Umsätze bekannt gab. Die Übersättigung des Buchmarktes ist kein Geheimnis mehr. 'Über 70 000 Neuerscheinungen' drängen jährlich auf den Markt. Vor allem viele Belletristiktitel erscheinen gleich und somit austauschbar. Neben einer Reform der Buchhandelsstrukturen wird auch der Einsatz von Marketinginstrumenten notwendig, um der Buchbranche aus der Krise zu helfen. 'Werbung für Bücher' ist nicht neu. Bisher jedoch warb zumeist ein Verlag für seine Titel oder eine Buchhandelskette für ihr Sortiment. Eine allgemeine Kampagne für das Buch an sich ist aus Kostengründen und Gründen der erschwerten Kooperation bisher nicht dagewesen. Im Rahmen dieser Arbeit wird eine solche Werbe-Kampagne entwickelt und vorgestellt werden. Zu Beginn werden die Ziele der Bewerbung dargelegt. Darauf aufbauend sollen die Zielgruppen bestimmt werden, bei denen man davon ausgehen kann, daß sich die Ziele durch die Werbung realisieren lassen. Im Folgenden ist der Ist-Zustand, das derzeitige Image des Buches mit dem Soll-Zustand, dem zu erreichenden Image abzugleichen. Aus diesen Erkenntnissen kann die Kampagne-Idee entwickelt und in ihren einzelnen Schritten begründet werden. Die Werbewirksamkeit der gewählten Motive wird im anschließenden Kapitel erörtert. Die entwickelte Strategie soll als Plakat- und Anzeigenkampagne umgesetzt werden. Um sie zu ihrer vollen Wirksamkeit zu bringen, muß das Plazierungsproblem gelöst werden. Hier werden zudem Vor- und Nachteile der gewählten Werbemittel und -träger diskutiert. Im Anschluß folgt ein Vorschlag zu Finanzierung einer allgemeinen Kampagne für das Buch. Abschließend werden die Kernpunkte der Liebeserklärungen-Kampagne kurz zusammengefaßt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Literatur - Sprache - Literaturwissenschaft

Der Gral

E-Book Der Gral
Mythos und Literatur (Reclam Literaturstudium) Format: PDF

Der Gral ist der faszinierendste, fruchtbarste der aus dem Mittelalter überkommenen Mythen. Sein Ursprung verliert sich im Dunkel der keltischen Vorzeit, was folgte, war eine jahrhundertlange…

Der Gral

E-Book Der Gral
Mythos und Literatur (Reclam Literaturstudium) Format: PDF

Der Gral ist der faszinierendste, fruchtbarste der aus dem Mittelalter überkommenen Mythen. Sein Ursprung verliert sich im Dunkel der keltischen Vorzeit, was folgte, war eine jahrhundertlange…

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Instrumente in Kunst und Wissenschaft

E-Book Instrumente in Kunst und Wissenschaft
Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert Format: PDF

This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th…

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...