Sie sind hier
E-Book

Lieblingsfarbe Regenbogen

Vom Glück, ein kunterbuntes Leben zu führen

AutorChany Dakota
VerlagUllstein
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl176 Seiten
ISBN9783843722087
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis10,99 EUR
Ein farbenfroher Glücksratgeber Die Legende besagt: Am Ende des Regenbogens wartet ein Schatz, der für das ganz persönliche Glück steht. Nur wie gelangt man dort hin? Wie findet man sein Glück? Chany Dakota, von ihren Fans auch liebevoll 'Rainbow-Brbie' genannt, hat ihren Schatz schon gefunden. Sie gehört mit mehr als 1,3 Millionen Followern zu den größten Influencern Deutschlands und ist rundum zufrieden mit ihrem Leben. Doch leicht war ihr Weg zum Glück nicht: Mobbing in der Schule, fiese Hater im Internet und falsche Freunde haben ihr das Leben schwer gemacht. In ihrem Buch erzählt sie, wie es ihr trotzdem gelang, ihren Traum wahr zu machen - und zeigt, wie jeder einen Regenbogen in sein Leben bringen kann.

Chany Dakota ist mit ihren 1,4 Millionen Followern auf der Plattform Tik Tok und fast 200.000 Fans auf Instagram ein Teenie-Star. Das Markenzeichen der 22-Jährigen sind ihre Regenbogen-Strähnen, die ihr den Beinamen 'Rainbow-Brbie' eingebracht haben.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe



#rot


Keine Farbe ist so intensiv wie rot. Rot ist die Farbe der Liebe, aber auch die Farbe des Schmerzes und des Kämpfers. Es steht für große Gefühle, für Kraft ebenso wie für Leidenschaft und für Anziehung. Darum soll es auch in diesem Kapitel gehen.

Ich weiß noch ganz genau, als ich fertig mit der Schule war und meine Eltern mich fragten, was ich denn nun machen möchte. Ich hatte zu dieser Zeit bereits ein bisschen mit Social Media angefangen und auf YouTube gestöbert. Mein größter Traum war es, Teil von dieser neuen Welt zu werden.

Es ist ganz schön erschreckend: Kaum bist du aus der Schule, wollen schon die ersten Geld von dir! Denn nicht nur meine Eltern fragten, wie ich vorhabe, künftig mein Geld zu verdienen, sondern auch unter anderem die Krankenkasse sowie das Finanz- und Arbeitsamt. Alle wollten plötzlich Geld von mir. Als sich dann innerhalb kürzester Zeit die Rechnungen auftürmten, liefen mir erst mal die Tränen übers Gesicht. Ich brauchte jemanden zum Reden und traf mich mit einem guten Freund in einer kleinen Pizzeria. Ich erzählte ihm von meinen Sorgen und davon, dass ich echte Existenzängste habe. »Ich muss jetzt studieren oder mir einen anderen Job suchen, um mein Leben zu finanzieren«, schluchzte ich. Er schaute mich mit ernster Miene an und sagte: »Beruhige dich erst mal, wenn du es wirklich schaffen möchtest, dann schaffst du es auch.«

Dein größtes Gut? Dein Glaube an dich selbst!

#ersteschritte #zweifel


Ich machte mir an diesem Tag trotzdem noch viele Gedanken, schlief nicht gut und hatte große Sorge um meine Zukunft. Mein Traum, als hauptberufliche Influencerin leben zu können, drohte zu platzen. Ich war pleite, bevor es überhaupt losging! Meine Gedanken kreisten nur noch um meine Sorgen. Ich stöberte im Netz, durchsuchte Jobbörsen, Uni-Seiten und versuchte, mich neu auszurichten. Aber all die guten Stellenangebote und wirklich tollen Möglichkeiten zu studieren, haben mich immer mehr verzweifeln lassen, denn es war nicht das, was ich mir für mich vorgestellt hatte.


Nach unzähligen Stunden der ziellosen Suche nach einer »sorgenfreien« Zukunft, die am besten in einem Büro von nine to five stattfand, bemerkte ich irgendwann, dass mich am allermeisten meine Angst und meine Sorgen behinderten. Angst, nicht gut genug und dem Konkurrenzkampf nicht gewachsen zu sein. Angst vor dem Rampenlicht, mit all seinen Vor- und Nachteilen. Vor allem aber war da die Angst vor dem Scheitern. Aber diese Ängste und Zweifel hielten mich im Endeffekt nur davon ab, mein Allerbestes zu geben. Meine Gedanken haben sich nur noch darum gedreht, wie ich die Erwartungen anderer erfülle. Immer wieder schossen mir die Kommentare meines Umfelds durch den Kopf: »Das ist doch kein Beruf«, »Was wird in ein paar Jahren sein?« und natürlich der Klassiker: »Davon kann man doch nicht leben.«

Ich war in dieser Phase nicht mehr kreativ und aktiv, sondern ununterbrochen damit beschäftigt, mir Sorgen um meine Zukunft zu machen. Ich fragte mich: Was ist in den letzten Jahren aus den angeblich so sicheren Jobs geworden? Viele Berufe, die Jahrzehnte als sicher galten und hoch angesehen waren, sind heute verschwunden. Vieles wird heute automatisiert, im Ausland produziert oder ist heute gänzlich weggefallen. Das beste Beispiel dafür ist der Beruf des Bankkaufmanns, gerade in meiner Heimatstadt Frankfurt: Viele Bankfilialen sind inzwischen geschlossen und durch Onlinebanking ersetzt worden. Die Jobs in dieser Branche sind längst nicht mehr sicher, und niemand kann heute mit Sicherheit sagen, was in den nächsten zehn Jahren passiert. Andersrum sind viele Dinge, mit denen man zukünftig erfolgreich sein kann, heute noch gar nicht erfunden. Seit diesem einst holprigen Start lebe ich nach dem Motto, das der längst verstorbene Motivationstrainer Dale Carnegie einmal formuliert hat: »Der kluge Mensch fängt jeden Tag wie ein neues Leben an. Auch wenn das Morgen noch so schlimm ist, ich habe heute gelebt.«

#zuversicht


Ich glaubte wieder an mich und war bereit, für meinen Traum zu kämpfen. Ich setzte kreative Ideen um, erstellte Konzepte für Kunden und konzentrierte mich wieder auf meinen Weg. Es dauerte auch nicht lange, schon kam der erste Auftrag: Es war zwar nur ein kleiner Auftrag, aber er zeigte mir, dass es funktionierte, und ließ meine Sorgen und Zweifel, die ich zuvor hatte, verblassen.

Deshalb vergiss nie: Lass die Angst vor dem Scheitern nicht größer sein als die Lust auf das Gelingen.

Viele Leute gratulieren mir heute zu meinem Erfolg. Aber der wirkliche Tag meines Erfolges war der, an dem ich aufhörte, Sorgen und Ängste vor dem Scheitern zu haben. Denn persönliche Erfolge kommen immer vor den öffentlichen Erfolgen. Der einzige Mensch, der deinem Erfolg im Weg stehen könnte, bist nur du selbst. Alles, was wir im Leben erreichen wollen, entsteht immer tief in unserem Inneren. Deshalb musst du bei dir selbst anfangen, nicht bei deinen Freunden, Familie & Co. Du bist für dein eigenes Leben verantwortlich. Du möchtest etwas verändern, also musst du bei dir anfangen, mit deinem Spiegelbild. Um dein Regenbogen-Konto aufzufüllen, solltest du dir selbst ein gutes Gefühl geben.

Lerne, dir selbst zu vertrauen. Das geht am besten, indem du dir selbst Versprechen gibst. Es ist wichtig, immer einen kleinen Schritt nach dem anderen zu machen, nichts zu überstürzen – beginne also zunächst nur mit kleinen Versprechen. Wenn du zum Beispiel, so wie ich, Social Media machen möchtest, verspreche dir zum Beispiel, erst mal nur ein Video oder Foto die Woche hochzuladen. Wenn du dann merkst, dass du eine Routine entwickelst und es zur Gewohnheit wird, kannst du anfangen, dir immer mehr zu versprechen. So kommst du Schritt für Schritt deinem Ziel näher und füllst deinen inneren Regenbogen mit kräftigen Farben. Damit stärkst du dein inneres Selbstvertrauen. Das machst du auch bei deinen Freunden und deiner Familie, den Schulaufgaben oder der Arbeit. Wenn du etwas verändern möchtest, fang klein an. Wenn du an dem richtigen Punkt angekommen bist, kannst du dich auch leichter von Menschen trennen, die dir nicht guttun. Denn wenn dein inneres Selbstvertrauen stark genug ist, ist es einfacher, Menschen, die deinen Regenbogen verblassen lassen, gehen zu lassen.

Umgib dich mit Menschen, die dir guttun.

Je mehr Versprechen du einhältst, desto größer und bunter wird dein Regenbogen. Je mehr du dich selbst enttäuschst, desto grauer und kleiner wird er. Wenn dein Regenbogen Farbe verloren hat, hast du dich vermutlich unter Druck setzen lassen, du machst dir zu viele Gedanken darüber, was andere über dich denken könnten, du fühlst dich nicht gut genug, du denkst, dein Leben ist nicht so schön wie das der anderen. Du gönnst niemanden etwas und gibst dich mit den falschen Leuten ab, die dich negativ beeinflussen und dir nicht guttun.

#kleineerfolge #onlyhuman


Falls dein Regenbogen derzeit eher grau ist, kannst du noch heute anfangen, ihn mit Farbe zu füllen. Ab heute, jeden Tag, Schritt für Schritt. Bevor du aber anfängst, deinen Regenbogen mit Farbe zu füllen, ist eines wichtig zu wissen: Das, was du dir vornimmst und womit du anfängst, musst du durchziehen. Denn wenn du dir selbst Versprechen gibst und sie nicht einhältst, führt das genau zum Gegenteil: Dein Regenbogen wird wieder farblos. Du darfst dabei grundsätzlich nicht zu selbstkritisch sein. Du bist auch nur ein Mensch mit Fehlern und Schwächen und keine Maschine. Sei immer ehrlich dir gegenüber, achte darauf, dass du dir Pausen gönnst. Sei geduldig, warte auf den richtigen Zeitpunkt. Ich bin übrigens ein Mensch, der in der Ruhe und in der Langweile die besten Einfälle hat.

Wenn dein innerer Regenbogen bereits groß und bunt ist, hast du dir vermutlich Ziele gesetzt, an die du glaubst. Dann freust du dich sicherlich auch oft für andere und gönnst ihnen ihren Erfolg. Du bist positiv eingestellt, du hast deine Grundregeln fest im Griff und lässt dir von niemandem reinreden. Du setzt nicht alles nur auf Fame und Beliebtheit, sondern auf dein inneres Ich. Du möchtest für dich selbst glücklich sein. Du weißt, dass es dich nur einmal auf der Welt gibt, und vergleichst dich mit keinem, denn keiner ist wie du oder ich. Damit du diesen Punkt erreichst, musst du dir erst darüber bewusst werden, welches deine Talente sind: Es gab mal auf Instagram ein lustiges Bild von einem gut bestückten Brotregal im Supermarkt. Der Text zum Bild lautete: »Wenn du dieselbe Idee oder das gleiche Talent wie andere hast, aber trotzdem unterschiedlich bist.« Ich finde das sehr schön, denn es gibt so viele leckere Brotsorten, weil wir alle einen unterschiedlichen Geschmack haben, aber trotzdem bleibt es am Ende einfach Brot.

Sei dein größter Fan und Kritiker zugleich.

#vertrauen #meinfundament


Na, hast du jetzt Appetit auf ein Nutella-Brot bekommen? Gib mir aber noch ein paar Minuten. Denn ich will mit dir noch über ein paar Themen reden, die sehr wichtig sind, um seinen Regenbogen zu füllen. Da wäre eine meiner Grundregeln: Vertrauen. Ich bin ein sehr offener Mensch, gehe auch immer auf Menschen zu und vertraue gerne. Doch trotz meines guten Bauchgefühls wurde auch ich schon öfter von Menschen verletzt, deren Versprechen nur leere Worte waren. Mein Vertrauen für diese Menschen hat dadurch natürlich weiter abgenommen. Ich konnte sehen, wie ihr Regenbogen immer dunkler wurde und sie sich irgendwann in dieser Dunkelheit selbst nicht mehr vertrauen konnten.


Einer Person, der ich...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Lebensführung - Motivation - Coaching

PS: Glücklich sein

E-Book PS: Glücklich sein
Format: PDF

Glücklich sein beinhaltet nicht nur Gesundheit, eine gesunde Ernährung und eine sportliche Betätigung. Glücklich sein kann von jedem von uns anders empfunden werden.In dem hier vorliegenden Buch "PS…

Simplify your life

E-Book Simplify your life
Küche, Keller, Kleiderschrank entspannt im Griff Format: ePUB/PDF

»Das bisschen Haushalt …« kann leider ganz schön anstrengend sein, wenn in der Sockenschublade ein undurchdringbares Chaos herrscht, sich in der Küche vor lauter…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...