Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 2,7, AKAD-Fachhochschule Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wurde den Unternehmen das große Potenzial zu einer effizienteren Wertschöpfungskette über ein funktionierendes Lieferantenmanagement dargestellt,um sich weiterhin am Markt gegenüber den Wettbewerbern zu differenzieren. Es wurden die einzelnen Prozessstufen und die Ziele vom Lieferantenmanagement, sowie die Eigenschaften der Lieferantentypen erklärt. Auch die Wichtigkeit, wie die Geschäftsbeziehungen des Lieferantenmanagements mit den unterschiedlichen Lieferantentypen gestaltet werden sollte, wurde mit Hilfe des Instruments der ABC Analyse in einem praktischen Einsatz ausführlich dargestellt. Kausalbeziehungen zu anderen Geschäftsprozessen wurden nur überblicksartig erläutert.Jedes Unternehmen sollte hier meiner Meinung nach seine eigene individuelle Note in die Gestaltung des Lieferantenmanagements einfließen lassen, da es bei der Umsetzung für ein optimales und erfolgreiches Lieferantenmanagement kein Patentrezept gibt. Auch wenn viele Unternehmen diesen Geschäftsprozess bereits eingeführt und umgesetzt haben, braucht es meiner Meinung nach noch Zeit, bis die Firmen ihren eigenen optimalen Mix in der Zusammenarbeit mit den Beschaffungsmärkten gefunden haben. Erschwerend kommt hinzu, dass die Märkte,also auch der Beschaffungsmarkt, dynamisch agieren und die Anforderungen an die Unternehmen von heute schon morgen nicht mehr aktuell sein können.Der Trend von vielen kurzfristigen Geschäftsbeziehungen zu wenigen langfristigen strategischen Partnerschaften, sowie die Reduzierung der eigenen unternehmerischen Fertigungstiefe, wird sich meiner Meinung nach ungebrochen fortführen. Da auch in Zukunft der Kostendruck und Wettbewerbsdruck die Unternehmen zwingt, sich auf Ihre eigenen Kernkompetenzen zu fokussieren. Für meinen Ausblick in die Zukunft finde ich es sehr interessant, wie die Unternehmen auf diese neuen Anforderungen durch zukünftige Entwicklungen an den Beschaffungs- und Absatzmärkten reagieren, um keinen Profilverlust gegenüber dem Wettbewerb zu erleiden. Denn auch in der Zukunft können nur die Unternehmen, die kostengünstig am Markt einkaufen können und zuverlässige Geschäftspartner an Ihrer Seite haben, kostengünstige und qualitativ hochwertige neue Produkte am Absatzmarkt anbieten.
Linearoptimierung wird als mathematische Methode innerhalb des Operations Research bei der Mengenplanung für Absatz und Produktion sowie für Transport-, Netzfluss- oder Maschinenbelegungs-Probleme…
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Im Wettbewerb müssen Unternehmen ihre Organisation und Prozesse kontinuierlich verändern. Die Führung produzierender Unternehmen kann die Dynamik der Unternehmensorganisation gezielt beeinflussen, um…
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Organisation und Steuerung von Lager- und Kommissioniersystemen Format: PDF
Professor Dr. Michael ten Hompel ist Inhaber des Lehrstuhls für Förder- und Lagerwesen an der Universität Dortmund und Institutsleiter am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML. Er…
Zentrale Aufgabe der operativen Logistik ist das effiziente Bereitstellen der benötigten Mengen materieller Objekte zur rechten Zeit am richtigen Ort. Zu diesem Zweck muß die analytisch-planende…
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»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...
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mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...
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Gefahrgutvorschriften sind kompliziert, sie in die Praxis umzusetzen ist es auch. der gefahrgutbeauftragte macht die Arbeit leichter: Gefahrgutbeauftragten, beauftragten Personen und ...
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Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...
filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen. ...