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Lieferantenmanagement in der Automobilindustrie

Struktur und Entwicklung der Lieferantenbeziehungen von Automobilherstellern

AutorJohannes E. Dölle
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl252 Seiten
ISBN9783834940438
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR
​Die Automobilhersteller stehen unter einem fortlaufenden Kosten- und Innovationsdruck, der in die vielfältigen Kooperation mit Lieferanten hineinwirkt. Neue Geschäftsmodelle und Formen der Zusammenarbeit auf den Märkten für automobile Leistungen machen eine revidierte Betrach-tungsweise des Lieferantenmanagements notwendig. Johannes E. Dölle reflektiert theoretische Konzepte und Beobachtungen aus der Praxis und überführt diese in einen ganzheitlichen Manage-mentansatz der Entwicklung von Lieferantenbeziehungen in Netzwerken.

Dr. Johannes E. Dölle promovierte parallel zu seiner Tätigkeit als Unternehmensberater bei Prof. Dr. Max Ringlstetter am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Organisation und Personal der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort7
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis15
Abkürzungsverzeichnis19
Einführung21
(1) Die Lieferantenbeziehungen der Automobilhersteller im Wandel22
(2) Einordnung in die wissenschaftliche Diskussion und Zielsetzung der Arbeit24
(3) Herangehensweise und Aufbau der Arbeit30
Teil I: Herausforderungen der Beschaffung von Automobilherstellern35
I.1 Beschaffung in der Automobilindustrie35
I.1.1 Zur Bedeutung der Beschaffung in der Automobilindustrie37
I.1.2 Organisationsoptionen der Beschaffung in der Automobilindustrie49
I.2 Veränderungstreiber der Beschaffung in der Automobilindustrie69
I.2.1 Veränderungstreiber in der Automobilindustrie70
I.2.2 Die besondere Rolle der Automobilzulieferer79
I.3 Zwischenbetrachtung: Wandel von Beschaffung und Beschaffungsmarktsegmenten89
Teil II: Lieferantenbeziehungen als Bezugspunkt eines strategischen Beschaffungsmanagements93
II.1 Eine Annäherung an die Beziehungen zwischen Automobilherstellern und Lieferanten93
II.1.1 Wesen und Inhalte der Lieferantenbeziehungen94
II.1.2 Beiträge theoretischer Erklärungsmuster für die Lieferantenbeziehungen in der Automobilindustrie108
II.2 Lieferantenmanagement in vernetzten Beziehungen der Automobilhersteller128
II.2.1 Von einem dyadischen zu einem netzwerkorientierten Verständnis der Lieferantenbeziehungen129
II.2.2 Zur Vernetzung zwischen OEMs, Lieferanten und Endkunden138
II.2.3 Lieferantenmanagement als strategische Ausrichtung der Beschaffung147
II.3 Zwischenbetrachtung: Partnerschaftliche Netzwerkstrukturen– die Fortschreibung einer Historie152
Teil III: Entwicklung der Lieferantenbeziehungen von Automobilherstellern156
III.1 Einordnung und Verständnis der Entwicklung von Lieferantenbeziehungen156
III.1.1 Das Netzwerk als Ort der Entwicklung von Lieferanten-beziehungen157
III.1.2 Voraussetzungen für die Entwicklung von Lieferantenbeziehungen in Netzwerken161
III.1.3 Verständnisebenen der Lieferantenbeziehungs- und Netzwerkentwicklung169
III.2 Managementsystem der Entwicklung von Lieferantenbeziehungen in Netzwerken178
III.2.1 Ziele des Lieferantenmanagements in Netzwerken180
III.2.2 Funktionen der Entwicklung von Lieferantenbeziehungen in Netzwerken193
III.3 Zwischenbetrachtung: Ein reflektierendes Management zur Entwicklung der Lieferantenbeziehungen212
Schlussbetrachtung215
Literaturverzeichnis220

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