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E-Book

Limbic® Sales - inkl. Arbeitshilfen online

Spitzenverkäufe durch Emotionen

AutorHelmut Seßler
VerlagHaufe Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl206 Seiten
ISBN9783648095249
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,99 EUR
Kaufentscheidungen fallen nicht aus rationalen Gründen - Emotionen sind die treibende Kraft! Doch wie können Sie Ihre Kunden emotional berühren, begeistern oder gar faszinieren? Verkaufsprofi Helmut Seßler zeigt Ihnen, wie Sie unbewusste Kaufentscheidungen gezielt lenken. Lernen Sie mithilfe der Limbic® Map die drei großen Emotionssysteme kennen, um Ihre Kunden genau einzuschätzen und typgerecht zu überzeugen. Aus der Praxis für die Praxis: Die Tipps und Hinweise in diesem Buch wurden allesamt im konkreten Verkaufsgespräch eingesetzt und erprobt.   Inhalte: - Die Limbic® Map: Landkarte der Emotionen, Motive und Werte - Mit einem individuellen Persönlichkeitsprofil Kunden richtig einschätzen - Die verschiedenen Gesprächsphasen - Praxisbezogene Beispiele und Übungen - Neu in der 3. Auflage: Herausfordernde Verkaufssituationen mit schwierigen Kunden; Mitarbeiter mit limbischer Weiterbildung professionell entwickeln  Arbeitshilfen online: - Checklisten - Übungen - Power-Strategien 

Helmut Seßler Helmut Seßler ist Gründer und Geschäftsführer der INtem Unternehmensgruppe und Leiter von mehrfach ausgezeichneten Qualifizierungsprojekten im Vertrieb. Er ist seit mehr als 20 Jahren erfolgreich als Verkaufstrainer und Verkaufstrainer-Ausbilder tätig .

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Leseprobe

1.1 Die neuen Perspektiven durch das Neuromarketing

Limbic® Sales bedeutet „Verkaufen aus Sicht des Gehirns". Nutzen Sie die neuesten Erkenntnisse aus der Gehirnforschung, speziell aus der Forschung zum Thema Neuromarketing, für Ihre Verkaufserfolge. Was bringt Neuromarketing Neues? Was ist anders im Vergleich zum klassischen Marketing? Erkenntnisse aus der Hirnforschung zeigen, dass es die bewusste Entscheidung des Kunden nicht gibt. Der rationale Kunde existiert nicht - er ist eine Illusion.
Die Neuromarketing-Forschungen werden heute von einigen engagierten Wissenschaftlern vorangetrieben. Seit Mitte der 1990er Jahre wird geforscht, getestet und den Käufern ins Gehirn geschaut. Der Grund ist, herauszufinden, wie Kunden ihre Entscheidungen treffen. Dies ist deshalb so wichtig, weil alles, was wir tun, was wir denken und wie wir uns verhalten, das Ergebnis unserer vorangegangenen Entscheidungen ist. Aber läuft dieser Prozess bewusst ab? Die Antwort der Hirnforschung ist eindeutig und lautet: Nein. Die Entscheidungsprozesse bei unseren Kaufinteressenten laufen auf einer unbewussten Ebene ab. Neuromarketing hat das Ziel, diese Entscheidungsprozesse zu erkennen, zu analysieren und die Erkenntnisse für die Praxis nutzbar zu machen.
Durch die Verbindung von wissenschaftlicher Forschung und praktischer Anwendung entstehen neue Sichtweisen. Erkenntnisse, die im Marketingbereich erfolgreich sind, können wir auf den Verkauf übertragen. Nicht nur Verkäufer profitieren davon, auch alle Menschen, die verhandeln müssen oder wollen, um Ergebnisse zu erzielen. Ganz gleich, ob es sich um Selbstständige, Freiberufler, Firmeninhaber, Führungskräfte oder Ehepaare handelt - der gemeinsame Nenner all dieser Gruppen ist, dass sie verhandeln, um etwas zu verkaufen, ihre Meinung, ihre Idee und ihr Anliegen durchzusetzen. Und selbstverständlich können die neuen Erkenntnisse der Hirnforschung auch für Kundengespräche genutzt werden.

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhaltsverzeichnis9
??3 Antworten, die das Buch gibt?11
??Vorwort von Dr. Hans-Georg Häusel?13
??Einleitung?15
1 ??Die Erkenntnisse aus dem Neuromarketing für den Verkauf?21
1.1 ??Die neuen Perspektiven durch das Neuromarketing?21
1.1.1 ??Entscheidungen im menschlichen Gehirn?22
1.2 ??Neuromarketing: Welche Erkenntnisse gibt es??23
1.2.1 ??Das »alte« Menschenbild: der rationale Mensch?23
1.2.2 ??Das »neue Menschenbild«: der emotionale Mensch?24
1.3 ??Emotionen verkaufen: Wie wir Entscheidungen treffen?25
1.3.1 ??Die Frage nach der Manipulation?26
1.4 ??Kundenbegeisterung: Was daran ist neu??29
2 ??Die Grundlagen des Limbic® Sales?31
2.1 ??Was ist Limbic® Sales??31
2.2 ??Limbic® Sales ? von der Werbung zum Verkaufsgespräch?31
2.2.1 ??Leben Sie das Win-Win-Win-Prinzip?32
2.2.2 ??Verhaltensänderungen schrittweise herbeiführen?32
2.3 ??Das limbische System: Unser emotionales Steuerungssystem?33
2.3.1 ??Das limbische System als Türsteher?33
2.3.2 ??Unbewusste Entscheidung ? bewusste Rechtfertigung?34
2.4 ??Die großen Drei: Was uns antreibt?36
2.4.1 ??Das Balance-System: »Vermeide jede Veränderung«?37
2.4.2 ??Das Stimulanz-System: »Sei anders«?38
2.4.3 ??Das Dominanz-System: »Sei besser als die anderen«?38
2.4.4 ??Das Bewusstsein als Legitimator?40
2.5 ??Frust oder Lust: Der Motor, der uns voranbringt?40
2.6 ??Die Landkarte der Emotionen, Motive und Werte: Die Limbic® Map?42
2.6.1 ??Selbsttest: Entdecken Sie Ihr eigenes Limbic® Profil?43
2.6.2 ??Die Auswertung?46
3 ??Erfolgreich mit sich selbst umgehen?49
3.1 ??Die Bedeutung unserer Gedanken?49
3.1.1 ??Gedanken ? Aussagen über uns selbst?50
3.1.2 ??Zustandsmanagement und Verkaufserfolg?50
3.2 ??Sie bestimmen die Realität?51
3.2.1 ??Test 1: Schwelgen Sie in Ihrer Lieblingsmusik?52
3.2.2 ??Test 2: Mögen Sie Zitronensaft??52
3.2.3 ??Die Testauswertung?52
3.2.4 ??Wahrnehmungen und Vorstellungen beeinflussen das Unterbewusstsein?54
3.2.5 ??Die Bedeutung der Glaubenssätze?55
3.3 ??Warum Kunden fühlen, was wir fühlen?57
3.3.1 ??Die Entdeckung der Spiegelneuronen ? und die Auswirkungen?57
3.4 ??Wie Sie Ihren Emotionssystemen Kraft verleihen?58
3.4.1 ??Heute ist Ihr bester Tag: Leben Sie im Hier und Jetzt?59
3.4.2 ??Leben und genießen Sie jeden Augenblick Ihres Lebens?60
3.4.3 ??Das emotionale Warum: Warum freuen Sie sich heute??61
3.4.4 ??Stärken Sie Ihre Emotionssysteme?61
3.4.5 ??Ihre Erfolge machen Sie noch erfolgreicher?62
3.4.6 ??Haben Sie einen Traum ? aber träumen Sie nicht?64
3.4.7 ??Erfolgreich motivierende Ziele verfolgen?65
3.5 ??Es ist alles vorhanden: Aktivieren Sie es?67
3.5.1 ??Programmieren Sie sich auf Erfolg!?68
3.5.2 ??Die Umsetzung: Laufen Sie los!?70
3.5.3 ??Exkurs: Ein Praxisbeispiel?72
3.6 ??Durch Identifikation zum Verkaufserfolg?74
3.6.1 ??Erfolg durch Identifikation mit der Verkaufstätigkeit?75
3.6.2 ??Erfolg durch Identifikation mit dem Kunden?75
3.6.3 ??Erfolg durch Identifikation mit Ihrem Unternehmen?76
3.6.4 ??Erfolg durch Identifikation mit dem, was Sie verkaufen?78
3.7 ??Wie Sie Misserfolge weiterbringen?79
3.7.1 ??Wie Sie Probleme in Chancen umwandeln?81
3.7.2 ??Vom problemorientierten Denken zum lösungsorientierten Handeln?82
3.8 ??Leben Sie powervoll?84
4 ??Erfolgreich mit Kunden umgehen?87
4.1 ??»Behandle andere Menschen so, wie diese behandelt werden wollen«?87
4.2 ??Wie Sie die Emotionssysteme der unterschiedlichen Kundentypen erreichen?91
4.2.1 ??So erkennen Sie unterschiedliche Kundentypen?92
4.2.2 ??Die Dynamik der Emotionssysteme?93
4.2.3 ??Jüngere Kunden ? ältere Kunden?95
4.2.4 ??Männliche Kunden ? weibliche Kunden?95
4.2.5 ??Limbic® Sales als Rahmen für den Verkaufsprozess?97
5 ??Den Verkaufsprozess sicher steuern?99
5.1 ??Bauen Sie eine vertrauensvolle Beziehung auf?99
5.1.1 ??Das Überlebensprogramm von gestern ? ganz aktuell?99
5.1.2 ??Führen Sie positive Gefühle durch Gemeinsamkeiten herbei?100
5.1.3 ??Stellen Sie Gleichklang her?102
5.1.4 ??Ihr Lächeln bewirkt Wunder?104
5.1.5 ??Sagen Sie Ihrem Kunden sein Lieblingswort?105
5.1.6 ??Stärken Sie das Selbstwertgefühl Ihrer Kunden?105
5.2 ??Schaffen Sie interessante Perspektiven?108
5.2.1 ??Die Top 10 der erfolgreichsten Interesseneinstiege?110
5.3 ??Betreten Sie die Kundenwelt durch Limbic® Sales-Fragen?118
5.3.1 ??Die zielführende Fragenkombination?118
5.4 ??Rufen Sie den entscheidenden Ziel-/Kaufzustand auf?123
5.4.1 ??Vorgehensweise bei Gesprächspartnern mit bevorzugtem Dominanz-System?124
5.4.2 ??Vorgehensweise bei Gesprächspartnern mit bevorzugtem Balance-Bewahrer-System?125
5.4.3 ??Vorgehensweise bei Gesprächspartnern mit bevorzugtem Balance-Unterstützer-System?126
5.4.4 ??Vorgehensweise bei Gesprächspartnern mit bevorzugtem Stimulanz-System?127
5.4.5 ??Kunden überzeugend überzeugen?128
5.4.6 ??Stimmen Sie Ihre Sprache auf den Kundentypus ab und erstellen Sie individuelle Nutzenmatrizen?130
5.4.7 ??Emotionalisieren Sie Ihre Argumente mit Adjektiven?134
5.4.8 ??Kombinieren Sie Sach- und Emotionsaussagen?135
5.4.9 ??Verwenden Sie sprachliche Beziehungsförderer?136
5.4.10 ??Emotional-Power-Sales: Emotion mit Zusatznutzen stärken?138
5.4.11 ??Multisensoric Power: Die Kraft der Sinne?141
5.4.12 ??Den Preis emotional präsentieren?144
5.5 ??Wandeln Sie Einwände in Werte und Nutzen um?149
5.5.1 ??Der Einwand als »Wunsch nach dem Mehr-Wert«?149
5.5.2 ??Limbische Einwandbehandlung in vier Schritten?150
5.5.3 ??Kundenvergleiche ins richtige Verhältnis setzen?154
5.6 ??Bauen Sie Zusagesicherheit auf?155
5.6.1 ??Keine Angst vor dem »Nein«?156
5.6.2 ??Nonverbale und verbale Kaufsignale erkennen?158
5.6.3 ??Mit dem richtigen Abschluss zum Auftrag?159
5.6.4 ??Geben Sie eine konkrete Kaufbestätigung?161
5.6.5 ??Auf Absagen und die Bitte um Bedenkzeit richtig reagieren?162
5.6.6 ??Vergessen Sie nicht den entscheidenden letzten Eindruck?164
5.7 ??Bewältigen Sie herausfordernde Verkaufssituationen mit schwierigen Kunden?166
5.7.1 ??Mit dominant-aggressiven Einkäufern und Kunden produktiv umgehen?166
5.7.2 ??Das Geltungsbedürfnis des Besserwissers befriedigen?169
5.7.3 ??Den misstrauischen Kunden mit Vertrauensaufbau gewinnen?171
5.7.4 ??Dem sicherheitsorientierten Kunden die Angst nehmen?173
6 ?Die Verkaufsabteilung limbisch ausrichten und führen?177
6.1 ??Limbische Erkenntnisse auf die Mitarbeiter übertragen?177
6.2 ??Motivation ohne Resultate?178
6.3 ??Die menschliche Unlust an der Veränderung?178
6.4 ??Limbic® Change in der Vertriebsabteilung?179
6.4.1 ??Veränderungsschritt 1: Den Veränderungsprozess persönlichkeitsorientiert begründen?179
6.4.2 ??Veränderungsschritt 2: Mitarbeiter lernen, sich selbst einzuschätzen?181
6.4.3 ??Veränderungsschritt 3: Kundenprofile entwerfen und Kundenkontakte emotionalisieren?183
6.4.4 ??Datenbank mit emotionalen Kundeninfos füttern?185
6.5 ??Limbische Führung: Mitarbeiterführung emotionalisieren?185
6.5.1 ??Führen und motivieren mit Herzblut und Leidenschaft?185
6.5.2 ??Führen mit Werten?188
6.5.3 ??Mitarbeiterteams sinnvoll zusammenstellen?188
6.6 ??Mit limbischer Weiterbildung Mitarbeiter entwickeln?192
6.6.1 ??Weiterbildungen typenunabhängig emotionalisieren?192
6.6.2 ??Weiterbildungen typenabhängig emotionalisieren?193
7 ?Zusammenfassung des Limbic® Sales-Verkaufsprozesses?195
7.1 ??Ihr persönliches Umsetzungsprogramm?198
??Literaturverzeichnis und Literaturempfehlungen?203
??Über den Autor?205
Stichwortverzeichnis207

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