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Literaturwissenschaftliche Interpretation und historische Exegese

Die Erzählung von David und Batseba als Fallbeispiel

AutorAndreas Käser
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl298 Seiten
ISBN9783170314931
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis84,99 EUR
The field of Biblical Studies has long accepted that biblical texts contain poetic elements. What is new, however, is that in recent decades biblical texts have started to become seen as works of literature. This represents a complete 'genre change' for the research approach to such texts. From being documents of faith they have become literary and aesthetic objects. In this volume the text and literary concepts favored by leading researchers are explained. Thereafter the study focuses on the David-Bathsheba narrative (2 Sam 11f.), which is often used in so-called literary approaches as a proof text. Based on practical interpretations of the narrative, the differences between historical and literary interpretations are illustrated and the benefits and limits of different approaches to biblical narratives revealed.

Prof. Dr. Andreas Käser lehrt Altes Testament an der Internat. Hochschule Liebenzell.

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Inhaltsverzeichnis
Titelseite1
Impressum5
Inhalt6
Vorwort12
Einleitung14
1. Einführung in den Problemhorizont18
1.1 Terminologische Vorbemerkungen19
1.1.1 Literary Approach/„Literarische“ Interpretation – Was heißt hier „literary“/„ literarisch“?19
1.1.2 Zum Gebrauch des Begriffes „synchrone Auslegung“21
1.2 Wichtige frühe Stimmen zur literarischen Inter-pretation biblischer Erzähltexte22
1.2.1 Frühe Positionen auf Seiten der Exegese23
1.2.2 Erich Auerbach als wichtige Stimme auf Seiten der Literaturwissenschaft26
1.2.3 Zusammenfassung und Ausblick28
1.3 Eröffnung des weiteren Problemhorizonts28
1.3.1 David J.A. Clines: Das Alte Testament als Literatur28
1.3.2 Krister Stendahl: Die Bibel als Klassiker und normative Schrift30
1.3.3 Helmut Utzschneider: Rezeptionsorientierung der Text-Leser-(Autor-) Beziehung31
1.3.4 Christof Hardmeier: Kommunikationspragmatik bib-lischer Erzählliteratur33
1.3.5 Erhard Blum: Das „israelitische Paradigma“ des Erzählens35
1.3.6 Zusammenfassung und Ausblick37
2. Literaturwissenschaftliche und kommunikations-theoretische Kategorien und Konzeptionen38
2.1 Literaturtheoretische Grundrichtungen38
2.1.1 Formalismus39
2.1.2 Werkinterpretation und New Criticism40
2.1.3 Strukturalismus44
2.1.4 Rezeptionsästhetik/Reader-Response Criticism45
2.1.5 Zusammenfassung und Ausblick49
2.2 Literarische und nicht-literarische Erzählkommunikation: Was ist Erzählung?50
2.2.1 Zu Genettes Kategorien Diegese, Diskurs und Narration50
2.2.2 Erzählökonomie und Ordnung des Diskurses (im lite-raturwissenschaftlichen Sinn)53
2.2.3 Text und Textdiskurs54
2.3 Zum Unterschied zwischen literarischer und nicht-literarischer Erzählkommunikation56
2.3.1 Mittelbare und unmittelbare Mitteilung56
2.3.2 Poetizität als ästhetische Kategorie57
2.3.3 Fiktionalität als textpragmatische Kategorie58
2.4 Zusammenfassung und Ausblick61
3. Zum Grundverständnis biblischer Erzähltexte bei Vertretern des Literary Approach63
3.1 Zum Textverständnis bei Jan Fokkelman63
3.1.1 Biblische Erzählungen als autonome literarische Kunst – und ihr Verhältnis zur Historizität65
3.1.2 Der Leser als Dialogpartner des von ihm abhängigen Textes68
3.1.3 Stil und Struktur und das „Zwölf-Stufen-Modell“70
3.1.4 Kritische Würdigung73
3.2 Zum Textverständnis bei Robert Alter74
3.2.1 Biblische Erzählungen als antike literarische Texte – und ihr Verhältnis zur Historizität76
3.2.2 Poetizitätsmerkmale biblischer Erzählungen78
3.2.3 Anleitung zum „intelligenten Lesen“78
3.2.4 Kritische Würdigung79
3.3 Zum Textverständnis bei Meir Sternberg80
3.3.1 Biblische Erzählungen als intentionale Mitteilungs-literatur – und ihr Verhältnis zur Historizität81
3.3.2 „Fiction and History“ und das Konzept des „inspirierten Autors“85
3.3.3 Leseraktivität und Leserlenkung: „gap-filling“ und „foolproof composition“87
3.3.4 Kritische Würdigung90
3.4 Zum Textverständnis bei Shimon Bar-Efrat91
3.4.1 Biblische Erzählungen als literarische Kunstwerke – und ihr Verhältnis zur Historizität92
3.4.2 Analyse der Erzählmethoden und historisch-exege-tische Fragestellungen93
3.4.3 Narratologisch-philologische Analyse94
3.4.4 Kritische Würdigung95
3.5 Zum Textverständnis bei David M. Gunn96
3.5.1 Biblische Erzählung als literarische Textwelten – und ihr Verhältnis zur Historizität97
3.5.2 Analyse narratologischer Erzähltextgestaltung100
3.5.3 Sozial verantwortliche Lesung: „reading against the grain“101
3.5.4 Kritische Würdigung103
3.6 Zusammenfassung und Ausblick104
4. Paradigmatische Positionen in der exege-tischen Forschung zur sog. Thronfolge-geschichte (TFG)107
4.1 Leonhard Rost: Die TFG als prosalomonische Erzählung109
4.2 Gerhard von Rad: Die TFG als Anfang der Geschichtsschreibung111
4.3 Lienhard Delekat: Die TFG als königskritische Streitschrift114
4.4 Ernst Würthwein: Antisalomonische Grundschrift und prosalomonische Redaktion116
4.5 Zusammenfassung und Ausblick118
5. Fallstudien Teil I: 2Sam 11 – David und Batseba121
5.1 Übersetzung von 2Sam 11 und textkritische Anmerkungen122
5.1.1 Übersetzung von 2Sam 11123
5.1.2 Anmerkungen zum hebräischen Text von 2Sam 11127
5.2 Narratologische Analyse von 2Sam 11132
5.2.1 Szenische Gestaltung (und Lokalaspekte)133
5.2.2 Zeit-Aspekte: Ordnung, Dauer und Frequenz144
5.2.3 Poetologische Merkmale in Lexematik und Semantik154
5.3 Literarkritische Auslegung und literarische Interpretation von 2Sam 11 im Vergleich177
5.3.1 Exemplarische neuere literarkritische Positionen zu 2Sam 11179
5.3.2 Literary Approaches zu 2Sam 11187
5.3.3 Zusammenfassung204
6. Fallstudien Teil II: 2Sam 12,1-25 (Natans Strafrede, Tod des ersten Kindes und Geburt Salomos)208
6.1 Übersetzung von 2Sam 12 und textkritische Anmerkungen zu V. 1-25209
6.1.1 Übersetzung von 2Sam 12209
6.1.2 Anmerkungen zum hebräischen Text von 2Sam 12,1-25213
6.2 Narratologische Analyse von 2Sam 12,1-25215
6.2.1 Szenische Gestaltung von 2Sam 12 (mit Tempus- und Lokalaspekten)216
6.2.2 Anmerkungen zu 2Sam 12 unter Berücksichtigung poetologischer Merkmale219
6.2.3 Personencharakterisierung232
6.3 Literarkritische Auslegung und literarische Inter-pretation von 2Sam 12,1-25 im Vergleich234
6.3.1 Exemplarische neuere literarkritische Positionen zu 2Sam 12,1-25235
6.3.2 Literary Approaches zu 2Sam 12,1-25246
6.3.3 Zusammenfassung258
7. Zusammenfassung und Ausblick: Biblische Erzähltexte als mitteilende Literatur und die Grenzen der Literary Approaches265
Literatur270
Stichwort-Register295

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