Sie sind hier
E-Book

Logistische Netzwerke

AutorWolf-Rüdiger Bretzke
VerlagSpringer Vieweg
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl459 Seiten
ISBN9783662479216
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis100,00 EUR

Die 3. Auflage dieses erfolgreichen Buches wurde inhaltlich an die aktuellen Entwicklungen in der Praxis und an die weiterentwickelte Fachliteratur angepasst. Es geht in wichtigen Punkten, wie etwa der Organisation von Netzwerken, dem Service-Design oder dem Outsourcing logistischer Dienstleistungen deutlich mehr in die Tiefe. Auch die grundsätzliche Kritik am Supply Chain Management wurde pointierter herausgearbeitet. Das im Detail relativ komplexe Modell mehrstufiger Distributionssysteme wurde zum Zwecke einer besseren Verständlichkeit seiner mathematischen und statistischen Grundlagen komplett neu aufgesetzt und dabei gestrafft, wobei auf umständliche Beweisführungen aus didaktischen Gründen verzichtet wurde.



Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Bretzke war bis Ende 2013 Head of Supply Chain Strategy bei Barkawi Management Consultants, München, und dient dem Unternehmen nunmehr als Beiratsmitglied. Er hat nach seiner Habilitation in BWL an der Universität zu Köln 12 Jahre lang auf Geschäftsführungsebene in logistischen Dienstleistungsunternehmen gearbeitet. Vor seinem Wechsel als Partner zur KPMG Consulting AG hat er 8 Jahre lang ein eigenes Beratungsunternehmen geführt und, teilweise zeitgleich, an der Universität Duisburg einen ordentlichen Lehrstuhl für Allgemeine BWL und Logistik bekleidet. Er ist Ehrenmitglied der Bundesvereinigung Logistik BVL, deren Vorstand er jahrelang angehörte.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 3. Auflage6
Vorwort zur zweiten Auflage8
Vorwort zur ersten Auflage11
Inhaltsverzeichnis15
Abbildungsverzeichnis18
Kapitel-122
Grundlagen22
1.1 Logistik als betriebswirtschaftliche Funktion22
1.1.1 Begriff, Aufgaben und Bedeutung der Logistik22
1.1.2 Logistik als Organisationsaufgabe und Organisationseinheit45
1.1.3 Logistik als Forschungsobjekt59
1.2 Supply Chain Management86
1.2.1 Lieferketten als Gegenstand der Logistik87
1.2.2 Die Frage nach der Führungsorganisation103
1.2.3 Grenzen einer holistischen Optimierung ganzer Supply Chains110
1.3 Grundlagen und Voraussetzungen der Konfiguration logistischer Netzwerke123
1.3.1 Begriff und Bedeutung logistischer Netzwerke123
1.3.2 Strukturen, Kapazitäten und Prozesse als Analyse- und Gestaltungsobjekte131
1.3.3 Designprinzipien der Netzwerkkonfiguration134
1.3.4 Serviceanforderungen als Grundlagen der Netzkonfiguration156
1.3.5 Netzwerkdesign als Projektaufgabe187
Literatur203
Kapitel-2212
Industrielle Distributionssysteme212
2.1 Grundlagen der Warendistribution212
2.1.1 Von der Quelle bis zu Senke: Transportmuster und Verkehrsträger213
2.1.2 Komponenten einer Netzkonfiguration225
2.2 Mehrstufige Distributionssysteme233
2.2.1 Grundlegende funktionale Zusammenhänge235
2.2.2 Modifikationen und Erweiterungen des Grundmodells296
2.3 Einstufige Distributionssysteme310
2.3.1 Einstufige, dezentrale Systeme311
2.3.2 Transshipmentpoint-Konzepte312
2.3.3 Vollständig zentralisierte Direktbelieferungssysteme320
2.4 Produktionsnetzwerke324
2.4.1 Komplexe Quellstrukturen324
2.4.2 Distributions- vs. Beschaffungslogistik333
2.5 Eine kurze Zusammenfassung335
Literatur337
Kapitel-3341
Versorgungssysteme des Handels341
3.1 Die Bedeutung der Logistik im Handel341
3.2 Das Zentrallagerkonzept als handelslogistisches Basismodell345
3.3 Cross-Docking als bestandslose Belieferungsform357
3.4 Konsolidierung auf der Basis offener Transportnetze362
3.5 eCommerce und Multi-Channel-Logistik368
Literatur375
Kapitel-4376
Dienstleisternetze376
4.1 Ein Blick auf den Markt377
4.2 Besonderheiten von Dienstleisternetzen383
4.3 Grundmodelle der Netzkonfiguration388
4.3.1 Rastersysteme388
4.3.2 Hubsysteme395
4.4 Organisations- und Führungsfragen403
4.5 Die europäische Herausforderung407
4.6 Exkurs: Fortgeschrittene Ladungsnetze410
Literatur411
Kapitel-5413
Outsourcing: Die Suche nach dem besten Prozesseigner413
5.1 Die Make-or-Buy-Frage413
5.2 Die möglichen Kostenvorteile der Fremdvergabe418
5.3 Weitere Kriterien der Partnerselektion436
5.4 Vertragliche Arrangements zur Entschärfung des Abhängigkeitsproblems439
5.5 Logistik und mehr: Was man Dienstleistern sonst noch übergeben kann446
Literatur447
Glossar449
Sachverzeichnis456

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Versicherungen im Umbruch

E-Book Versicherungen im Umbruch
Werte schaffen, Risiken managen, Kunden gewinnen Format: PDF

Die Bedeutung von Versicherungen und Einrichtungen kapitalgebundener Altersvorsorge für unsere Gesellschaft ist immens und nimmt weiter zu. Es ist deshalb äußerst wichtig, dass die Institutionen ,…

Wertorientiertes Risikomanagement in Banken

E-Book Wertorientiertes Risikomanagement in Banken
Analyse der Wertrelevanz und Implikationen für Theorie und Praxis Format: PDF

Michael Strauß untersucht die Wertrelevanz des Risikomanagements von Banken aus einer Kapitalmarktperspektive. Er entwickelt eine neue Steuerungslogik und stellt konzeptionell dar, wie sich Insolvenz…

MiFID-Kompendium

E-Book MiFID-Kompendium
Praktischer Leitfaden für Finanzdienstleister Format: PDF

Zum 1. November 2007 trat die europäische Richtlinie 'Markets in Financial Instruments Directive' (MiFID) in Kraft, eine der umfangreichsten Gesetzesmaßnahmen für Finanzmärkte in den letzten…

bAV erfolgreich verkaufen

E-Book bAV erfolgreich verkaufen
So überwinden Sie alle Hürden der Entgeltumwandlung Format: PDF

Die Situation der Gesetzlichen Rentenversicherung ist bekanntlich katastrophal: Die Alterspyramide steht kopf, es fehlt der Nachwuchs und wir werden immer älter. Daher ist es unbedingt notwendig, für…

Gabler Kompakt-Lexikon Bank und Börse

E-Book Gabler Kompakt-Lexikon Bank und Börse
2.000 Begriffe nachschlagen, verstehen, anwenden Format: PDF

Das Gabler Kompakt-Lexikon Bank und Börse definiert die 2.000 wichtigsten Begriffe aus dem Bank- und Börsenwesen. Die Stichwörter sind verständlich erklärt und auf eine praktische Anwendung des…

Erfolgreiche Strategien für E-Commerce

E-Book Erfolgreiche Strategien für E-Commerce
Integrierte Kosten- und Leistungsführerschaft als Orientierungsmuster Format: PDF

Gregor Mark Schmeken präsentiert eine umfassende Studie zur strategischen Orientierung, zur Gestaltung und zur Erfolgswirkung des E-Commerce. Auf der Basis einer branchenübergreifenden empirischen…

Verteilende eBusiness-Systeme

E-Book Verteilende eBusiness-Systeme
Organisatorische Flexibilisierung am Beispiel eines verteilenden eUniversity-Systems Format: PDF

Bernhard Ostheimer entwickelt ein Set von Konstruktionsprinzipien für 'verteilende eBusiness-Systeme', d.h. Systeme, die flexibel an organisatorische Veränderungen angepasst werden können und…

Markterfolg im Mobile Commerce

E-Book Markterfolg im Mobile Commerce
Faktoren der Adoption und Akzeptanz von M-Commerce-Diensten Format: PDF

Stefan Wriggers setzt sich mit der vielschichtigen Konsummotivation der Nachfrager nach M-Commerce-Diensten auseinander, ermittelt die Gründe für die frühzeitige Adoption und hohe Akzeptanz der…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...