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E-Book

Luxus als Distinktionsstrategie

Kommunikation in der internationalen Luxus- und Fashionindustrie

VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl341 Seiten
ISBN9783658215699
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis59,99 EUR
Dieses Buch beleuchtet den schillernden Begriff 'Luxus' und seine verschiedenen Ausprägungen in der Modebranche aus unterschiedlichen Blickwinkeln. In 27 Beiträgen verknüpft es wissenschaftliche Analysen mit einem Überblick zu aktuellen Trends auf dem Luxusgütermarkt und den konkreten Anwendungen der Markenkommunikation im Luxussegment.

Zunächst untersuchen die Autoren die Geschichte des Begriffs und die Bedeutung des Luxus in Kunst, Medien und Gesellschaft. Grundlage hierfür ist die historische Tradition des Luxusbegriffs, die bis in die Antike zurückreicht. Im zweiten Teil nehmen Vertreter der Medien-, Consulting- und Luxusbranche aus Europa und Asien in Interviews ausführlich Stellung zur Bedeutung von Luxus und Lebensstil für Konsumenten. Neben der Vermarktung von Luxusprodukten über Labels, Blogs, Online-Shops oder Premium-Kaufhäuser heben sie dabei aber auch ihre Bedeutung als Vermögensanlage heraus. So entsteht ein differenziertes Bild der aktuellen Trends auf dem Markt für Luxusgüter. Praktische Aspekte der Luxuskommunikation in Beratung, Strategie und operativer Anwendung stehen im Mittelpunkt des dritten Teils des Werkes. Der vierte und letzte Teil beschäftigt sich mit dem Phänomen der Digitalisierung und der Frage, wie diese für die Luxusmarkeninszenierung genutzt werden kann

Die Beiträge zeigen anhand von Beispielen aus verschiedenen Branchen, wie erfolgreiche PR und Werbung im Luxussegment gestaltet werden kann. Im Mittelpunkt stehen konkrete Absatzstrategien und Kommunikationsmaßnahmen aus Marketingsicht und die Frage, mit welchen Medien die Endkonsumenten am ehesten erreicht werden. Die Autoren setzen sich auch mit digitaler Modekommunikation auseinander und fragen, wie sie für die Luxusmarkeninszenierung genutzt werden kann. Das Buch richtet sich an Marketingfachkräfte aus der Modebranche und anderen Luxussegmenten der Konsumgüterindustrie.


Prof. Dr. Dominik Pietzcker ist Professor für Medienmanagement und PR an der an der Hochschule Macromedia in Berlin und Hamburg. Er studierte Philosophie, Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft in Freiburg/Br., Dublin (Trinity College) und Wien. Er promovierte 1995 mit einer komparatistischen Studie zur Literatur des Wiener Fin de Siècle. Nach der Promotion hatte er verschiedene Führungspositionen in der Kreativwirtschaft und die Leitung von Kommunikationsprojekten in Süd- und Südosteuropa inne. 
Prof. Dr. Christina Vaih-Baur ist Professorin für PR und Kommunikation an der Hochschule Macromedia in Stuttgart. Sie war nach dem Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste (UdK) Berlin in der Unternehmenskommunikation eines internationalen Konzerns sowie bei einer führenden global agierenden Kommunikationsagentur tätig. Im Anschluss daran forschte sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der UdK Berlin und promovierte im Bereich multisensuelle Produkt- und Markengestaltung. Sie berät Organisationen in den Bereichen Markenführung und -kommunikation, war Lehrbeauftragte an verschiedenen deutschen Hochschulen und Universitäten. Sie hat zahlreiche Publikationen in Bereich Public Relations und Kommunikationsmanagement veröffentlicht.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort – neue Perspektiven auf ein altes Thema5
Inhaltsverzeichnis8
Teil I Zum Luxusbegriff in Geschichte, Gesellschaft und Medien11
1 Luxus jenseits ideologischer Kritik und affirmativer Haltungen12
Zusammenfassung12
1.1Das Überflüssige und Nutzlose als anthropologische Konstante12
1.2Luxus – ein geschichtsträchtiger, aber selten positiv diskutierter Begriff14
1.3Historische Luxusverbote in West und Ost15
1.4Die bürgerliche Welt und ihre Apotheose im Streben nach Luxus17
1.5Die Sprache des Überflusses19
1.6Zeitgenössische soziologische Schattierungen22
1.7Konsum und Hochkonsum24
1.8Luxus und Transmaterialismus25
1.9Zum Schluss26
Literatur27
2 „Der phänomenale Sieg des Weibchens“29
Zusammenfassung29
2.1Klassiker der soziologischen Wohlstandsanalyse: Veblen, Weber, Sombart29
2.2Anklingende Kapitalismuskritik30
2.3Macht der Mode, Macht des Luxus32
2.4Eros, Luxus und Bourgeoisie33
2.5Qualität und Quantität der Luxusproduktion35
2.6Zur Ökonomie des Luxus35
2.7Zur Aktualität von Sombarts Gedankenwelt36
Literatur37
3 Mode- und Luxuszeitschriften – seit langem eine journalistische Herausforderung39
Zusammenfassung39
3.1Vorbilder in Paris und London39
3.2Das „Journal des Luxus und der Moden“ bereitet den Weg40
3.3Moderne Chefredakteurinnen verteidigen die Zunft44
3.4Die Kritik reißt nicht ab45
3.5Diversität und neue Märkte46
Literatur47
4 Das Gesicht der (Luxus-)Mode: die Göttin des Art déco, Tamara de Lempicka48
Zusammenfassung48
4.1Zwischen Selbstinszenierung und Legende48
4.2Konstruktion von Geschlecht und Identität zwischen Kunst und Highlife51
4.3Luxus und Lebensekel – Überfluss und Überdruss59
4.4Fazit: Emanzipation im Luxus – von der Introversion zur Extroversion67
Literatur69
5 Luxury, Quo Vadis? an Ambiguous Notion and Its Practice in Portugal71
Abstract71
5.1Growing Markets Have Changed Economic and Cultural Frameworks71
5.2From Extension to Over-Exposure72
5.3What Does Luxury Really Mean in Today’s World?72
5.4Luxury—Real Luxury—Is a Leader73
5.5Luxury Communication—What Sets It Apart?73
5.6Communication Strategy74
5.7What Are the Main Differences? Some Global Aspects75
5.8The Myth of Creativity77
5.9Media, PR and Advertising78
5.10Luxury and Craftsmanship—with a Focus on Portugal80
5.11Luxury in Portugal81
5.12The Portuguese Shoe Industry81
5.13Main Portuguese Luxury Shoe Brands82
5.14The Portuguese Furniture Industry82
5.15Luxury Furniture Brands83
5.16The Portuguese Wine Industry84
5.17Portugal’s E-Commerce in Luxury Goods85
5.18Conclusion86
References87
6 Luxury Consumption, Seen Under a Contemporary Light88
Abstract88
6.1From Customers and to Customer Experience88
6.2Offline Shopping Experience—in-Store90
6.3Online Shopping Experience—Website91
6.4Online Shopping Experience—Social Media92
6.5Online Shopping Experience—Apps93
6.6Online Shopping Experience—Connected Devices93
6.7Motivations for Luxury Consumption94
6.8Three Types of Luxury Consumers96
6.9Conclusion98
References98
Teil II Einblicke in das Universum der Luxuskommunikation100
7 “Aspirational Symbols of Today’s Global Society”101
Abstract101
7.1Luxury and the Global Luxury Market101
7.2Luxury Consumers: The Rise of New Consumers103
7.3Digitalization: The New Reality for Luxury Brands104
7.4Luxury Products and Experiences106
7.5Luxury and Society108
7.6Success Factors for Luxury Brands109
References112
8 „Luxusgüter können in der Tat hervorragende Investments sein“113
Zusammenfassung113
9 „Markendesign als automobiles Luxus-Erlebnis“117
Zusammenfassung117
10 „Zeit und Freiheit sind die größten Luxusgüter“121
Zusammenfassung121
11 „In Luxury Brands verliebt man sich“124
Zusammenfassung124
Literatur128
12 „Luxus ist das härteste Geschäft“129
Zusammenfassung129
13 „Westliche Frauen probieren auch den asiatischen Stil“133
Zusammenfassung133
Literatur142
14 “E-shopping is quite popular in China”143
Abstract143
15 „Die Perle im Schmuckmarkt“146
Zusammenfassung146
16 „Exklusive Reisen: Versteckte Juwelen und authentische Erlebnisse“151
Zusammenfassung151
17 Eine schwäbische Stadt inszeniert Fashion und Luxus zu günstigen Preisen156
Zusammenfassung156
Teil III Zur Schlüsselfunktion der Kommunikation in der Luxus- und Fashionindustrie160
18 Luxus und Marketing – zeitgemäße Formen der Kommunikation161
Zusammenfassung161
18.1Was bedeutet der Begriff „Luxus“?161
18.2Was ist ein Luxusgut?162
18.3LVMH – diese Buchstaben stehen heute für international bekannten Luxus164
18.4Was ist eine Luxusmarke?164
18.5Verhaltens- und objektorientierte Differenzierung bei Luxusmarken165
18.6Christian Dior beherrscht die hohe Kunst der Inszenierung von Luxus166
18.7Luxusmarken?=?Knappheit?+?hohe Qualität?+?hoher emotionaler Nutzen166
18.8Deutsche Luxusmarken167
18.9Stella McCartney verbindet Luxus mit Nachhaltigkeit167
18.10Luxusmarketing167
18.11Markenführung in Anlehnung an das Verhalten einer Diva169
18.12Männer im Visier von Luxusmarken170
18.13Places to be171
18.14Preis- und Kommunikationsfaszination bei Luxusmarken171
Literatur172
19 Fashion-PR – Besonderheiten in der Kommunikation von Luxusmodemarken175
Zusammenfassung175
19.1Die Rolle von Luxusmodemarken in der Fashionlandschaft175
19.2Kategorisierung und Nutzen von Luxusmodemarken176
19.3Besonderheiten in der Luxusbranche177
19.4Luxusmodemarken im internationalen Vergleich178
19.5Neue Strategieausrichtungen und Konzepte – die Modebranche in Zeiten des Wandels180
19.6„See now, buy now“181
19.7Trendunabhängige Unisex-Mode182
19.8Luxury Experience im Fokus der neuen Zielgruppen183
19.9Kommunikationsarbeit von Luxusmodemarken184
19.10Instrumente und Ziele der Fashion-PR185
19.11Zur Rolle von PR-Agenturen in der Fashion-Branche186
19.12Neue Kommunikationswege in Zeiten fortschreitender Digitalisierung187
19.13Echtzeitkommunikation durch Snapchat und Co189
19.14Relevanz von Modebloggern für die Luxusmodemarken190
19.15Fazit191
Literatur192
20 Ästhetik als Erfolgsfaktor im Kommunikationsmanagement – nicht nur für Luxus-Modemarken195
Zusammenfassung195
20.1Ästhetik in Marketing, Management und Markt195
20.2Wahrnehmung und Wirkung der Ästhetik196
20.3Interaktion als zentrales Prinzip der Ästhetik198
20.4Der Beziehungscharakter von Ästhetik199
20.5Mode – zwischen notweniger Bekleidung und sozialem Status200
20.6Mode als statusgebundener Zyklus200
20.7Luxusmode – eine spezielle Erlebnispositionierung201
20.8Luxus in der Gesellschaft 4.0203
20.9Demokratisierung von Luxus204
20.10Ästhetik als Wertebasis der (Luxus-)Modekultur205
20.11Ästhetik gegen Zyklen und Obsoleszenz206
20.12Der Wirkungsprozess von Ästhetik206
20.13Fazit: Ästhetik als dynamiksenkende Macht – nicht nur in der Mode207
Literatur207
21 Intercultural Corporate Communication in the Luxury Hotel Industry210
Abstract210
21.1The Luxury Hotel Industry and its different Hotel Categories210
21.2What are Luxury Hotels?211
21.3The Rise of Luxury Hotels211
21.4Luxury Hotel Industry Nowadays212
21.5Intercultural Corporate Communication213
21.6The Corporate Communication Perspective213
21.7Contemporary Corporate Communication in the Luxury Hotel Industry214
21.8Internal Communication215
21.9External Communication216
21.10Luxury Hotels as Cultural Melting Pots217
21.11The Dilemma of Standardisation or Localisation218
21.12Intercultural Service Encounters and Working Environment219
21.13Challenges on Managerial Level—The Intercultural Luxury Hotel Business221
21.14Luxury Hotel Companies and Diversity222
21.15Conclusion224
References224
22 Die Kunst der Verknappung – Kommunikationsstrategien für Luxusmarken230
Zusammenfassung230
22.1Relevanz des strategischen Handlungsmusters Verknappung230
22.2Welche Formen der Verknappung gibt es?231
22.3Grundlegendes zum strategischen Handlungsmuster der Verknappung236
22.4Erklärungsansätze zur Wirksamkeit der Verknappungsstrategie238
22.5Gerüchte verbreiten – Hermès240
22.6Exklusivität demonstrieren – Louis Vuitton240
22.7Privatheit suggerieren – Giorgio Armani241
22.8Konstruktion von Mythen – F. Scott Fitzgerald und der Mythos Gatsby242
Literatur245
23 Die Etablierung des Antitrends Normcore im Luxussegment der Mode248
Zusammenfassung248
23.1Einleitung249
23.2Begriffsklärung – was bedeutet Luxusmode249
23.3Normcore – ein neuer Modetrend250
23.4Trendeinstufung – Normcore252
23.5Unisex als Trendphänomen252
23.6Normcore im Luxussegment der Mode – zwei Gegensätze mit Schnittstellen253
23.7Vetements – Begründer des Normcore-Trends in der Luxusbranche254
23.8Das Vetements-Konzept – Produkt und Marketing255
23.9Die Geschichte des Erfolgs258
23.10Fazit260
Literatur260
24 Wie Unternehmen im Fashion- und Luxury-Segment Blogger und Influencer Relations erfolgreich für die Unternehmenskommunikation nutzen263
Zusammenfassung263
24.1Die Medienlandschaft im digitalen Umbruch263
24.2Definitorische Erklärung, Abgrenzung und Historie264
24.3Social-Media-Kanäle267
24.4Indikatoren für Blogger268
24.5Einfluss und Bedeutung von Bloggern auf die Unternehmenskommunikation270
24.6Handlungsempfehlungen für Blogger und Influencer Relations271
24.7Fazit und Ausblick272
Literatur274
25 Hat „analog“ noch Zukunft? – Modepublikationen im Spannungsfeld klassischer und neuer Medien275
Zusammenfassung275
25.1Die Zeitschrift als Gegenwartsmedium275
25.2Klassifizierung von Zeitschriften277
25.3Titel und Auflagenzahlen279
25.4Zeitschriftennutzung und Lesemotivation280
25.5Zeitschriften als Werbeträger281
25.6Das Special-Interest-Segment der Modepublikationen283
25.7Einflussbereiche des digitalen Wandels287
25.8Neue Formen des Wettbewerbs289
25.9Stimmen aus der Praxis290
25.10Fazit292
Literatur293
Teil IV Die technologische Transformation der Luxusbranche – Potenzial und Praxis digitaler Kommunikationskanäle295
26 Virtual Reality in der Markenkommunikation am Point of Sale – Ergebnisse einer qualitativen Befragung296
Zusammenfassung296
26.1Die Ausgangslage296
26.2Zur Relevanz der Erlebniskommunikation297
26.3Digitale Inszenierung von Erlebnissen am PoS298
26.4Charakteristika von Virtual Reality300
26.5Beschreibung des weiteren Vorgehens301
26.6VR zielt auf emotionale Positionierung303
26.7VR spricht (fast) alle Zielgruppen an303
26.8VR sollte in Third Places eingesetzt werden304
26.9Anwendung muss (noch) moderiert werden305
26.10Hohes Preislevel und fehlende Messbarkeit als Herausforderungen306
26.11Diskussion der Ergebnisse306
26.12Fazit308
Literatur310
27 Without Design, It’s just a Lump of Gold — Future Developments in Design as Luxury312
Abstract312
27.1Introduction: Luxury Between Salaciousness, Voluptuousness and Hedonism312
27.2Definitions313
27.3Preindustrial Luxury314
27.4Industrialisation316
27.5Parergon of Functionality318
27.6Surplus318
27.7Luxury and Postmodernity321
27.8Usefulness in a Postmodern World324
27.9Experiences and Storytelling324
27.10Perversion326
27.11No More Audiences331
27.12Context and Communication: Experiential Design332
27.13Considerations for the Future333
27.14Conclusions340
References341

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