Sie sind hier
E-Book

Mach doch mit!

Lebendiges Lernen mit Kindern mit schweren Behinderungen

AutorUlrike Theilen
VerlagERNST REINHARDT VERLAG
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl198 Seiten
ISBN9783497604128
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,99 EUR
Die Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen mit schwerer Mehrfachbehinderung verlangt nach einem Unterricht, der ihren Fähigkeiten entspricht und somit das sinnlich-körperliche, handelnde Lernen in den Mittelpunkt stellt. Vielfältiges Erleben und eigenständiges Tätig-Sein soll diesen Schülern trotz aller Hilfestellung ermöglicht werden. In diesem Buch liegt der Schwerpunkt auf Inhalten der vorschulischen und unterrichtlichen Arbeit. In der spielerischen Auseinandersetzung mit Materialien wie Wasser, Sand, Ton, Papier und Stoff, im Erforschen von Farben und Klängen soll dem Kind mit schwersten Behinderungen ein Stück Welt geöffnet werden.

Ulrike Theilen, Sonderschullehrerin, langjährige Arbeit mit schwerstbehinderten Schülern, 1996 - 1999 Lehrbeauftragte an der Universität Würzburg, Leiterin des Arbeitskreises "Unterricht mit Schwerstbehinderten", Lehrgangsleiterin der Ausbildung zum Heilpädagogen im Förderschuldienst, Fortbildungstätigkeit im In- und Ausland.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 5. Auflage6
Einleitung12
WASSER16
Materialerfahrung17
Ganzkörperlich (in der Badewanne, im Schwimmbad, unter der Dusche, in der Natur)17
Vestibuläre Anregung19
Mit den Händen19
Mit den Füßen20
Mit Augen und Ohren21
Aktivitäten22
Gießen und Schütten22
Schwimmen-Lassen24
Spritzen25
Freier Umgang mit dem Material26
Beobachtungshilfen27
Materialerfahrung27
Schütten und Gießen27
Schwimmen-Lassen28
Spritzen28
Freier Umgang mit dem Material28
Unterrichtsbeispiele28
1. Wir füllen unser Wasserbecken (Lernort: Klassenzimmer, im Freien)28
2. Wir gießen Wasser in eine Dachrinne (Lernort: im Freien)29
3. Wir erleben Wasser mit unseren Füßen (Lernort: im Freien oder Klassenzimmer)30
4. Wir lassen Bälle schwimmen (Lernort: Schwimm- oder Therapiebecken, Wasserhöhe: knietief)31
SAND32
Materialerfahrung33
Ganzkörperlich33
Mit den Händen33
Mit den Füßen34
Mit Augen und Ohren35
Aktivitäten36
Schütten36
Schaufeln37
Wasser-Sand-Spiele39
Freier Umgang mit dem Material40
Beobachtungshilfen40
Materialerfahrung40
Schütten41
Schaufeln41
Wasser-Sand-Spiele41
Freier Umgang mit dem Material41
Unterrichtsbeispiele42
1. Wir erleben Sand mit den Füßen (Lernort: großer Sandkasten, Sprunggrube auf dem Sportplatz)42
2. Wir hören und erzeugen Sandgeräusche (Lernort: Klassenzimmer)42
3. Wir schaufeln (Lernort: Tisch im Freien)43
4. Wir spielen mit Sand und dem Gartenschlauch (Lernort: im Freien)44
TON46
Materialerfahrung47
Ganzkörperlich47
Mit den Händen47
Mit den Füßen49
Mit den Augen49
Aktivitäten50
Abzupfen50
Auswalzen51
Formen52
Freier Umgang mit dem Material53
Selbstversorgung53
Rezept „Knete“54
Beobachtungshilfen54
Materialerfahrung54
Abzupfen55
Auswalzen55
Formen55
Freier Umgang55
Selbstversorgung55
Unterrichtsbeispiele55
1. Wir erkunden Ton mit den Händen (Lernort: Klassenzimmer, Tonraum)55
2. Wir zupfen Ton ab und schichten ihn zu einem Berg auf (Gemeinschaftsarbeit)56
3. Wir rollen Kugeln57
4. Wir rollen Walzen und bauen eine Mauer damit (Lernort: Klassenzimmer, Tonraum)58
STOFF60
Materialerfahrung61
Ganzkörperlich61
Mit den Händen62
Mit den Füßen63
Mit den Augen64
Aktivitäten65
Knüllen65
Hineinstopfen65
Herausziehen66
Bedecken und Verstecken67
Bewegen69
Exkurs: Der Fallschirm69
Knoten und Schleifen lösen70
Bemalen und Bedrucken71
Räume herstellen und verändern71
Freier Umgang mit dem Material71
Beobachtungshilfen72
Materialerfahrung72
Knüllen72
Hineinstopfen72
Herausziehen73
Bedecken und Verstecken73
Bewegen73
Fallschirm73
Knoten und Schleifen73
Freier Umgang mit dem Material73
Unterrichtsbeispiele74
1. Wir erleben Stoff mit dem ganzen Körper(Lernort : Klassenzimmer, Rhythmikraum)74
2. Wir gestalten und erleben „Raum“ (Lernort: Klassenzimmer)74
3. Wir erkunden Stoffe mit den Füßen (Lernort: Klassenzimmer, Rhythmikraum, Turnhalle)75
4. Wir spielen mit dem Fallschirm (Lernort: Turnhalle)76
PAPIER78
Materialerfahrung79
Ganzkörperlich79
Mit den Händen79
Mit den Füßen80
Mit Augen und Ohren81
Aktivitäten82
Knüllen81
Reißen83
Aufkleben84
Auspacken85
Einpacken86
Verändern des Papiers durch Farbe86
Schneiden86
Freier Umgang mit dem Material87
Beobachtungshilfen87
Materialerfahrung87
Knüllen88
Reißen88
Aufkleben88
Auspacken89
Einpacken89
Schneiden89
Freier Umgang mit dem Material89
Unterrichtsbeispiele89
1. Wir erleben Papier mit den Füßen (Lernort: Klassenzimmer)89
2. Wir knüllen Papier für einen Raschelsack (Lernort: Klassenzimmer)90
3. Wir verstecken uns unter Papier, nehmen das Material mit dem ganzen Körper wahr (Lernort: Klassenzimmer, Turnhalle, Rhythmikraum)91
4. Wir reißen und knüllen Papier für eine Collage („Blumenwiese“)92
BALL94
Objekterfahrung94
Ganzkörperlich95
Vestibuläre Anregung96
Mit den Händen96
Mit den Füßen98
Mit Augen und Ohren99
Aktivitäten100
Greifen – Festhalten – Loslassen100
Rollen102
Pendeln105
Werfen und Fangen106
Freier Umgang mit Bällen107
Beobachtungshilfen108
Materialerfahrung108
Greifen – Festhalten – Loslassen108
Rollen109
Pendeln109
Werfen und Fangen109
Freier Umgang109
Unterrichtsbeispiele110
1. Wir nehmen Schaumstoffbälle mit dem ganzen Körper wahr (Lernort: Klassenzimmer)110
2. Wir werfen Gymnastikbälle in einen Reifensack (Lernort: Klassenzimmer)110
3. Wir rollen Holzkugeln in der großen Rahmentrommel (Lernort: Klassenzimmer)111
4. Wir spielen mit Luftballons (Lernort: Klassenzimmer)112
BAUSTEIN114
Objekterfahrung115
Ganzkörperlich115
Mit den Händen116
Mit den Füßen118
Mit Augen und Ohren118
Aktivitäten119
Greifen – Festhalten – Loslassen119
Aneinanderstellen120
Aufeinanderstapeln120
Kombination122
Freier Umgang mit Bausteinen124
Beobachtungshilfen124
Objekterfahrung124
Greifen – Festhalten – Loslassen125
Aneinanderreihen125
Aufeinanderstapeln125
Kombination126
Freier Umgang mit Bausteinen126
Unterrichtsbeispiele126
1. Wir erkunden einen „Riesenbaustein“ mit dem ganzen Körper (Lernort: Klassenzimmer)126
2. Wir bauen Türme (Lernort: Turnhalle)127
3. Wir bauen mit kleinen Steckbausteinen (Lernort: Klassenzimmer)128
4. Wir bauen eine Mauer aus Schaumstoffbausteinen (Lernort: Klassenzimmer)128
FARBE +FARBEN129
Farberleben131
Farberleben im Morgenkreis131
Gestaltung des Klassenzimmers132
Seh-Spiele133
Farberleben im Zusammenhang mit PAPIER, STOFF, BALL und BAUSTEIN135
Aktivitäten mit Farben135
Verstreichen mit den Händen136
Aufklopfen137
Aufwalzen138
Verstreichen mit dem Pinsel139
Spritzen140
Murmeln141
Drucken141
Malen mit Stiften142
Freier Umgang mit Farbe143
Beobachtungshilfen143
Farberleben143
Verstreichen mit den Händen144
Aufklopfen144
Aufwalzen144
Verstreichen mit dem Pinsel144
Spritzen145
Murmeln145
Drucken145
Malen mit Stiften145
Freier Umgang mit den verschiedenen Techniken145
Unterrichtsbeispiele146
1. Wir verstreichen Farbe mit den Händen (Gemeinschaftsarbeit, Lernort: Klassenzimmer)146
2. Wir drucken mit Schwämmen auf Stoff (Gemeinschaftsarbeit, Lernort: Klassenzimmer, Werkraum)147
3. Wir malen mit dem Pinsel(Gemeinschaftsarbeit, Lernort: Klassenzimmer, Werkraum)147
4. Wir stellen ein rotes Bild her (Gemeinschaftsarbeit, Lernort: Klassenzimmer, Werkraum)148
5. Wir walzen mit Farbrollern auf einer senkrechten Fläche (Lernort: Klassenzimmer)149
GERÄUSCHE + KLÄNGE149
Hören151
Aktivitäten153
Ganzkörperliche Bewegung153
Körperklanggesten154
Anschubsen154
Schütteln156
Drücken158
Ziehen159
Rollen-Lassen160
Klopfen161
Exkurs: Die Pauke162
Bewegung zur Musik163
Freier Umgang mit Geräusch- und Klangerzeugern164
Beobachtungshilfen165
Hören166
Ganzkörperliche Bewegung166
Körperklanggesten166
Anschubsen166
Schütteln167
Drücken167
Ziehen167
Rollen-Lassen168
Klopfen168
Umgang mit der Pauke168
Bewegung zur Musik168
Freier Umgang mit Klang- und Geräuscherzeugern169
Unterrichtsbeispiele169
1. Wir erzeugen Geräusche und Klänge durch Anschubsen (Lernort: Klassenzimmer)169
2. Wir spielen mit Dosenrasseln (Lernort: Turnhalle, Rhythmikraum)170
3. Wir hören Musik (Lernort: Kuschelecke)171
4. Wir spielen auf der Kesselpauke (Lernort: Klassenzimmer, Rhythmikraum)171
RAUM173
Raumerfahrung174
Begrenzung174
Weite175
Aktivitäten zu den Raum-Lage-Begriffen180
Oben180
Unten184
Links und rechts187
Vorne und hinten188
Beobachtungshilfen191
Begrenzung191
Weite191
Oben192
Unten192
Links und rechts192
Vorne und hinten193
Unterrichtsbeispiele193
1. Wir erkunden einen weiten Raum (z. B. die Turnhalle)194
2. Begrenzung und Weite mit dem ganzen Körper erfahren (Einzelsituation)194
3. Wir strecken und wir bücken uns (Lernort: Klassenzimmer)196
4. Wir spielen mit einem sehr großen Korb (Lernort: Klassenzimmer)196
LITERATUREMFEHLUNG197
LITERATUR199

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...