Sie sind hier
E-Book

Macht, Neugier, Team ...

Mitarbeiter individuell führen und motivieren mit dem Reiss Motivationsprofil

AutorUta Rohrschneider
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl207 Seiten
ISBN9783834967381
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,96 EUR
Der amerikanische Psychologe Steven Reiss hat ein Modell von 16 Lebensmotiven, den 'Motoren des Lebens' entwickelt. Die Arbeits- und Organisationspsychologin Uta Rohrschneider nutzt dieses Instrumentarium, um klare Handlungskompetenz für den Führungsalltag zu vermitteln. Sie zeigt leicht lesbar auf, wie man die Motiv- und Antriebsstruktur der Mitarbeiter erkennt und diese insgesamt zu mehr Leistung führen kann. Nachvollziehbare Beispiele liefern wertvolle Entscheidungshilfen für verschiedene Fragen in Führung und Zusammenarbeit. Das eigene Verhaltens- und Handlungsspektrum wird fundiert erweitert.


Die Arbeits- und Organisationspsychologin Uta Rohrschneider ist seit vielen Jahren als Unternehmensberaterin, Trainerin und Coach im Bereich Personalentwicklung tätig. Sie leitet die grow.up. Managementberatung in Gummersbach und ist gefragte Referentin und mehrfache Autorin zu den Themen Management, Führung und Human Resources.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis10
1 Herausforderung Mitarbeiterführung11
1.1 Führungskraft sein heißt hohen Erwartungen entsprechen12
1.2 Die persönliche Führung am Mitarbeiter ausrichten13
2 Warum wollen Menschen etwas leisten? Warum gehen sie jeden Tag zur Arbeit?16
2.1 Mitarbeitermotivation und was sie beeinflusst16
2.2 Bedeutet Aufwandserhöhung Unzufriedenheit?19
2.3 Die 16 Lebensmotive nach Professor Steven Reiss22
2.3.1 Die 16 Lebensmotive – oder warum Menschen bereit sind, sich anzustrengen und Leistung zu erbringen22
2.3.2 Ein Motiv – drei Ausprägungen25
2.3.3 Der Zusammenhang zwischen Lebensmotiven und Persönlichkeit30
3 Führungskräfte sind auch nur Menschen – oder: Der Einfluss unserer Motive auf unser Führungsverhalten37
3.1 Selbstreflexion und Selbstkenntnis als Basis guter Führungsarbeit37
3.2 Warum Feedback für die Selbstreflexion notwendig ist38
öffentliche Person blinder Fleck private Person Unbewusstes39
3.3 Sich selbst besser kennenlernen – Ihr persönliches Motivationsprofil42
3.4 Die Motive und ihr Einfluss auf unser Führungsverhalten45
3.5 Das eigene Führungshandeln professionalisieren63
3.6 Führen heißt steuern und unterstützen71
4 Kennen Sie Ihre Mitarbeiter – was motiviert sie wirklich?76
4.1 Wie können Sie Ihre Mitarbeiter dauerhaft motivieren? – Die Bedeutung der intrinsischen und extrinsischen Motivation76
4.2 Die Motivation der eigenen Mitarbeiter einschätzen80
5 Von der Kommunikation bis zur Motivation – die richtigen Maßnahmen finden109
5.1 Die drei grundsätzlichen Wege der Führung109
5.2 Effizient und nachhaltig – Mitarbeiter individuell führen111
6 Unterschiedliche Mitarbeiter individuell und gezielt führen136
7 Besondere Führungssituationen gestalten148
7.1 Die richtigen Rahmenbedingungen für mehr Leistungsbereitschaft schaffen148
7.1.1 Ein gutes Miteinander149
7.1.2 Das Arbeitsumfeld und die Arbeitsplatzausstattung150
7.1.3 Arbeitszeiten151
7.2 Delegieren – die Kunst, Aufgaben motivierend zu verteilen152
7.3 Feedback als Basis des Erfolgs158
7.3.1 Mitarbeiter mit grünem Anerkennungsmotiv160
7.3.2 Mitarbeiter mit rotem Anerkennungsmotiv162
7.4 Missverständnisse vermeiden, Konflikte erkennen und klären163
Anhang174
Literaturverzeichnis205
Erstellen Sie Ihr persönliches Reiss Motivationsprofil206
Die Autorin207

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...