Sie sind hier
E-Book

Magie leben

Der spirituelle Weg der modernen Hexe

AutorClaire
VerlagAnsata
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl320 Seiten
ISBN9783641063818
FormatePUB
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,99 EUR
Das Leben gestalten mit der Macht der Magie
Für die moderne Hexe gibt es kein »Müssen« und »Sollen«, kein Richtig oder Falsch. Magie leben geht tiefer - ins Innere. Dorthin, wo der magische Funke entsteht, der dem Zauber das Leben einhaucht ... Mit leichter Feder beschreibt Claire der modernen Hexe den Weg, auf dem sie ihr Leben mit positiven magischen Energien kreativ gestalten kann:

• Wie kreiere ich einen wirksamen Zauber, der zu meiner persönlichen Lebenssituation passt?

• Wie nehme ich Verbindung zu Gottheiten, Ahnen und magischen Helfern auf?

• Wie arbeite ich mit anderen Hexen zusammen, ohne in festen Hierarchien und Initiationen gefangen zu sein?

• Wie verbinde ich meine christlichen Wurzeln mit »heidnischer« Naturspiritualität?

• Wie finde ich meine spirituelle Heimat, die Basis magischen Wirkens?

Aufgewachsen inmitten einer reichen Fülle von alten, geheimnisvollen Bräuchen, interessierte sich Claire schon früh für die spirituelle Kraft der weißen Magie. Heute ist die Lebensberaterin und praktizierende Hexe eine der erfolgreichsten Autorinnen zum Thema Magie. Claire lebt in Leipzig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Praxis: Ein Sonnenritual im klassischen Stil

Ziel

  • alle Ziele, die positive Veränderungen anstreben

Du benötigst hierfür

  • gelbe Blumen
  • ein weißes oder gelbes Altartuch (du kannst fürs Erste auch mit Papierservietten improvisieren)
  • sechs gelbe Teelichte oder Votivkerzen, mit Orangenöl gesalbt
  • zwei weiße Stumpenkerzen
  • vier weiße Teelichte
  • eine kleine rote Kerze (als Symbol des Elements Feuer)
  • das Siegel der Sonne, gezeichnet mit gelber/goldener Farbe auf ein gutes, weißes Papier (kein Notizzettel, etwas Stilvolles wie Büttenpapier oder ein anderes besonderes Papier ist ideal, man bekommt es in jedem Schreibwarenladen)
  • Räucherwerk, das eine oder mehrere der folgenden Zutaten enthält: Zimt, Weihrauch, Johanniskraut, Kamille, Lorbeer, Safran
  • eine Räucherschale oder ein Räucherstövchen
  • optional: ein magischer Stab (vom Zweig bis zum teuren Kristallstab aus einem Laden kann es alles sein)
  • eine kleine, flache Schale mit Wasser (durchsichtiges Glas oder eine gelbe/goldene Schale)
  • neun Steine deiner Wahl

Siegel der Sonne

Zeitpunkt

ein Sonntag in einer Sonnenstunde (0 bis 1 Uhr, 7 bis 8 Uhr, 14 bis 15 Uhr, 21 bis 22 Uhr, Winterzeit; bei Sommerzeit + 1 Stunde)

Aufbau

Durchführung

Dusche oder bade vor dem Ritual und zieh frische Kleidung an, wenn möglich sollte sie weiß und gelb/goldfarben sein. Zumindest aber solltest du ein großes gelbes oder goldenes Tuch tragen. Alternativ kannst du auch auf Kleidung verzichten oder dir nur ein großes Tuch in einer Sonnenfarbe umbinden.

Arrangiere den Altar (siehe Abbildung). Betrachte ihn, ob er dir so gefällt. Wenn alles in Ordnung ist, lege acht Steine (der neunte liegt links auf dem Altartuch) gleichmäßig in einem Kreis um den Altar herum, so groß, wie es dein Platz erlaubt (du solltest bequem mit hineinpassen). Beginne dabei im Osten und stelle je ein weißes Teelicht in die zentralen Himmelsrichtungen: Osten, Süden, Westen und Norden. Jeder zweite Stein wird also von einem Teelicht begleitet, sie markieren die zentralen Himmelsrichtungen, die Steine im Nordosten, Südosten, Südwesten und Nordwesten bleiben ohne Teelichte. Die Teelichte werden vor Ritualbeginn entzündet.

Idealerweise steht der Altar in der Mitte des Kreises und du sitzt oder stehst im Westen mit Blick nach Osten. Wenn das aus räumlichen Gründen nicht möglich ist, sitze in der Mitte und arrangiere den Altar im östlichen Bereich des Kreises.

Den magischen Kreis ziehen

Ziehe nun deinen magischen Kreis. Beginne dabei im Osten, den Stab in der rechten Hand haltend. Stell dir vor, wie aus der Spitze des Stabes ein weiß-bläuliches Licht strömt (ähnlich einer Gasflamme beim Herd). Geh im Uhrzeigersinn, bis du wieder im Osten stehst. Leg den Stab ab und geh zurück in den Osten, schau dabei nach außen. Falls du keinen Stab hast oder verwenden möchtest, kannst du den Kreis auch mit dem ausgestreckten Zeigefinger der rechten Hand ziehen.

Die vier Elemente anrufen

Bitte nun den Wächter der Luft, während des Rituals bei dir zu sein. Du kannst ihn dir als Person oder als einen Windhauch vorstellen, das macht jede Hexe anders. Manchen sind die elementaren Kräfte als Wind, Feuer und so weiter am liebsten, während andere ihnen lieber ein menschliches Gesicht geben. Entscheide ganz nach deinem Gefühl oder noch besser: Probiere beides zuvor aus und entscheide dann, wie du es halten willst. Geh weiter in den Süden und rufe den Wächter des Feuers. Danach folgt der Westen mit dem Element Wasser. Hier rufen einige Hexen keinen Wächter, sondern eine Wächterin, genau wie im Norden mit dem Element Erde.

Ganz klassisch gesehen sind Luft und Feuer männliche Elemente, während Wasser und Erde weibliche Elemente sind. Wenn du deine Wächter als Personen imaginieren möchtest, dann solltest du dir um diese Geschlechtsfragen Gedanken machen. Das bedeutet nicht, dass du das hier genannte Modell übernehmen muss. Es gibt auch Hexen, die alle Wächter als Wächterinnen imaginieren oder umgekehrt: als männliche Wächter. Manche unterscheiden das auch je nach Ritualziel oder persönlicher Stimmung. Im Zweifelsfall hilft auch hier nur: ausprobieren! Das eigene Empfinden kann einem niemand abnehmen, diese Detailfragen muss man in der persönlichen Praxis für sich klären. Nur wenn du es versuchst, spürst du die unterschiedlichen Energiequalitäten ganz direkt und kannst so herausfinden, wie und wann du sie einsetzen möchtest.

Die Kraft der Sonne

Nachdem dein Kreis gezogen ist und die Wächter der Viertel gerufen wurden, ist es an der Zeit, die beiden weißen Kerzen, die kleine rote Kerze für das Element Feuer und das Räucherwerk zu entzünden. Manche Hexen räuchern bereits vor dem Ritual, es gibt auch einige, die die beiden weißen Altarkerzen und die kleine rote Kerze vor dem Ziehen des Kreises entzünden würden. Lass dich nicht von unterschiedlichen Ritualanweisungen verwirren. Überlege dir vor der Zeremonie, wie es dir am besten gefällt, und bleibe dann dabei. Die gelben Teelichte/Votivkerzen sind allerdings noch nicht entzündet, denn jetzt wird erst einmal die verbündete Kraft hinzugerufen.

Du kannst sie als Energie der Sonne bezeichnen oder auch eine klassische Gottheit der Sonne dazurufen. Apollo, Helios oder Sulis wären gute Verbündete in diesem Fall. Du brauchst dann aber etwas Vorlauf vor dem Ritual, um sie näher kennenzulernen. Es ist keine gute Idee, einfach so irgendwelche Gottheiten einzuladen, die man gar nicht kennt. Bleib im Zweifelsfall erst einmal bei der Sonnenenergie als solcher. Wer eher westlich-kabbalistisch arbeiten möchte, dem steht der Engel Michael als Engel der Sonne zur Seite.

Rufe die Kraft der Sonne in deinen eigenen Worten oder mit einer eigens geschriebenen Anrufung an. Anrufungen zu schreiben ist heutzutage ein bisschen aus der Mode gekommen. Dabei sind sie nicht nur Worte, die du verlesen oder rezitieren wirst, sie sind auch Zeit, Arbeit und Hingabe, die von den Gottheiten und Energien sehr genau wahrgenommen werden. Es kommt bei ihnen immer gut an, wenn man sich etwas Mühe macht.

Nachdem die Kraft angerufen ist und du ihre Präsenz spürst (das ist reine Übungssache, lass dir Zeit und übe einfach, bis es schließlich gelingt), entzünde die Teelichte oder Votivkerzen und besprich mit der gerufenen Kraft dein Anliegen. Schließe dann deine Augen und spüre deinen Wunsch. Dazu braucht es nicht unbedingt Worte. Fühle ihn innerlich, wie er sich immer mehr verdichtet und immer klarer zutage tritt. Wenn du spürst, dass du von der Energie deines Zieles völlig erfüllt bist, nimm den Stab und leite sie in einem Stoß auf das Siegel der Sonne. Wenn du keinen Stab verwendest, berühre das Siegel mit deinem Zeigefinger, um die Kraft zu lenken. Atme dabei hörbar aus, die Energie sollte mit dem ganzen Körper in das Sonnensiegel gegeben werden.

Danach verschnaufe erst einmal einen Moment. Wenn du wieder entspannt und gelassen bist, danke der Gottheit, der Energie des Feuers oder auch Erzengel Michael für die Anwesenheit und verabschiede dich. Wenn du dich energetisch noch ziemlich aufgeladen fühlst, ist jetzt die Zeit gekommen, dich zu erden. Lege dafür deine Handflächen auf den Boden und lass die Energie abfließen. Nach einem starken Ritual kann es auch guttun, die Stirn ebenfalls auf die Erde zu senken und überschüssige Energie abzulassen. Danach fühlst du dich wieder frisch und gelassen.

Geh nun zum nördlichen Punkt deines Kreises (ab jetzt hebt man alles in der umgekehrten Reihenfolge wieder auf) und verabschiede die Energie der Erde, dann im Westen das Wasser, im Süden das Feuer und im Osten die Luft. Stell dir dabei bildlich vor, wie die Wesenheiten beziehungsweise dein inneres Bild für die Energie verfliegt oder seiner Wege geht. Im Osten angekommen nimmst du deinen Stab (oder verwendest wieder deinen Zeigefinger) und hebst nun auch den Kreis auf: Diesmal gehst du dabei entgegen des Uhrzeigersinns und ziehst den bläulichen Lichtkreis in der Vorstellung wieder in den Stab hinein, als wäre der Stab (oder dein Zeigefinger) ein Staubsauger, der sie einfängt.

Damit ist das Ritual beendet und du kannst die Kerzen löschen. Die gelben Kerzen sollten als Opfergaben weiter brennen, bis sie von selbst verlöschen, du kannst sie aber auch löschen und später wieder entzünden. Wenn du deinen Altar in der Zwischenzeit wegräumen musst, entzünde sie an einem anderen Ort wieder. Nicht jeder hat unbegrenzt Platz, der entscheidende Punkt ist, wie du es tust: Gehst du aufmerksam und liebevoll damit um, dann spricht nichts dagegen, die Kerzen an einen anderen Platz zu bringen. Zuvor nimmst du aber noch das Sonnensiegel an dich. Trage es nach dem Ritual bei dir, bis der Wunsch in Erfüllung gegangen ist, und gib es danach bei Sonnenschein in ein fließendes Gewässer.

Achte darauf, dass niemand anderes mit deinem Sonnensiegel in Kontakt kommt, weil du es sehr persönlich mit deiner Energie aufgeladen hast. Dieser Hinweis hat nichts mit übermäßiger Mystik zu tun, da geht es schlichtweg um die Energie. Du hast das Siegel mühevoll geladen, es hat jetzt also drei Energien: die der Sonne, deine persönliche Energie und die Energie deines Wunsches. Fasst eine andere Person dieses Siegel an (das gilt so im Prinzip auch für alle anderen magische Dinge, mit denen du arbeitest), dann kann sie wie ein Blitzableiter die...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Esoterik - Astrologie - Spiritualität

Wer war ich im Vorleben?

E-Book Wer war ich im Vorleben?
Die positive Wirkung spiritueller Rückführungen - Mit zahlreichen Fallbeispielen Format: PDF/ePUB

Lebenshilfe aus der Vergangenheit von Ursula Demarmels - Vorwort von Dr. Michael Newton, Geleitwort von Michael Aufhauser.Der Glaube an die Wiedergeburt ist so alt wie die Menschheit. Durch die…

Wer war ich im Vorleben?

E-Book Wer war ich im Vorleben?
Die positive Wirkung spiritueller Rückführungen - Mit zahlreichen Fallbeispielen Format: PDF/ePUB

Lebenshilfe aus der Vergangenheit von Ursula Demarmels - Vorwort von Dr. Michael Newton, Geleitwort von Michael Aufhauser.Der Glaube an die Wiedergeburt ist so alt wie die Menschheit. Durch die…

Das authentische Reiki

E-Book Das authentische Reiki
Wirksame Hilfe bei den körperlichen und seelischen Problemen der heutigen Zeit Format: ePUB/PDF

Reiki ist eine uralte Methode zur Aktivierung universaler Lebensenergie. Diese Energie, die allem Lebendigen innewohnt, stellt eine besondere Form von Lichtenergie dar. Es handelt sich um die…

Das authentische Reiki

E-Book Das authentische Reiki
Wirksame Hilfe bei den körperlichen und seelischen Problemen der heutigen Zeit Format: ePUB/PDF

Reiki ist eine uralte Methode zur Aktivierung universaler Lebensenergie. Diese Energie, die allem Lebendigen innewohnt, stellt eine besondere Form von Lichtenergie dar. Es handelt sich um die…

Das authentische Reiki

E-Book Das authentische Reiki
Wirksame Hilfe bei den körperlichen und seelischen Problemen der heutigen Zeit Format: ePUB/PDF

Reiki ist eine uralte Methode zur Aktivierung universaler Lebensenergie. Diese Energie, die allem Lebendigen innewohnt, stellt eine besondere Form von Lichtenergie dar. Es handelt sich um die…

Glückszauber

E-Book Glückszauber
Durch Weiße Magie auf der Sonnenseite des Lebens Format: ePUB

Ein zauberhaftes Leben nach Wunsch gestaltenWas bedeutet Glück? Für die meisten von uns sicherlich Gesundheit, Liebe, inneren und äußeren Reichtum. Seinem Glück mithilfe der Götter oder der Magie auf…

Glückszauber

E-Book Glückszauber
Durch Weiße Magie auf der Sonnenseite des Lebens Format: ePUB

Ein zauberhaftes Leben nach Wunsch gestaltenWas bedeutet Glück? Für die meisten von uns sicherlich Gesundheit, Liebe, inneren und äußeren Reichtum. Seinem Glück mithilfe der Götter oder der Magie auf…

So krieg' ich ihn wieder

E-Book So krieg' ich ihn wieder
Bezaubern Sie Ihren Ex durch magische Man(n)ipulation Format: ePUB/PDF

Mit magischer Power das Liebesfeuer neu entfachenDas Buch schlechthin, um treulose Männer zur Umkehr zu bewegen - mit den besten und wirksamsten Mitteln der Magie, um die Liebe des Verflossenen neu…

Weitere Zeitschriften

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...