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Magnificentia Principis

Das Mäzenatentum des Prinzen und Kardinals Maurizio von Savoyen (1593-1657)

AutorMatthias Oberli
VerlagVDG Weimar - Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften
Erscheinungsjahr1999
Seitenanzahl356 Seiten
ISBN9783958990357
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis20,00 EUR
Matthias Oberli untersucht das Mäzenatentum und die großartigen Auftritte eines Kirchenfürsten im 17. Jahrhundert im Piemont und in Rom auf ihren künstlerischen, repräsentativen und ökonomischen Gehalt hin und bringt sie in Verbindung mit dem Topos der Magnifizenz, der hier ausführlich abgehandelt wird. Basierend auf den Kassenbüchern und den Inventaren wird gezeigt, daß das Mäzenatentum ein vergleichsweise günstiges, aber unabdingbares Mittel der Selbstdarstellung Maurizios von Savoyen war, um in Rom mit den Papstnepoten und Diplomaten in Konkurrenz zu treten und dadurch den Anspruch seines Hauses auf einen Königstitel zu untermauern. Darüber hinaus wird der Kunstbetrieb in Rom und in Norditalien geschildert und das Sittenbild eines bisher kaum beachteten Mäzens entworfen, der so berühmte Künstler wie Albani, Domenichino, Duquesnoy, Reni, Tassi und Vouet sowie die Literaten Marino und Tesauro um sich scharte.

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Inhaltsverzeichnis
Cover1
Impressum3
INHALT6
DANK UND DEDIKATION10
VORWORT12
EINLEITUNG14
Maurizio von Savoyen als Mäzen14
Forschungsgeschichte15
Zielsetzung und Vorgehensweise16
Erster Teil „MAGNIFICENTIA“ UND MÄZENATENTUM20
I. THEORIEN ZUR „MAGNIFICENTIA“22
I. 1 Begriffsbestimmung22
I. 2 Die Theorie der „magnificentia“ in der Antike23
I. 3 Umdeutungen der „magnificentia“ im Mittelalter28
I. 4 Die Wiederaufnahme der „magnificentia“ in der Renaissance30
I. 5 Die Theorie der „magnificentia“ im Barock32
II. DER TOPOS DER „MAGNIFICENTIA“36
II. 1 Das ostentative Moment36
II. 2 Der Mythos um Lorenzo de’Medici, „il Magnifico“37
II. 3 Rom als „Teatro della Magnificenza“39
Zweiter Teil MAURIZIO VON SAVOYEN ALS MÄZEN42
III. DIE SAVOYER UND TURIN44
III. 1 Geschichte des Hauses Savoyen44
III. 2 Die Savoyer und der Königstitel48
III. 3 Kunst und Kultur in Turin im frühen Seicento50
IV. DIE JUGENDJAHRE MAURIZIOS58
IV. 1 Geburt und Kreation zum Kardinal58
IV. 2 Maurizio als junger Mäzen und Diplomat in Turin und Paris62
V. MAURIZIOS ERSTER AUFENTHALT IN ROM IM FRÜHJAHR 1621 UND SEINE RÜCKKEHR NACH TURIN68
V. 1 Die verspätete Ankunft in Rom68
V. 2 Die Suche nach einer Residenz70
V. 3 Mäzenatische Aktivitäten in Rom71
V. 4 Die Rückkehr nach Turin72
V. 5 Die Miete des Palazzo Montegiordano74
V. 6 Mäzenatische und diplomatische Aktivitäten Maurizios in seiner Heimat von 1621 bis 162375
VI. MAURIZIOS ZWEITER AUFENTHALT IN ROM VON 1623 BIS 162778
VI. 1 Die Reise nach Rom und die Kaufkraft eines römischen scudo78
VI. 2 Der Palazzo Montegiordano79
VI. 3 Die Wahl Urbans VIII.80
VI. 4 Maurizios Intervention bei Abraham Bzovius81
VI. 5 Agostino Tassi als erster Hofkünstler Maurizios84
VI. 6 Weitere Ausgaben in den Jahren 1623 bis 1624 und die genealogischen Allegorien auf das Haus Savoyen87
VI. 7 Das Mäzenatentum im Heiligen Jahr 1625 und die Kontakte zu Guercino, Domenichino und Albani94
VI. 8 Das Mäzenatentum im Jahre 1626 und die Gründung der „Accademia de’Desiosi“100
VI. 9 Das Mäzenatentum im Jahre 1627 und die Abreise nach Turin106
VI. 10 Analyse der zweiten römischen Mäzenatentumsperiode111
VII. MAURIZIO IN TURIN UND PARIS WÄHREND DER JAHRE 1627 BIS 1635116
VII. 1 Mäzenatische Aktivitäten von 1627 bis 1630116
VII. 2 Maurizio als Geisel in Paris121
VII. 3 Die Inventare der herzoglichen Gemäldesammlung in Turin von 1631 und 1635123
VII. 4 Francesco Albanis Serie der „Vier Elemente“ und die Pendants „Hermaphrodit und Salmacis“124
VII. 5 Das Turiner Mäzenatentum von 1631 bis 1635 und der Bau des Palazzo Chiablese131
VII. 6 Analyse des Turiner Mäzenatentums133
VIII. MAURIZIOS DRITTER UND LETZTER AUFENTHALT IN ROM VON 1635 BIS 1638136
VIII. 1 Präzedenzstreitigkeiten136
VIII. 2 Das Mäzenatentum im Jahre 1635137
VIII. 3 Das Mäzenatentum im Jahre 1636141
VIII. 4 Maurizios Feier der Thronbesteigung Kaiser Ferdinands III. und andere mäzenatische Aktivitäten im Jahre 1637147
VIII. 5 Der Tod Vittorio Amedeos I. und der Streit um die Thronfolge in den Jahren 1637 und 1638155
VIII. 6 Analyse der dritten römischen Mäzenatentumsperiode157
IX. MAURIZIOS WEITERER WERDEGANG BIS ZU SEINEM TOD IM JAHRE 1657160
IX. 1 Der Bürgerkrieg in Savoyen und Maurizios Schicksal160
IX. 2 Die mäzenatischen Aktivitäten von 1639 bis 1653162
IX. 3 Maurizios Mäzenatentum von 1654 bis zu seinem Tod167
IX. 4 Maurizios Tod und seine Exequien176
Dritter Teil ANALYSEN UND VERGLEICHE180
X. DAS SCHICKSAL UND DIE ZUSAMMENSETZUNG DER KUNSTSAMMLUNG MAURIZIOS182
X. 1 Hypothesen zur Auflösung der Kunstsammlung182
X. 2 Die Inventare von 1657184
X. 3 Die Inventare von 1677 und 1679186
X. 4 Bestandesaufnahme der erworbenen Kunstwerke187
XI. DEUTUNG UND VERGLEICH DER KUNSTSAMMLUNG MAURIZIOS190
XI. 1 Die Heiligen- und Historienbilder190
XI. 2 Die Liebesthematik als Leitmotiv der allegorischen Gemälde192
XI. 3 Schwerpunkte und Absenzen in der Kunstsammlung195
XI. 4 Die Grösse und der Wert der Kunstsammlung Maurizios im Vergleich zu zeitgenössischen Kollektionen197
XII. MAURIZIO ALS BAUHERR UND STIFTER198
XII. 1 Profane Bauunternehmungen198
XII. 2 Stiftungen in Sakralbauten198
XIII. FINANZANALYSE VON MAURIZIOS MÄZENATENTUM200
XIII. 1 Investitionen in die einzelnen Gattungen200
XIII. 2 Investitionen nach Perioden202
XIII. 3 Zahlungen an Juweliere, Gold- und Silberhändler203
XIV. „MAGNIFICENTIA“ UND MÄZENATENTUM IM BAROCKEN ROM204
XIV. 1 Überlegungen zu Scipione Borgheses Ausgaben für Kunsterwerb204
XIV. 2 Der Einzug in Rom205
XIV. 3 Der Austausch von Geschenken206
XIV. 4 Das ostentative Kunstpatronat207
XIV. 5 Die Bauunternehmungen208
XIV. 6 Das Festwesen210
EPILOG212
ANHANG I AUSZAHLUNGEN AN KÜNSTLER UND HANDWERKER WÄHREND DER JAHRE 1619 BIS 1657214
VORWORT ZUM ANHANG I216
1. Die Bilanzberechnungen216
2. Zum Aufbau des Anhangs218
AUSZAHLUNGEN AN KÜNSTLER UND HANDWERKER 1619 - 1657220
Anhang II AUSZÜGE AUS DEN HAUSRATSINVENTAREN VON 1657, 1677 UND 1679246
INVENTAR DER TURINER VILLA VOM 9. NOVEMBER 1657248
INVENTAR DES TURINER STADTPALASTES (PALAZZO CHIABLESE) VOM 13. DEZEMBER 1657251
a) Gemälde und Statuen251
b) Tapisserien253
c) Die Bibliothek254
INVENTAR VOM 30. OKTOBER 1677 (INVENTARIO DEI BENI MOBILI LASCIATI NELL’EREDITÀ DEL PRINCIPE MAURIZIO DI SAVOIA)257
a) Gemälde und Statuen257
b) Tapisserien261
INVENTAR VOM 18. MAI 1679 (INVENTARIO DELLA GUARDAROBBA DELLA SEREN.MA PRINCIPESSA)262
a) Gemälde und Statuen262
b) Tapisserien265
Anhang III ZAHLUNGEN FÜR JUWELEN, GOLD- UND SILBERSCHMUCK WÄHREND DER JAHRE 1619 BIS 1657268
Tabelle der Zahlungen269
BIBLIOGRAPHIE272
UNGEDRUCKTE QUELLEN273
LITERATUR274
TAFELN288
ABBILDUNGEN296
ABBILDUNGSNACHWEISE340
VERZEICHNIS DER KÜNSTLER UND HANDWERKER342

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