Sie sind hier
E-Book

Makroökonomiefaktoren eines Autohauses

AutorBardo Hildmann
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2006
Seitenanzahl76 Seiten
ISBN9783638497008
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis8,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Fachhochschule Trier - Hochschule für Wirtschaft, Technik und Gestaltung, Veranstaltung: Makroumwelt, 53 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.'André Malraux Die Sättigung, Globalisierung, Internationalisierung, höherer Wettbewerb und Änderungen der Präferenzen der Zielgruppen sind unter anderem Gründe über die sich verändernde Umweltsituation. Deshalb wird es für die Unternehmen immer wichtiger ihre Marketingkonzepte an diese Dynamik anzupassen. Die Makroumwelt beschäftigt sich mit diesen verschiedenen Umwelteinflüssen und deren Veränderungen. Dabei ist besonders hervorzuheben, dass diese Einflüsse von den Unternehmen nicht beeinflussbar sind. Die Makroumweltfaktoren bilden den Rahmen für die Mikroumwelt und das Unternehmen selbst. Den somit größten Einfluss auf die darunter liegende Umwelt hat die Makroumwelt. Die Faktoren sind politisch-rechtlicher, soziokultureller, ökonomischer, ökologischer und technologischer Natur. Bei genauerer Betrachtung der einzelnen, von einander schwer abzugrenzenden und sich gegenseitig beeinflussenden, Faktoren versucht man für die darunter liegende Umwelt Strukturen darzustellen und zusammenzufassen. Der politisch-rechtliche Faktor gibt Auskunft über die rechtlichen Veränderungen und politischen Entwicklungen. Der soziokulturelle Faktor befasst sich mit demographischen Entwicklungen und die daraus resultierenden Veränderungen auf die sozialen und kulturellen Einflüsse der Käufergruppen. Wobei die Altersstruktur, Bevölkerungsbewegung und Stadt-Umland-Wanderung die Kernaspekte dieses Faktors darstellen. Der ökonomische Faktor hat mit dem soziokulturellen den größten Einfluss auf die Mikroumwelt und das Unternehmen. Er beschreibt jegliche wirtschaftliche Einflüsse in Bezug auf die Konjunktur, Einkommen und die aus den Wirtschaftsfaktoren abzuleitende Kaufkraft. Die Entwicklungstrends in diesem Bereich haben häufig eine unmittelbare Relevanz für den Absatzmarkt. Der ökologische Faktor gewinnt weltweit zunehmend an Bedeutung. Wachsendes Umweltbewusstsein und steigende Sensibilisierung der Konsumenten hinsichtlich umweltpolitischer Aspekte beeinflussen den Unternehmenserfolg nachhaltig. Der technologische Faktor betrachtet die innovativen zukünftigen Entwicklungen und Fortschritte in diesem Bereich.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...