Sie sind hier
E-Book

Management in der Multioptionsgesellschaft

Neue Manager für neue Zeiten

AutorJoel Luc Cachelin
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl336 Seiten
ISBN9783834983251
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis62,99 EUR


Dr. Joël Luc Cachelin promovierte bei Prof. Dr. Dieter Euler am Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort7
Vorwort9
Inhaltsverzeichnis12
Abbildungsverzeichnis..14
Zusammenfassung..15
1. Einführungen16
1.1. Einführung der Ausgangssituation16
1.2. Einführung der Theorie-Bausteine17
1.3. Einführung des Wissenschaftsverständnisses33
1.4. Einführung der Methoden36
2. Identitätsarbeit des Individuums44
2.1. Veränderte Ausgangslage44
2.2. Identitätsarbeit als Folge von Entwicklungsaufgaben52
2.3. Identitätsarbeit in einer ambivalenten Moderne55
2.4. Identitätsarbeit als Kundin und Mitarbeiterin60
3. Identitätsarbeit der Organisation69
3.1. Der Organisationszweck69
3.2. Märkte und Positionierung73
3.3. Organisationale Entwicklungsaufgaben77
3.4. Organisationale Identität81
4. Der Moment der Wahrheit88
4.1. Arbeitende Kunden88
4.2. Arbeitskraftunternehmer93
4.3. Die Bedeutung der Marke99
4.4. Wechselwirkungen der Identitäten105
5. Management in der Multioptionsgesellschaft109
5.1. Managementverständnis109
5.2. Die Öffnung der Organisation115
5.3. Aufbau von Stakeholder-Kapital121
5.4. Managementmodell124
6. Bildung in der Multioptionsgesellschaft132
6.1. Grundlagen der Curriculumentwicklung132
6.2. Bildungsideale138
6.3. Lebenssituationen und Strukturgitter143
6.4. Ausweis des Bildungsverständnisses149
7. Problemorientiertes Lernen155
7.1. Ursprünge des problemorientierten Lernens155
7.2. Das problemorientierte Lernen162
7.3. Hinweise aus der Bildungsgangdidaktik166
7.4. Rolle der Lehrenden175
8. Manifest zum Betriebswirtschaftsstudium in der Multioptionsgesellschaft181
8.1. Auf dem Weg wohin?181
8.2. Konfiguration der Probleme188
8.3. Umfassende Problemorientierung197
8.4. Manifest zum Studium der Betriebswirtschaftslehre in der Multioptionsgesellschaft202
9. Das Beispiel Universität St.Gallen: Zustandsbeschreibung208
9.1. Die Neukonzeption der Lehre im Jahre 2001208
9.2. Strukturelles221
9.3. Förderung der fachlichen und überfachlichen Kompetenzen230
9.4. Die Studierenden der Universität St.Gallen248
10. Das Beispie Universität St. Gallen: Der konkrete Weg in die Zukunft259
10.1. Die Reform der Reform259
10.2. Konfiguration265
10.3. Kommunikation291
10.4. Zusammenfassende Handlungsempfehlungen304
Literaturverzeichnis313
Interviewverzeichnis351

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...