Sie sind hier
E-Book

Management der sozialen Verantwortung in Unternehmen

Leitfaden zur Umsetzung von Corporate Responsibility

AutorA. Forel, H. Winistörfer, I. Perrin, P. Teuscher
VerlagCarl Hanser Fachbuchverlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl386 Seiten
ISBN9783446431553
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR

Unternehmen werden immer mehr mit sozialen Themen wie Gesundheit, Armut oder Menschenrechte konfrontiert: direkt bei den eigenen Mitarbeitern oder indirekt über die Beziehungen zu Kunden, Partnern, Lieferanten. Diese erwarten zunehmend, dass Unternehmen soziale Verantwortung übernehmen. 'Corporate Social Responsibility' entwickelt sich damit zu einem Wettbewerbsfaktor, der entscheidend die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens beeinflusst.
Dieses Buch zeigt mit Schwerpunkt auf soziale Themen, wie Unternehmen die Beziehungen zu den Anspruchsgruppen gestalten und dabei den Umgang mit deren Erwartungen effizient und effektiv in einen Managementsystemansatz integrieren können. Konkrete Instrumente helfen, bestehende Potenziale systematisch zu erfassen und nutzbar zu machen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Dank6
Inhalt7
1 Einleitung12
Zur Verwendung des Leitfadens14
2 Ein Bezugsrahmen für das Management sozialer Themen16
3 Orientierung an Stakeholdern28
TEIL A - Einstieg36
4 Ausgangslage klären38
4.1 Überblick38
4.2?Schritt 1: Standort bestimmen40
4.2.1?Bestandsaufnahme der sozialen Leistung im Unternehmen41
4.2.2?Bestandsaufnahme der sozialen Leistung bei Mitbewerbern46
4.2.3?Analyse weiterer Stakeholder48
4.3?Schritt 2: Nutzen identifizieren49
4.4?Schritt 3: Vorgehen festlegen56
TEIL B - Soziale Themen im Führungszyklus60
5 Stakeholder und soziale Themen identifizieren62
5.1?Überblick62
5.2?Grundlagen65
5.3?Schritt 1: Stakeholder identifizieren, ordnen und charakterisieren70
5.3.1?Stakeholder identifizieren70
5.3.2?Stakeholder ordnen73
5.3.3?Stakeholder charakterisieren76
5.4?Schritt 2: Relevante Themen identifizieren78
5.4.1?Stakeholdererwartungen als Zugang zu sozialen Themen79
5.4.2?Analyse von Mitbewerbern als Zugang zu sozialen Themen86
5.4.3?Analyse der Medienlandschaft als Zugang zu sozialen Themen86
5.4.4?Analyse der Wertschöpfungskette als Zugang zu sozialen Themen88
5.4.6?Analyse freiwilliger Normen als Zugang zu sozialen Themen89
5.4.7?Analyse des Unternehmens auf Verstöße gegen formelle und informelle Normen als Zugang zu sozialen Themen91
5.4.8?Analyse von Zukunftsstudien und langfristigen Trends als Zugang zu sozialen Themen91
5.5?Schritt 3: Themen charakterisieren und priorisieren94
5.5.2?Schritt 3: Themen priorisieren97
6 Prinzipien entwickeln102
6.1?Überblick102
6.2?Grundlagen104
6.3?Entwicklung des Leitbilds110
6.4?Schritt 1: Prinzipien im Unternehmen analysieren111
6.5?Schritt 2: Grundlagen erarbeiten113
6.6?Schritt 3: Leitbild formulieren116
7 Strategien zu sozialen Themen entwickeln124
7.1?Überblick124
7.2?Grundlagen126
7.3?Schritt 1: Bestehende Strategie analysieren129
7.3.1?Analyse der gelebten Strategien auf der Basis von Prinzipien, Prozessen und Wirkungen130
7.3.2?Position im Branchenvergleich als Kurzfassung der Strategieanalyse146
7.3.3?SWOT-Analyse zu einem sozialen Thema147
7.4?Schritt 2: Strategieoptionen entwickeln und bewerten151
7.4.1?Strategieoptionen entwickeln152
7.4.2?Strategieoptionen bewerten153
7.5?Schritt 3: Strategie ausarbeiten155
8 Strategieumsetzung zu sozialen Themen planen162
8.1?Überblick162
8.2?Grundlagen164
8.3?Schritt 1: Operative Ziele zu sozialen Themen festlegen168
8.4?Schritt 2: Indikatoren definieren172
8.5?Schritt 3: Maßnahmen entwickeln179
9 Struktur und Kultur entwickeln184
9.1?Überblick184
9.2?Grundlagen186
9.3?Schritt 1: Strukturen anpassen188
9.3.1?Verantwortung auf der Leitungsebene festlegen188
9.3.2?Die Zuständigkeit für die Aufgaben regeln191
9.4?Schritt 2: Kultur entwickeln199
9.4.1?Bestehende Kultur beurteilen und Barrieren identifizieren200
9.4.2?Problembewusstsein entwickeln und Kompetenzen aufbauen206
10 Mit Stakeholdern interagieren212
10.1?Überblick212
10.2?Grundlagen214
10.3?Schritt 1: Stakeholder priorisieren214
10.4?Schritt 2: Ziele und Umfang der Stakeholderinteraktion definieren218
10.5?Schritt 3: Stakeholderinteraktion planen und umsetzen221
11 Leistung zu sozialen Themen überprüfen232
11.1?Überblick232
11.2?Grundlagen233
11.3?Schritt 1: Soll-Ist-Vergleich durchführen und Abweichungen identifizieren234
11.4?Schritt 2: Abweichungen analysieren und erläutern236
11.5?Schritt 3: Korrigierende und vorbeugende Maßnahmen vorschlagen239
12 Leistung bewerten242
12.1?Überblick242
12.2?Grundlagen243
12.3?Schritt 1: Relevante Informationen aufbereiten244
12.4?Schritt 2: Bewertung durchführen247
12.5?Schritt 3: Änderungen veranlassen248
TEIL C - Soziale Themen in ausgewählten Funktionen252
13 Beschaffung254
13.1?Überblick255
13.2?Grundlagen257
13.3?Schritt 1: Beschaffung analysieren259
13.4?Schritt 2: Politik und Richtlinien formulieren266
13.5?Schritt 3: Soziale Themen in den eigenen Beschaffungsabläufen implementieren269
13.5.1?Interne Verankerung und Schulungen269
13.5.2?Lieferantenbeurteilung271
13.5.3?Produktbeurteilung271
13.5.4?Risikobasierte Maßnahmendefinition273
13.6?Schritt 4: Lieferantenmonitoring und Qualifikation realisieren275
13.7?Schritt 5: Überprüfung und Berichterstattung entwickeln280
14 Personalmanagement284
14.1?Überblick285
14.2?Grundlagen287
14.3 Schritt 1: Soziale Themen im Personalmanagement analysieren294
14.4?Schritt 2: Soziale Themen in die Personalstrategie integrieren297
14.5?Schritt 3: Soziale Themen in die Teilfunktionen des Personalmanagements integrieren301
14.6?Schritt 4: Soziale Themen im Personalcontrolling abbilden305
15 Forschung und Entwicklung308
15.1?Überblick309
15.2?Grundlagen311
15.3?Schritt 1: Innovationspotenzial bestimmen317
15.4?Schritt 2: Ideen gewinnen320
15.5?Schritt 3: Ideen auswählen323
15.6?Schritt 4: Innovationen umsetzen326
16 Kommunikation328
16.1?Überblick329
16.2?Grundlagen331
16.3?Schritt 1: Kommunikation zu sozialen Themen analysieren340
16.4?Schritt 2: Kommunikation zu sozialen Themen planen und umsetzen343
16.5?Schritt 3: Kommunikation zu sozialen Themen überprüfen346
A1 Der Leitfaden als Ergebnis eines Forschungsprojekts350
A2 Die am Forschungsprojekt teilnehmenden Unternehmen352
A2.1?Ernst Schweizer AG352
A2.2?Microsoft Schweiz GmbH353
A2.3?Sulzer AG354
A2.4?Spital Zofingen AG355
A3 Autoren358
A4 Auswahl von freiwilligen Standards360
A5 Interaktionsformen für den Austausch mit Stakeholdern364
A6 Verzeichnis der Arbeitshilfen369
A7 Quellenverzeichnis371
A8 Informationen zur CD380
A9 Register382

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...