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E-Book

Management Skills

Beziehungen nutzen, Probleme lösen, effektiv kommunizieren

AutorGerhard Schewe, Ingo Kett
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl218 Seiten
ISBN9783834985279
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis40,46 EUR
Management Skills sind Schlüsselqualifikationen, die neben der reinen Fachkompetenz nachhaltige Wettbewerbsvorteile darstellen und so zu beruflichem und privatem Erfolg führen. Diese persönlichen Fähigkeiten und Einstellungen gehen über Teamfähigkeit und Motivation von Mitarbeitern hinaus und ermöglichen eine beziehungsorientierte und zielgerichtete Kommunikation. Anhand von Fallbeispielen aus europäischen Unternehmen sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen und mit vielen praktischen Hinweisen beschreiben die Autoren Strategien und Methoden.

Dr. Ingo Kett ist Gründer und Geschäftsführer von Viaticum, einer unabhängigen Private Partnership, die Eigenkapitalinvestments als Direktbeteiligungen tätigt. Als Lehrbeauftragter an der Universität Münster entwickelte er das Seminar 'Applied Organizational Strategy', das die Basis für dieses Buch bildet.
Professor Dr. Gerhard Schewe ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation, Personal & Innovation an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

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Leseprobe
5 Beziehungsorientiert interagieren (S. 161-162)

Management Skills richten sich wie oben gezeigt wurde auf ein zu lösendes Problem und – und das stellt die eigentliche Herausforderung dar – auf die Interaktion mit anderen Personen, Teammitgliedern, Wettbewerbern u. ä. Es stellt sich damit die Frage, wie in derartigen Beziehungen zu interagieren ist. In diesem Zusammenhang sollen zwei Aspekte – die als entscheidend für den Erfolg angesehen werden – detailliert vorgestellt werden. Zum einen ist dies die Gestaltung der Interaktionsbeziehung – das sogenannte Relation ship Management – und zum anderen die erfolgreiche Bewältigung von Verhandlungssituationen – die Verhandlungsführung.

5.1 Relationship-Management

Vertrauensvolle Beziehungen zu Geschäftspartnern, sei es im eigenen Un ternehmen oder zu Kunden und Dienstleistern oder Lieferanten, sind die Basis jeder Geschäftstätigkeit. Im Relationship Management geht es darum, diese Beziehungen aktiv zu entwickeln und aufrecht zu erhalten. Die Beziehungsebene setzt das Klima für eine vertrauensvolle und effektive Kommunikation.

Das Beziehungsklima ist die Summe von Befindlichkeiten, Gefühlen, Erwartungen und Wertvorstellungen. Ähnlich wie bei der persön lichen Wirkung der Kommunikation, zeigt sich die Qualität einer Beziehung Beziehungserfolg wird dann eintreten, wenn ein offenes, vertrauensvolles und loyales Verhältnis zwischen den Kommunikationspartnern gewachsen ist. Das Idealbild einer effektiven Geschäftsbeziehung sind Ratgeber, die sich Gegenstand dieses Kapitels ist die Entwicklung von Beziehungen zu Füh rungskräften auf „Augenhöhe“.

Dazu wird das Konzept des „Power Map ping“ vorgestellt, das hilft Beziehungen in einer Organisation zu entschlüsseln. Mit einer „PowerMap“ lassen sich Sponsoren von Projekten oder Initiativen, Entscheider und deren Beeinflusser identifizieren. Die Erkenntnisse des „Power Mapping“ fließen in die Kommunikationsstrategie ein. Die Über mittlung von Botschaften lässt sich mithilfe vom „Power Mapping“ nicht nur auf einzelne Adressaten ausrichten, sondern erlaubt es, mit ganzen Organisationen zielgerichtet zu kommunizieren.55 Die Effektivität der Kommunikation wird letztlich dadurch bestimmt, was durch sie erreicht wird. Das heißt, die Erzielung der beabsichtigten betriebli chen Wirkung ist das ultimative Ziel einer beziehungsorientierten Kommunikation.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Abbildungsverzeichnis10
1 Einführung15
Grundlagen: Entscheidungsorientierte Problemlösung (Abschnitt 2.1)17
Grundlagen: Soziale Stile (Abschnitt 2.2)18
Effektiv kommunizieren: Strategie und Wirkung (Abschnitt 3.1)18
Effektiv kommunizieren: Strukturierte Kommunikation (Abschnitt 3.2)18
Effektiv kommunizieren: Einwandbehandlung (Abschnitt 3.3)19
Aussagekräftig präsentieren (Kapitel 4)19
Beziehungsorientiert interagieren: Relationship-Management (Abschnitt 5.1)20
Beziehungsorientiert interagieren: Erfolgreich verhandeln (Abschnitt 5.2)20
2 Grundlagen21
2.1 Entscheidungsorientierte Problemlösung21
2.1.1 Herleiten der Schlüsselfrage24
2.1.2 Fallbeispiel CARSHINE26
2.1.3 Entscheidungsbäume26
2.1.4 Planung der Analyse31
2.1.5 Fallbeispiel JAPI-Bank35
2.1.6 Kreativitätstechniken45
2.1.7 Auswahl von Optionen53
2.2 Soziale Stile57
2.2.1 Dimensionen und Typen58
2.2.2 Selbsttest63
2.2.3 Umgang mit sozialen Stil-Typen65
2.2.4 Ausweichverhalten72
2.2.5 Variationsbereich74
3 Effektiv kommunizieren76
3.1 Strategie und Wirkung76
3.1.1 Entwickeln der Kommunikationsstrategie77
3.1.2 Starten mit dem Ziel im Sinn83
3.1.3 Stil und Vorbereitung der Präsentation85
3.1.4 Persönliche Wirkung88
3.2 Strukturierte Kommunikation94
3.2.1 Das Pyramiden-Prinzip95
3.2.2 Gewinnende Einleitungen98
3.2.3 Storyboard101
3.2.4 Taglines105
3.2.5 Fallbeispiel CRM in der Autoindustrie108
3.3 Einwandbehandlung111
3.3.1 Grundtechnik PREP112
3.3.2 Techniken im Einzelnen116
3.3.3 Umgang mit unfairer Dialektik und Störungen118
4 Aussagekräftig präsentieren123
4.1 Varianten der Seitengestaltung123
4.2 Aufbau einer Seite125
4.2.1 Formale Struktur einer Seite126
4.2.2 Graphische Richtlinien132
4.2.3 Leiten des Beobachters136
4.3 Gestaltung von Text138
4.4 Gestaltung von Tabellen140
4.5 Gestaltung von Charts142
4.5.1 Die Auswahl des richtigen Vergleichs143
4.5.2 Die Auswahl der richtigen Form144
4.5.3 Torten-Diagramm147
4.5.4 Torten-Säulen-Kombination149
4.5.5 Balken-Diagramm149
4.5.6 Säulen-Diagramm als Zeitreihe152
4.5.7 Säulen-Diagramm als Häufigkeitsverteilung154
4.5.8 Säulen-Diagramm als Strukturvergleich156
4.5.9 Wasserfall-Diagramm157
4.5.10 Korrelations-Diagramm158
4.5.11 Spezialfall: Radar-Diagramm159
4.6 Gestaltung von Visuals160
4.6.1 Phasen-Diagramm163
4.6.2 Gantt-Diagramm164
4.6.3 Optionen-Diagramm165
4.6.4 Segmentierungs-Matrix166
4.7 Verwendung von Fotos167
4.8 Tipps zum Review169
5 Beziehungsorient iertinteragieren172
5.1 Relationship-Management172
5.1.1 Power Mapping173
5.1.2 Tipps für erfolgreiches Power Mapping177
5.1.3 Fallbeispiel CRM in der Autoindustrie179
5.2 Erfolgreich verhandeln183
5.2.1 Verhandlungssituationen185
5.2.2 Positionsbasierte Verhandlungsstrategien188
5.2.3 Prinzipbasiertes Verhandeln191
5.2.4 Rapport195
5.2.5 Wertschöpfung199
5.2.6 Entscheidung205
Weiterführende Literatur210
Die Autoren214
Index215

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