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E-Book

Management von Sozialunternehmen

Eine Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Abbildungen und Praxisbeispielen

AutorFriedrich Vogelbusch
VerlagVerlag Franz Vahlen
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl641 Seiten
ISBN9783800654772
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR


Dieses Buch ist eine praxisorientierte Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre für Unternehmen der Gesundheitsbranche und Pflege. Es richtet sich sowohl an Betriebswirte als auch an Nicht-Ökonomen, die in der Sozialwirtschaft in das Management von Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und anderen gesundheitswirtschaftlichen Unternehmen einsteigen oder bereits in verantwortlichen Positionen tätig sind und das betriebswirtschaftliche Instrumentarium in ihrer Praxis benötigen. Es ist ebenfalls Lehrbuch für Pflegemanagement-Studiengänge.

Aus dem Inhalt:
Unternehmensgründung, Standortwahl und Rechtsformen
Sozialwirtschaftlicher Rahmen
Wirtschaftsprivatrecht, Gesellschafts- und Steuerrecht
Finanzierung
Organisation (Struktur und Abläufe, Prozesse, Projekte), Organisationsentwicklung
Marketing
Unternehmensführung und Personalmanagement
Corporate Governance, Corporate Compliance, Corporate Social Responsibility (CSR)
Analyse ausgewählter Jahresabschlüsse, Sozialunternehmen in der Statistik

WP/StB Prof. Dr. Friedrich Vogelbusch ist Partner der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Warth & Klein Grant Thornton AG, Düsseldorf, Honorarprofessor an der Evangelischen Hochschule in Dresden und Lehrbeauftragter an der Dresden International University (DIU).

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Zum Inhalt / Zum Autor2
Titel3
Vorwort4
Inhaltsübersicht6
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis16
1 Einführung29
1.1 Management33
1.2 Einordnung und Abgrenzung der betriebswirtschaftlichen Managementlehre für Sozialunternehmen35
1.2.1 Historischer Überblick über die Betriebswirtschaftslehre35
1.2.2 Abgrenzung zur Volkswirtschaftslehre (VWL)38
1.2.3 Abgrenzung zur Finanzwissenschaft42
1.3 Gegenstand der betriebswirtschaftlichen Managementlehre für Sozialunternehmen – Besonderheiten der Dienstleistungsbranche44
1.4 Gegenstand der BWL für Sozialunternehmen – sich wandelnde Rahmenbedingungen46
2 Akteure des Wirtschaftslebens51
2.1 Staat52
2.2 Private und öffentliche Haushalte53
2.3 Betriebe und Unternehmen54
2.3.1 Gewerbliche Unternehmen54
2.3.2 Dienstleistungsunternehmen56
2.3.3 Sozialunternehmen57
2.3.4 Gemeinnützige Unternehmen63
3 Betriebswirtschaftliche Grundlagen64
3.1 Betrieblicher Leistungsprozess64
Besonderheiten der Erstellung der sozialen Dienstleistungen68
3.2 Der Leistungserstellungsprozess69
3.2.1 Betriebliche Produktionsfaktoren69
3.2.2 Der Leistungserstellungsprozess als Wertschöpfungskette72
3.3 Wirkungen der betrieblichen Leistungserstellung75
Fazit: Output oder Outcome als Maßstäbe für die Erfolgsmessung eines Sozialunternehmens80
3.4 Die betriebliche Produktion im Rechnungswesen80
3.4.1 Ziele des Wirtschaftens im Betrieb80
3.5 Wertschöpfung und ökonomisches Prinzip84
3.5.1 Wertschöpfung84
3.5.2 Ökonomisches Prinzip85
3.6 Messung des Erfolges89
3.6.1 Vermögen und Kapital (Bestandsgrößen)89
3.6.2 Ertrag und Aufwand, Einnahmen und Ausgaben, Leistungen und Kosten (Flussgrößen)91
3.6.3 Kennzahlen zur Beurteilung/Bestimmungsgrößen des Leistungserstellungsprozesses94
4 Zivilrechtlicher Rahmen99
4.1 Privatautonomie99
4.2 Rechtsformen100
4.2.1 Übersicht100
4.2.2 Private Rechtsformen104
4.2.3 Mischformen132
4.2.4 Öffentliche Rechts- und Betriebsformen133
4.2.5 Konzern und Holding-Organisation145
4.2.6 Mehrgliedrige Strukturen155
4.2.7 Wahl der Rechtsform161
4.2.8 Wechsel der Rechtsform166
4.2.9 Ausgliederung, Verschmelzung, Spaltung169
4.3 Regelungen des Sozialstaats172
5 Sozialwirtschaftlicher Rahmen176
5.1 Unterteilung des sozialwirtschaftlichen Rahmens in drei Ebenen176
5.2 Wandel der Betätigung kommunaler Unternehmen im Bereich der Sozialwirtschaft178
5.3 Wandlung der Bedeutung von Sozialunternehmen des Dritten Sektors182
6 Steuerrechtlicher Rahmen187
6.1 Allgemeiner Überblick187
6.1.1 Überblick über die Steuerarten187
6.1.2 Verfahrensrecht192
6.1.3 Steuerrechtliche Pflichten für das Management195
6.2 Überblick über das Gemeinnützigkeitsrecht196
6.2.1 Mechanik der Steuerbegünstigung197
6.2.2 Voraussetzungen der Gemeinnützigkeit i. w. S.200
6.2.3 Handlungsmaximen und Grundsätze für die Betätigung202
6.2.4 Verfahren der Anerkennung205
6.2.5 Mustersatzung205
6.2.6 Betätigungsbereiche207
6.2.7 Auswirkungen auf die Besteuerung der gemeinnützigen Körperschaft210
6.3 FAQ der Besteuerung gemeinnütziger Körperschaften216
6.3.1 Darf eine gemeinnützige Körperschaft Gewinne erzielen?216
6.3.2 Darf sich eine gemeinnützige Körperschaft gewerblich betätigen?217
6.3.3 Wie kann eine gemeinnützige Körperschaft die strengen Nachweispflichten der Mildtätigkeit erfüllen?218
6.3.4 Wie kann der Grundsatz der zeitnahen Mittelverwendung eingehalten werden?220
6.3.5 Welche Mittel stehen zur Gründung einer gemeinnützigen und einer gewerblichen Tochtergesellschaft zur Verfügung?223
6.3.6 Welche Mittel stehen zur Gründung einer gemeinnützigen Stiftung zur Verfügung?224
6.3.7 Sind Ausschüttungen an gemeinnützige Anteilseigner zulässig?225
6.3.8 Wie werden Verluste eingestuft?225
6.3.9 Unter welchen Bedingungen dürfen Darlehen von einer gemeinnützigen Körperschaft vergeben werden?226
6.3.10 Was sind typische Beispiele für wirtschaftliche Betätigungen?228
6.3.11 Was passiert, wenn sich mehrere gemeinnützige Träger zu einem Projekt zusammenschließen?229
6.3.12 Welche Rahmenbedingungen gelten für das Sponsoring?230
6.3.13 Welche Besonderheiten gelten bei Zuwendungsbescheinigungen?231
6.3.14 Wie hoch dürfen Verwaltungsausgaben einer gemeinnützigen Körperschaft sein?232
6.3.15 Was ist bei Berichten der Geschäftsführung gemeinnütziger Körperschaften zu beachten?233
6.3.16 Welche Besonderheiten gelten für Zweckbetriebe der Wohlfahrtspflege?233
7 Unternehmensgründung und Standortwahl235
7.1 Unternehmensgründung235
7.2 Standortwahl237
7.2.1 Übersicht237
7.2.2 Gütereinsatzseite238
7.2.3 Güterabsatzseite243
7.3 Fazit: Unternehmensgründung und Standortwahl von Sozialunternehmen249
8 Betriebliche Funktionen250
8.1 Marketing250
8.1.1 Begriff und Abgrenzung250
8.1.2 Entwicklung des Marketings251
8.1.3 Was heißt Marketing in der gewerblichen Wirtschaft?254
8.1.4 Instrumente des Marketing-Mix256
8.1.5 Was bedeutet Marketing für Dienstleistungsunternehmen?257
8.1.6 Was bedeutet Marketing für Sozialunternehmen?259
8.1.7 Vertiefung und Verbreiterung des Marketingansatzes265
8.1.8 Marketingpolitik für Sozialunternehmen im Einzelnen274
8.1.9 Fazit: Marketing für Sozialunternehmen284
8.2 Finanzierung285
8.2.1 Begriffe, Abgrenzung und Überblick285
8.2.2 Zuschüsse als Sonderform der Finanzierung290
8.2.3 Finanzplanung und Finanzverantwortliche im Management293
8.2.4 Finanzierungsregeln für eine optimalen Finanzierung295
8.2.5 Sozialwirtschaftliche Finanzierung298
8.2.6 Finanzierung von Sozialunternehmen aus Gegenleistungen302
8.2.7 Investitionszuschüsse in der Sozialwirtschaft305
8.2.8 Finanzierung von Sozialunternehmen ohne Gegenleistungen306
8.2.9 Finanzierungsstrategien im Laufe des Lebens eines Sozialunternehmens321
8.2.10 Empirisches Bild zur Finanzierung von Sozialunternehmen323
8.2.11 Ausweis der sozialwirtschaftlichen Finanzierung in der Gewinn- und Verlustrechnung324
8.2.12 Fazit: Finanzierung Sozialunternehmen326
8.3 Organisation326
8.3.1 Überblick zu verschiedenen Organisationsansätzen326
8.3.2 Grundbegriffe332
8.3.3 Gestaltung der Aufbauorganisation333
8.3.4 Gestaltung der Ablauforganisation352
8.3.5 Organisationsentwicklung355
8.3.6 Fazit: Organisation von Sozialunternehmen356
8.3.7 Projektmanagement als Instrument in der Sozialwirtschaft357
8.4 Personal364
8.4.1 Betriebswirtschaftliche Grundlagen des Personalmanagements365
8.4.2 Ziele des Personalmanagements366
8.4.3 Personalwirtschaftliche Instrumente367
8.4.4 Aufgaben des Personalmanagements367
8.4.5 Personalverwaltung375
8.4.6 Personalmanagement376
8.4.6 Fazit: Personalmanagement bei Sozialunternehmen380
8.5 Prozessmanagement381
8.5.1 Das Konzept der Wert(schöpfungs)ketten (Supply Chain Management)382
8.5.2 Business Reengineering in Industrieunternehmen386
8.5.3 Weitere Konzepte des Prozessmanagements390
8.5.4 Prozesse in Sozialunternehmen391
8.5.5 Fazit: Prozessmanagement bei Sozialunternehmen398
8.6 Controlling399
8.6.1 Historische Entwicklung des Controllings in den Vereinigten Staaten von Amerika399
8.6.2 Historische Entwicklung des Controllings in Deutschland401
8.6.3 Definition, Funktionen und Aufgaben des Controllings404
8.6.4 Phasen des Controllings407
8.6.5 Dimensionen des Controllings408
8.6.6 Einbindung des Controllings in die Unternehmensorganisation416
8.6.7 Besonderheiten des Controllings bei Sozialunternehmen417
8.6.8 Controlling der Wirkungen (Outcome, Effects)418
8.7 Qualitätsmanagement423
8.7.1 Entwicklung des Qualitätsmanagements423
8.7.2 Bedeutung des Qualitätsmanagements für Sozialunternehmen425
9 Unternehmensführung und Beaufsichtigung429
9.1 Grundlagen und Begriffe: Management430
9.2 Entwicklung der Managementlehre435
9.3 Modelle für das strategische Management eines Unternehmens449
9.4 Corporate Governance: Gute Geschäftsführung und Beaufsichtigung468
9.5 Besonderheiten des Managements für Sozialunternehmen476
9.5.1 Managementmodelle für Sozialunternehmen476
9.5.2 Untersuchungen zum strategischen Management von Sozialunternehmen479
10 Managementinstrumente des Rechnungswesens485
10.1 Überblick485
10.2 Externe und interne Instrumente des Rechnungswesens489
10.2.1 Externe Instrumente des Rechnungswesens490
10.2.2 Interne Instrumente des Rechnungswesens501
10.2.3 Instrumente des Rechnungswesens, die sowohl für externe als auch für interne Zwecke verwendet werden501
10.3 Im Laufe des Lebens eines Unternehmens eingesetzte Instrumente des Rechnungswesens („Von der Wiege bis zur Bahre“)503
10.3.1 Businessplan505
10.3.2 Finanz- und Lohnbuchhaltung als Grundlage513
10.3.3 Internes Kontrollsystem521
10.3.4 Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA)522
10.3.5 Jahresabschluss und Lagebericht528
10.3.6 Reporting (Kostenrechnung, Budgetierung und Controlling)530
10.3.7 Umfassende Controlling- und Reporting-Instrumente561
10.3.8 Zwischenfazit zu den Instrumenten des Rechnungswesens – gegliedert nach Entwicklungsstufen des Rechnungswesens573
10.3.9 Investitionsrechnung574
10.3.10 Kalkulation und weitere kostenrechnerische Entscheidungen581
10.3.11 Insolvenzprophylaxe (Überschuldungsstatus und Fortführungsprognose)584
10.4 Fazit zu den Managementinstrumenten in Sozialunternehmen593
11 Analyse des Jahresabschlusses/Betriebsvergleich/Benchmarking595
11.1 Überblick zur Analyse des Jahresabschlusses595
11.2 Kennzahlenanalyse596
11.3 Betriebsvergleich und Benchmarking603
11.3.1 Betriebsvergleich603
11.3.1 Benchmarking604
11.4 Exemplarische Analyse der Jahresabschlüsse von Sozialunternehmen610
11.4.1 Analyse ausgewählter Jahresabschlüsse von Sozialunternehmen610
11.4.2 Abschließende Hinweise zur Vorgehensweise bei der Analyse eines Jahresabschlusses (quick and dirty)618
12 Ausblick620
Anhang 1: Bestandsaufnahme der Sozialunternehmen in der Statistik623
Anhang 2: Übersicht über Management-Ansätze631
Literaturverzeichnis636
Stichwortverzeichnis656
Impressum661

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