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Management und Organisation von Wissensarbeit

Strategie, Arbeitssystem und organisationale Praktiken in wissensbasierten Unternehmen

AutorSteffen Daniel Dörhöfer
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl250 Seiten
ISBN9783531924595
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,26 EUR


Dr. Steffen Dörhöfer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Personalmanagement und Organisation an der Fachhochschule Nordwestschweiz.

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Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis11
Abkürzungsverzeichnis12
1 Einleitung13
1.1 Problemhintergrund und Entwicklung der Fragestellung15
1.1.1 Wissensökonomie und Unternehmen – Knowledge matters!15
1.1.2 Das Paradox des Wissensmanagements20
1.2 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign25
1.3 Aufbau der Arbeit30
2 (Re-)Organisation und Wissen aus der Perspektive der Arbeits- und Industriesoziologie33
2.1 Strategie und Unternehmen – Grenzen der Vermarktlichungsthese?34
2.1.1 Entgrenzung und Vermarktlichung als dominante Reorganisationslogik35
2.1.2 Das flexibel-marktgetriebene Produktionsmodell37
2.1.3 Unternehmen als „soziale Systeme“: Die Logik der Bricolage39
2.2 Organisation von Wissensarbeit42
2.2.1 Posttayloristische Arbeitsorganisation und Wissensarbeit42
2.2.2 Neue Kontrollformen und Wissensarbeit45
2.2.3 Ambivalente Subjektivierung von Arbeit49
2.3 Schlussfolgerungen51
3 Das Management von Wissen – Managementtheorien54
3.1 Wissen als strategische Unternehmensressource56
3.1.1 Die Knowledge-based View (Grant)58
3.1.2 Theorie des wissenserzeugenden Unternehmens (Nonaka/Takeuchi)61
3.1.3 Diskussion des Konzepts65
3.2 Communities of Practice68
3.2.1 Lernen in situativen Kontexten69
3.2.2 Organisation und Communities72
3.2.3 Diskussion des Konzepts75
3.3 Projekt(gruppen) und Wissen77
3.3.1 Projekte als Wissenskontext – Wissenskombination versus Communities of Practice78
3.3.2 Projektübergreifendes Wissensmanagement81
3.3.3 Diskussion des Konzepts83
3.4 Schlussfolgerungen85
4 Entwicklung eines Untersuchungsmodells – Unternehmen, Strukturation und Wissen89
4.1 Unternehmen als reflexive Herrschaftssysteme90
4.1.1 Reflexive Steuerung und Herrschaft91
4.1.2 Management und struktureller Antagonismus93
4.2 Der Prozess des Organisierens und Arbeitens – soziale Systeme und Strukturation96
4.2.1 Dualität von Struktur97
4.2.2 Systemintegration und lokale Gruppenkontexte101
4.2.3 Technologische Artefakte105
4.3 Schlussfolgerungen: Entwicklung der Untersuchungsebenen108
5 Untersuchungsfeld ITK-Industrie114
5.1 Die ITK-Industrie – Konturen einer wissensintensiven Branche115
5.2 Methodisches Vorgehen und Fallunternehmen125
5.3 Unternehmen Alpha – „Wissensteilung braucht Kultur“130
5.3.1 Unternehmensstrategie – „Ein anderes Unternehmen“131
5.3.2 Wissensarchitektur und Formalstruktur136
5.3.3 Management von Wissensarbeit: Konzept, Instrumente und Implementierung141
5.3.4 Wissensteilung in lokalen Gruppenkontexten149
5.3.5 Resümee154
5.4 Unternehmen Beta – „Kompetenz dominiert Hierarchie“156
5.4.1 Unternehmensstrategie – Integration wissenschaftlicher und kommerziellerBerufs- und Arbeitskulturen157
5.4.2 Wissensarchitektur und Formalstruktur162
5.4.3 Management von Wissensarbeit: Konzept, Instrumente und Implementierung166
5.4.4 Wissensteilung in lokalen Gruppenkontexten174
5.4.5 Resümee180
5.5 Unternehmenseinheit Gamma – „High Performer vernetzen sich von selbst“181
5.5.1 Unternehmensstrategie und High-Performer-Kultur182
5.5.2 Wissensarchitektur und Formalstruktur189
5.5.3 Management von Wissensarbeit: Konzept, Instrumente und Implementierung194
5.5.4 Wissensteilung in lokalen Gruppenkontexten202
5.5.5 Resümee206
6 Management und Organisation von Wissensarbeit208
6.1 Ein theoretischer Rahmen für das Management und die Organisationvon Wissensarbeit210
6.2 Wissensstrategie und Planung213
6.3 Wissensintegration – Management von Wissensarbeit217
6.4 Wissensteilung in lokalen Gruppenkontexten220
6.5 Schlussbetrachtungen224
Literaturverzeichnis227

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