Sie sind hier
E-Book

ManagementMaster

Erfolgsfaktoren für gelingende Führung

AutorJoerg Schneider, Sven Lüngen
VerlagHaufe Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl330 Seiten
ISBN9783648108956
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,99 EUR
Das Buch liefert fundiertes Managementwissen und konkrete Werkzeuge für den Führungserfolg - in einer klaren und nachvollziehbaren Gesamtlogik, mit der Beschränkung auf das Wesentliche. Sie erfahren Schritt für Schritt, wie Sie Management situativ ausgestalten, damit es in komplexen Herausforderungen zu gelingender Führung wird. Inhalte: - Verantwortung übernehmen und den Führungsalltag kompetent meistern - Organisationen gesund und leistungsfähig gestalten - Herausforderung »Zusammenspiel« annehmen - Krisen bewältigen und Entwicklung fördern

Sven Lüngen Sven Lüngen ist Experte für systemisches Management. Als Impulsgeber berät er mittelständische Unternehmen und Organisationen. Dabei greift er zurück auf langjährige Managementerfahrungen als Geschäftsführer sozialwirtschaftlicher Unternehmen. Der gelernte Sozialpädagoge und Betriebswirt weiß, dass es nicht reicht, lediglich das Gute zu wollen. In einer immer komplexer werdenden Welt ist systemisches Managementwissen und -können gefordert. Er ist überzeugt: Klares Denken über die Aufgaben und Funktionen des Managements sind unabdingbare Voraussetzung dafür, das Gute auch zu erreichen. Sven Lüngen lebt in Baden-Württemberg, ist verheiratet und hat drei Kinder. Gemeinsam mit dem Koautor arbeitet er in der Management-Apotheke Backnang. Joerg Schneider Dr. Joerg Schneider ist promovierter Führungswissenschaftler. Er untersucht Management-Themen aus wissenschaftlicher Perspektive und ist als Hochschullehrer tätig. Neben seine theoretische Expertise treten Erfahrungen aus mehr als zwanzig Jahren in operativer Führungsverantwortung. Zuletzt arbeitete er als Geschäftsführer für ein mittelständisches Unternehmen der Sozialwirtschaft. Als Diplom-Psychologe und Führungskräfte-Coach weiß er, worauf es ankommt: Es gilt, sich ein zutreffendes 'Bild' von den Aufgaben zu machen, die man als Manager zu erfüllen hat. Deshalb fragt er danach, wie gute Visualisierungen zu einem ganzheitlichen, systemischen Managementverständnis beitragen können. Joerg Schneider, der aus einem Pfarrerhaushalt stammt, ist Vater von drei erwachsenen Kindern und lebt in Esslingen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhaltsverzeichnis7
?Vorwort11
1 ?Einleitung15
1.1 ?Management im 21. Jahrhundert16
1.2 ?Gedankensortierhilfe19
1.3 ?Verantwortung20
2 ?Vier Managementaufgaben und ihr Zusammenspiel ? Verantwortung übernehmen25
2.1 ?Informieren Sie sich! Nehmen Sie möglichst unverstellt wahr!30
2.1.1 ?Informationen31
2.1.2 ?Verzerrte Wahrnehmung36
2.2 ?Reflektieren Sie! Nehmen Sie sich Zeit zum Denken!46
2.2.1 ?Reflexion und Professionalität46
2.2.2 ?Reflexion und Lernen57
2.3 ?Entscheiden Sie! Ziehen Sie Konsequenzen!62
2.3.1 ?Entscheiden in Unsicherheit63
2.3.2 ?Entscheiden als Prozess67
2.4 ?Setzen Sie um! Zeigen Sie Disziplin!78
2.4.1 ?Maßnahmen ableiten79
2.4.2 ?Maßnahmen priorisieren85
2.5 ?Sichern Sie ein wirksames Zusammenspiel ab!94
2.5.1 ?Management als sozialer Prozess94
2.5.2 ?Management als nachzusteuernder Prozess99
2.5.3 ?Management als ein in sich selbst eingebetteter Prozess100
2.5.4 ?Management als situationsangemessene Technik102
3 ??Sechs Managementfunktionen und ihr Zusammenspiel ? Fördern, was dem Leben dient109
3.1 ?Gestalten und sichern Sie Identität!114
3.1.1 ?Den Zweck setzen117
3.1.2 ?Die Basis der Identität119
3.1.3 ?Sinn und Attraktivität126
3.1.4 ?Dazugehören und Abgrenzen130
3.2 ?Erfüllen Sie den Zweck und stiften Sie doppelten Nutzen!140
3.2.1 ?Versprechen halten141
3.2.2 ?Kunden verstehen ? ihren Nutzen managen144
3.2.3 ?Nutzen gestalten152
3.2.4 ?Nutzenkultur: Freundlichkeit & Co158
3.2.5 ?Eigennutzen159
3.3 ?Organisieren Sie Lernen und Optimieren!168
3.3.1 ?Vom Lernen Einzelner170
3.3.2 ?Vom Lernen im Team: Die Lerngruppe177
3.3.3 ?Vom Lernen in Organisationen: Die Lerngemeinschaft180
3.3.4 ?Lernkultur statt Fehlerkultur182
3.3.5 ?Lernfreundliche Rahmenbedingungen188
3.4 ?Nehmen Sie Impulse auf und gestalten Sie die Zukunft196
3.4.1 ?Lebenszyklus198
3.4.2 ?Gleich- oder vorlaufend erneuern200
3.4.3 ?Der Erneuerungsprozess202
3.4.4 ?Erneuerungskultur217
3.5 ?Bündeln Sie sinnvoll Unterstützung!224
3.5.1 ?Unterstützen ? Helfen ? Lernen226
3.5.2 ?Unterstützungspotenziale erkunden227
3.5.3 ?Organisationsentscheidungen treffen234
3.5.4 ?Gestaltungsspielräume und Leitplanken237
3.5.5 ?Ressourcenbedarf der Unterstützungsfunktion239
3.5.6 ?Rahmenbedingungen gestalten242
3.5.7 ?Unterstützungskultur243
3.5.8 ?Zerstörerische Kraft falscher Unterstützung247
3.6 ?Geben Sie Orientierung und richten Sie Ihre Organisation auf Ziele aus!252
3.6.1 ?Herausforderungen systemisch ausbalancieren254
3.6.2 ?Ziele zur Orientierung255
3.6.3 ?Orientierungskultur267
3.7 ?Überwachen und fördern Sie die Systemgesundheit274
3.7.1 ?Organisationsgesundheit beurteilen275
3.7.2 ?Systemebenen, Differentialdiagnose und Dosierung279
3.7.3 ?Organisationsgesundheit stärken280
3.7.4 ?Wechselwirkungen in den Griff bekommen282
3.7.5 ?Verantwortung für die Systemgesundheit übernehmen283
3.7.6 ?Gesunde Strukturen und Prozesse284
4 Vier Managementarenen und ihre Passung ? Potenziale entwickeln291
4.1 ?Anpassung und Entwicklung294
4.1.1 ?Höherentwicklung heißt Komplexität meistern294
4.1.2 ?Potenzialarenen295
4.2 ?Potenzialentwicklung fördern305
4.2.1 ?Nächste Managementarenen erschließen305
4.2.2 ?Entwicklungslinien306
4.2.3 ?Von Zurückziehern und Vorläufern308
4.2.4 ?Passung von Schlüsselpersonen und Organisation311
4.2.5 ?Situative Führung und Qualifizierung313
?Nachwort ? Das Fundament des ManagementMasters317
?Ausblick, Dank und Kontakt321
??Wörterverzeichnis ? Unser Verständnis323
??Anhang325
?Literatur331

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...