Sie sind hier
E-Book

Marketing für Produktinnovationen

Vermarktung von Produktinnovationen in der Mobile Entertainment Branche am Beispiel des Nintendo DS

AutorAndreas Lackner
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl45 Seiten
ISBN9783638863018
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Vordiplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,1, Campus02 Fachhochschule der Wirtschaft Graz (Fachhochschule Graz), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Jahre 2005 brachte Nintendo eine Produktinnovation auf den Markt, die sich bis zum heutigen Zeitpunkt über 40 Millionen Mal verkauft hat. Nintendo Dual Screen ist der Produktname dieser Innovation und diese Arbeit beschäftigt sich mit den Gründen des Markterfolgs dieses Produktes. Ziel der Arbeit ist es in erster Linie die erfolgreiche Vermarktung des Nintendo Dual Screen darzustellen. Weiters zielt die Arbeit darauf ab, die Wichtigkeit des Marketings in der Mobile Entertainment Branche zu beleuchten und die durch erfolgreiches Innovationsmanagement erreichten Wettbewerbsvorteile hervorzuheben. Um diese Ziele zu erreichen wird zunächst auf das Thema Innovation näher eingegangen. Der Begriff Innovation wird geklärt und gegenüber ähnlichen Begriffen abgegrenzt sowie die Merkmale erläutert. Da es verschiedene Innovationsarten gibt und der Nintendo DS eine Produktinnovation ist, werden die verschieden Arten vom Verfasser erklärt und unterschieden. Das Innovationsmanagement hat eine wichtige Schlüsselfunktion bei der erfolgreichen Vermarktung von innovativen Produkten und daher werden die Ziele und Aufgaben dargestellt sowie verschiedene Innovationsstrategien beschrieben. Im Zusammenhang mit den Innovationen hat auch das Marketing wichtige Funktionen zu erfüllen und unterscheidet sich vom klassischen Marketing. Mit dieser theoretischen Basis wird nach einer Analyse der Marktsituation und des Innovationsverhaltens von Nintendo gegenüber der Konkurrenz das Marketing von Nintendo betrachtet. Die Gestaltung der 4 P's, die mithilfe des Innovationsmanagements an die Produktinnovation ausgerichtet wurde, hat Nintendo wesentliche Wettbewerbsvorteile im Markt für Kleinkonsolen verschaffen. Durch das erfolgreiche Innovationsmanagement konnte sich Nintendo am Markt als strategischer Innovationsführer durchsetzen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...