Sie sind hier
E-Book

Marketing im Gesundheitsbetrieb

Betriebswirtschaft für das Gesundheitswesen

AutorAndreas Frodl
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl167 Seiten
ISBN9783834968975
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Das vorliegende Buch zeigt gesundheitsbetriebliche Marketingansätze auf, weist auf den Marketingprozess mit der Marktanalyse der Gesundheitsmärkte, sowie dem Entwickeln von Marketingzielen und -strategien für den Gesundheitsbetrieb hin und stellt Einsatzmöglichkeiten der Marketinginstrumente dar. Methoden zur Patientenbindung und die Selbstzahlermedizin werden gesondert behandelt. Für die Vertiefung des einen oder anderen Verfahrens stehen am Ende des Buches Literaturhinweise zur Verfügung. Die Quellenangaben und Literaturhinweise wurden am Ende des Buches zusammengefasst, so dass zugunsten eines vereinfachten Lesens dadurch auf zahlreiche Fußnoten verzichtet werden konnte.


Dr. Andreas Frodl ist Betriebswirt und lehrt an der FH München. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen (Monographien und Mitautor) für Ärzte und Zahnärzte.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Abkürzungsverzeichnis9
1 Grundlagen12
1.1 Einordnung des Marketingbegriffs in die Gesundheitsbetriebslehre12
1.2 Gegenstand des gesundheitsbetrieblichen Marketing16
1.3 Definition und Bedeutungabsatzwirtschaftlicher Anforderungen in Gesundheitsbetrieben18
2 Gesundheitsbetrieblicher Marketingansatz22
2.1 Absatzwirtschaftliche Grundlagen des Gesundheitsbetriebs22
2.2 Einschränkungen für das Marketing der Heilberufe (Werbeverbote)27
2.3 Marketingprozess33
3 Marktanalyse des Gesundheitsmarktes37
3.1 Analyse der Marktentwicklung für Behandlungs- und Pflegeleistungen37
3.2 Analyse der Konkurrenzsituation51
3.3 Analyse der Patientenbedürfnisstruktu58
3.4 Analyse der Mitarbeitereinschätzung63
4 Festlegung der Marketingziele66
4.1 Vorgehensweise und MarketingleitbiId66
4.2 Bildung von Patientenzielgruppen71
4.3 Festlegung und Ableitung von Marketingzielen74
5 Entwicklung von Marketingstrategien78
5.1 Alternative Marketingstrategien78
5.2 Analyse der Marketingstrategien84
5.3 Strategische Positionierung des Gesundheitsbetriebs88
6 Marketinginstrumente93
6.1 Patientenkommunikation93
6.2 Gestaltung von Behandlungs- und Pflegeleistungen101
6.3 Patientenbetreuung106
6.4 Honorargestaltung109
7 Patientenbindung115
7.1 Erwartungshaltung der Patienten115
7.2 Patientenzufriedenheit119
7.3 Maßnahmen zur Patientenbindung126
8 Marketing in der Selbstzahler- und Evidenzmedizin131
8.1 Zweiter Gesundheitsmarkt und seine absatzwirtschaftliche Bedeutung131
8.2 Evidenzmedizin unter Marketinggesichtspunkten134
8.3 Marketing GKV-unabhängiger Leistungsangebote139
8.4 Marketing Individueller Gesundheitsleistungen (IGel)142
Glossar147
Ausbruchstrategie147
Basisfallwert147
Benchmarking147
Bewahrungsstrategie147
Bewertungsmaßstab zahnärztlicher Leistungen (BEMA)147
Bewertungsrelation147
Coporate Behaviour (CB)147
Coporate Design (CD)147
Coporate Identity (CI)148
Diagnosis Related Group. (DRG)148
Durchdringungs.trategie148
Gap-Analyse148
Gebührenordnung148
Gesundheitsbetriebslehre148
Ge.undheits.ystem148
Health Competitive-Intelligence (HCI)149
IGeL149
Konzentrationsstrategie149
Kostenerstattungsverfahren149
Leistungseliminierung149
Leistungsdifferenzierung150
Leistungsinnovationen150
Leistungsprograrnm150
Leistungsvariation150
Leistungszyklus150
Logo150
Marke150
Marketing151
Marketingorganisation151
Marketing.trategien151
Marketingziele151
Marktanalyse151
Marktentwicklungsstrategie151
Marktforschung151
Marktorientierung152
Marktportfolioanalyse152
Mitarbeiterbefragung152
Nachfragermarkt152
Neuheitsstrategie152
Panel152
Patientenbefragung153
Patientenbeschwerdemanagement153
Patientenbetreuung153
Patientenbindung153
Patientenkommunikation153
Patientenorientierung153
Patientenrückgewinnung153
Patienrenzufriedenhcit154
PIMS-Analyse154
Public Relations (PR)154
Relaunch154
Selbstzahlermedizin154
Streustraregie (Diversifikation)154
Zielgruppe154
Zweiter Gesundheitsmarkt154
Abbildungsverzeichnis156
Tabellenverzeichnis158
Literaturhinweise160
Stichwortverzeichnis166

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...