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E-Book

Marketing im Sozialen Bereich

AutorGeorg Kortendieck
VerlagWalhalla und Praetoria Verlag GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl100 Seiten
ISBN9783802944192
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis20,99 EUR

Marketing ist kunden- und wettbewerbsorientiertes Verhalten und Entscheiden. Lange Zeit war vor allem in akademischen Kreisen eine Marktorientierung im Sozialen Bereich suspekt. In der Praxis haben sich spätestens seit Einführung der Pflegeversicherung immer mehr die einzelnen Bereiche für eine Marktkoordination geöffnet, so dass sich nicht nur die Frage nach den Vor- und Nachteilen einer Marktkoordination stellten, sondern eine Vielzahl von praktischen Problemen gelöst werden müssen. Das Marketinginstrumentarium ist für viele Einrichtungen nützlich, weil:

  • bereits in vielen Bereichen der Sozialen Arbeit, Pflege und Gesundheitswesen Wettbewerb herrscht und Marketing Einsichten in angemessenes wettbewerbsorientiertes Handeln vermittelt.die im Marketing verwurzelte Kundenorientierung den Klienten ernst nimmt und nicht entmündigt.
  • eine differenzierte Leistungspolitik vor allem den Nutzern und Klienten zu Gute kommt.
  • die Leistungserstellung immer mit Fragen der notwendigen Gegen-Finanzierung verbunden ist und deshalb der Austausch mit den Kostenträgern nicht vernachlässigt werden darf.
  • weil in der Sozialen Arbeit die Frage der richtigen Ansprache und des angemessenen Leistungsortes für den Erfolg wesentlich beiträgt.

Der Autor stellt nach der Frage und Klärung nach dem Wozu von Marketing im Sozialen Bereich sowohl auf strategischer wie auf operativer Ebene die wichtigsten Instrumente des Marketings vor. Als typisches Anwendungsgebiet der Betriebswirtschaft bleiben Fragen und Antworten nach der angemessenen Übertragung auf den Sozialen Bereich in theoretischer wie praktischer Hinsicht nicht aus. Dieses Buch will daher auch als Brückenschlag zwischen Sozialer Arbeit und ihren Aufgaben und betriebswirtschaftlichem Denken verstanden werden.

Zielgruppe:

  • Studierende in Sozialmanagement-/Sozialwirtschafts-/Pflege- und Gesundheitsstudiengängen
  • Betriebswirte mit Aufgaben in und Interesse an den Feldern Sozialer Arbeit
  • Führungskräfte Sozialer Einrichtungen und Dienste


Prof. Dr. rer. pol. Georg Kortendieck, Jahrgang 1959, studierte Volkswirtschaftslehre in Freiburg i. Brsg., und arbeitete als wissenschaftlicher Assistent am Institut für allg. Wirtschaftsforschung, Abt. Sozialpolitik. Danach hatte langjährig eine Geschäftsführer- und Leitungstätigkeit in Verbänden und Einrichtungen der kath. Erwachsenenbildung in Niedersachsen inne. Seit 2001 Professor am FB Sozialwesen der FH Braunschweig/Wolfenbüttel, Lehrgebiet Betriebswirtschaft im Sozialen Bereich und Sozialmanagement mit den Aufgabenschwerpunkten: Betriebswirtschaft, Marketing, Strategisches Management, Qualitätsmanagement, Kostenrechnung und Controlling sowie Personalwirtschaft und Mitarbeiterführung in sozialen Einrichtungen. Seine Forschungstätigkeiten liegen vor allem im Bereich marktwirtschaftliche Steuerung im Sozialen Bereich.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Marketing im Sozialen Bereich1
Inhaltsverzeichnis5
Verzeichnis der Checkliste, Grafiken und Tabellen7
Vorwort9
1. Einfu?hrung: Wozu Marketing im Sozialen Bereich?11
1.1 Die Besonderheiten des Sozialen Bereichs12
1.2 Marketing und Social-Marketing19
1.3 Besonderheiten des Dienstleistungsmarketings25
2. Marketing: wettbewerbs- und kundenorientiertes Handeln29
2.1 Marketing und Markt29
2.2 Marketing und Kunde35
3. Markt- und Marketingforschung41
3.1 Die Gewinnung von Informationen41
3.2 Anforderungen und Aufgaben der Marktforschung44
3.3 Methoden der Marktforschung45
3.3.1 Primär- und Sekundärforschung46
3.3.2 Befragungen49
4. Strategisches Marketing61
4.1 Die Marketingziele62
4.2 Die Marketingkonzeption68
4.3 Aufgaben des Strategischen Marketings69
4.4 Abgrenzung des relevanten Marktes und Segmentierung72
4.5 Die Analyse der Marktteilnehmer76
4.5.1 Die Stakeholderanalyse76
4.5.2 Branchen und Marktanalyse87
4.6 Strategien im Sozialen Dienstleistungsbereich95
5. Operatives Marketing – das Marketing-Instrumentarium101
5.1 Produkt- und Leistungspolitik103
5.1.1 Leistungen im Sozialen Bereich103
5.1.2 Der Leistungsprozess: die Zusammenarbeit mit dem externen Faktor107
5.1.3 Leistungsumfang und Leistungsprogramm111
5.1.4 Die Markierungspolitik120
5.1.5 Die Leistungspolitik: Fazit: Die Produktpolitik steht im Zentrum des Marketings121
5.2 Die Distributions- und Standortpolitik122
5.2.1 Auswahl des Standortes123
5.2.2 Distributionspolitik als Kapazitätspolitik125
5.3 Die Preis- und Gegenleistungspolitik128
5.3.1 Kalkulation der Leistungen128
5.3.2 Schwierigkeiten der Preispolitik132
5.4 Kommunikationspolitik133
5.4.1 Kommunikationspolitik als Instrument des Marketings133
5.4.2 Ziele des Kommunikationsmarketings139
5.4.3 Externe, interne und interaktive Kommunikation143
5.4.4 Öffentlichkeitsarbeit147
5.4.5 Werbung148
5.4.6 Kommunikationspolitik und soziale Dienstleistungen151
Schlussbetrachtung154
Glossar155
Literaturverzeichnis160
Der Autor165

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