Sie sind hier
E-Book

Marketing - IT / IT - Marketing

Eine Verständigungshilfe

AutorAndreas Dürr, Mirko Holzer, René Steiner, Thomas Lehning
VerlagVogel Communications Group GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl224 Seiten
ISBN9783834361943
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis5,80 EUR
Marketing hat sich in den letzten Jahren immer mehr zu einer Disziplin entwickelt, die auf Informationstechnologie basiert. Von Websites über Social Media und Permission Marketing bis hin zu Marketing Automation und Big Data - alle aktuellen Marketing-Themen sind auch IT-Themen, und viele aktuelle IT-Themen eröffnen neue Möglichkeiten für das Marketing. Trotz dieser fachlichen Nähe beider Disziplinen und der vielen Berührungspunkte fehlt es häufig am Verständnis für die Sprache des jeweils anderen. Dies ist auch aus wirtschaftlicher Sicht unternehmensrelevant, da nach Einschätzung führender Analysten schon in Kürze viele Marketing-Abteilungen höhere IT-Budgets ausgeben werden als die IT-Abteilungen selbst. Dieses Buch stellt zu den wichtigsten Themen an der Schnittstelle von Marketing und IT in kompakter Form beide Blickwinkel direkt gegenüber. Es wendet sich in erster Linie an Marketing-Verantwortliche, die die Vielzahl neuer Begriffe, Technologien und Methoden besser verstehen und einordnen wollen. Und es erleichtert auf der anderen Seite IT-Verantwortlichen, bei der Bewertung neuer Anwendungen und Systeme die Perspektive des Marketings einzunehmen. •Rund 100 Begriffe an der Schnittstelle von Marketing und IT werden jeweils aus beiden Perspektiven erklärt. •Die direkte Gegenüberstellung erleichtert die interdisziplinäre Sicht auf das betreffende Thema. •Die Begriffe zum gleichen Themenkreis werden kapitelweise in einen übergeordneten Kontext gestellt. •Mit einem Geleitwort von BVDW-Präsident Matthias Ehrlich.

Professor Dr. Thomas Lehning Als Professor an der HdM Stuttgart (Hochschule der Medien) gilt meine Leidenschaft den Digitalen Medien. Mein Anspruch ist es, den aktuellen, praktisch relevanten Stand des Digitalen Marketing zu vermitteln. Dazu gehört sowohl Digitale Strategie, also auch Suchmaschinenwerbung (SEA), Suchmaschinenoptimierung (SEO), Affilate Marketing, E-und Blended-Learning, Big Data, Display Advertising und Digitale Konzeption. Bei allen diesen Teildisziplinen ist ein enger Bezug zur industriellen Praxis unerläßlich. Diese Themen behandle ich mit meinen Studierenden in Seminaren und Vorlesungen. Meiner Überzeugung nach wird die Digitalisierung weiterhin alle Lebensbereiche nachhaltig verändern. Wir stehen am Anfang, nicht am Ende eines fundamentalen Wandels unserer Kultur, der uns vor große gesellschaftliche Herausforderungen stellen wird. Ich bin ein leidenschaftlicher Leser von On- und Offlineinhalten und habe ein Faible für Ästhetik, Design und nicht zuletzt für die Kommunikation mit meinen liebsten Feinden (Freunden) aus der IT. Meine täglichen Beobachtungen teile ich z.b. auf Twitter mit unter @adverrtising. Dr. Renè Steiner 2014 gründete René Steiner zusammen mit einem Partner die erste auf Technologie im Marketing spezialisierte Unternehmensberatung Deutschlands: Dr. STEINER & CARRETERO GmbH - Die Spezialisten für Technologie im Marketing. Die Digitalisierung unserer Welt erfordert die digitale Transformation von Unternehmen. Die Voraussetzung für deren Erfolg ist jedoch ein gemeinsames Verständnis der wesentlichen fachlichen und technischen Themen. Denn Verändern setzt Verstehen voraus. Bei aller Faszination, die von neuen Technologien ausgeht, ist es dabei immer wichtig, die Balance zwischen dem technisch Möglichen und dem strategisch Sinnvollen zu finden. Auf seiner über 20-jährigen Erfahrung als Softwareentwickler, Consultant, CTO, CFO und Change Manager im Spannungsfeld von Marketing und IT, beruht die Erkenntnis, dass erfolgreiche und nachhaltige IT-Projekte stets den Dreiklang aus Menschen, Prozessen und Systemen berücksichtigen müssen - in dieser Reihenfolge. Seine Gedanken zu diesen Themen teilt René Steiner auch auf Twitter unter @DrRSteiner. Der promovierte Physiker und frühere Bridge-Bundesligaspieler lebt in Hamburg und, soweit es Familie und Beruf erlauben, geht er gerne auf den Golfplatz. Mirko Holzer 1999 gründete Mirko Holzer gemeinsam mit Sven A. Schäfer die BrandMaker GmbH, die heute zu den führenden europäischen Anbietern von Marketingtechnologie zählt. Er beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Marketing Resource Management und Marketing Prozess Optimierung und ist ein gefragter Redner und Keynote-Speaker zu diesen Themen. Andreas Dürr Als CMO zuletzt von Across Systems und heute von BrandMaker ist Andreas Dürr seit vielen Jahren mit Unternehmenstechnologien für Marketing und Kommunikation befasst. Er kennt das Thema Marketing und IT sowohl aus der Agentur- als auch aus der Industrie-Perspektive und engagiert sich in verschiedenen Verbänden und Gremien, z.B. im Program Advisory Board der Marketingkonferenz Brand2Global.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Titel3
Autoren4
Copyright /Impressum4
Inhaltsverzeichnis5
Vorwort6
Geleitwort8
Basics10
Cloud Computing12
Ecosystem14
Geomarketing16
Internet of Things18
Metriken20
Omni-Channel-Marketing22
Open Source24
Prototyping26
Rollout28
Web 2.0/3.0/4.030
Webhosting32
Websites34
Ajax36
Blog38
Bughandling40
Cascading Style Sheet42
Cookie44
Deep Web46
Flash48
HTML550
Intranet52
Landing Page54
Responsive Design56
Template58
Traffic60
Webcrawler62
Website64
Wiki66
Wireframe68
SocialMedia70
Community Management72
Embed Code74
Gamification76
Social CRM78
Social Media Marketing80
Social Media Monitoring82
MobileMarketing84
Augmented Reality86
Mobile Advertising88
Mobile Analytics90
Mobile App92
Mobile Couponing94
Mobile Devices und Wearables96
Near Field Communication98
QR Code100
Marketing Content102
Content Management System104
Content Marketing106
Digital Signage108
RSS110
Streaming112
Virales Marketing114
Webinar116
Marketing Operations118
Brand Management120
Database Publishing122
Digital Asset Management124
Local Area Marketing126
Marketing Automation128
Marketing Resource Management130
Product Information Management132
Web-to-Print134
Data Driven Marketing136
Big Data138
Conversion140
Dark Data142
Data Management Platform144
Enterprise Resource Planning146
Location Based Services148
Real Time Marketing150
Targeting152
Performance Marketing154
A/B-Testing156
AdServer158
Affiliate Marketing160
In-Game Advertising162
Online Display Advertising164
Programmatic Marketing166
Real Time Advertising168
Search Engine Advertising170
Search Engine Optimization172
Video Ad174
Permission Marketing176
Customer Relationship Management178
E-Mail-Marketing180
E-Mail-Marketing Analytics182
Lead Nurturing184
Newsletter186
Spam188
Marketing Analytics190
Business Analytics192
Business Intelligence194
Customer Journey196
Data Mining198
Data Warehouse200
User Experience202
Web Analytics204
Anhang206
Weiterführende Literatur208
Glossar212

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...