Sie sind hier
E-Book

Marketing ökologischer Produkte

AutorSven Majunke
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl131 Seiten
ISBN9783832435257
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abbildungsverzeichnis4 Tabellenverzeichnis6 1.EINLEITUNG7 1.1PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG8 2.WAS VERSTEHT MAN UNTER ÖKOLOGISCHEN PRODUKTEN?10 2.1DER ALLGEMEINE PRODUKTBEGRIFF10 2.2WIE KANN MAN ÖKOLOGISCHE PRODUKTE IM GEGENSATZ ZU KONVENTIONELLEN PRODUKTEN UNTERSCHEIDEN?10 2.3EXKURS: VORSTELLUNG EINES INSTRUMENTARIUMS ZUR ERMITTLUNG DER ÖKOLOGISCHEN QUALITÄT VON PRODUKTEN14 3.EINFLUßFAKTOREN AUF DIE PREISFESTSETZUNG16 3.1UMWELTBEWUßTES KONSUMENTENVERHALTEN16 3.1.1Bedeutung und Möglichkeiten der Preispolitik bei ökologischen Produkten16 3.1.2Umweltbewußtsein in der Bevölkerung (BRD)20 3.2EINFLUßFAKTOREN AUF KAUFENTSCHEIDUNG BEI ÖKOLOGISCHEN PRODUKTEN27 3.2.1Kaufmotive27 3.2.2Kaufinvolvement30 3.2.3Wahrgenommenes Kaufrisiko31 3.2.3.1finanzielles Teilrisiko34 3.2.3.2funktionales Teilrisiko40 3.2.3.3physische Teilrisiko47 3.2.3.4soziales Teilrisiko48 3.2.3.5psychisches Teilrisiko52 3.2.3.6zeitliches Teilrisiko55 3.2.4Risikoreduktion 56 3.3ENTSCHEIDUNGSFAKTOREN DER PREISBEREITSCHAFT BEIM KAUF VON ÖKOLOGISCHEN PRODUKTEN59 3.3.1Preislagenwahl als Konsumverhaltensaspekt59 3.3.2Preiswahrnehmung, Preiskenntnis und Preisobergrenze64 3.3.2.1Definition: Preiskenntnis (DipI.Hoh.)65 3.3.2.2Definition: Preiswahrnehmung, Preisinteresse und Preisgünstigkeit67 3.3.2.3Definition: Preisobergrenze68 3.3.2.4vereinfachtes Kaufentscheidungsmodell70 3.3.3Preiswahrnehmung, Preiskenntnis und Preisobergrenze bei ökologischen Produkten71 3.3.3.1Ergebnisse einer Umfrage in Naturkostläden bezüglich der Preiskenntnis73 3.3.3.2Ergebnisse einer Umfrage in Naturkostläden bezüglich der Preisobergrenze76 3.3.3.3Umfrageergebnisse in Naturkostläden bezüglich der Preiswahrnehmung77 3.3.4Preisverhalten und Preiswahrnehmung am Beispiel einer umweltfreundlichen PET-Mehrwegflasche79 3.4FINANZIERUNGSHILFEN BEI UMWELTSCHUTZPROJEKTEN ALS FAKTOR FÜR PREISBILDUNG BEI ÖKOLOGISCHEN PRODUKTEN80 3.4.1Förderung umweltgerechter Landwirtschaft83 3.5'VERBILLIGT' DIE ÖKO-STEUER UMWELTGERECHTE PRODUKTE83 4.PREISDIFFERENZIERUNG BEI ÖKOLOGISCHEN PRODUKTEN86 4.1MARKTSEGMENTIERUNG BEZÜGLICH ÖKOLOGISCHER PRODUKTE86 4.1.1Identifikation von Marktsegmenten90 4.2ERMITTLUNG DER PREISBEREITSCHAFT BEI ÖKOLOGISCHEN PRODUKTEN MIT HILFE DES CONJOINT MEASUREMENT95 4.3PREISABSATZFUNKTION BEI UMWELTGERECHTER VERPACKUNG MIT HILFE DER CONJOINT-ANALYSE100 4.4PREISDIFFERENZIERUNG NACH MARKTSEGMENTEN BEI ÖKOLOGISCHEN [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...