Sie sind hier
E-Book

Marketingeffizienz

Messung und Steuerung mit der DEA - Konzept und Einsatz in der Praxis

VerlagVerlag Franz Vahlen
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl320 Seiten
ISBN9783800643387
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Zum Inhalt Das Marketing und insbesondere der Bereich der Werbung wurden lange Zeit als eine von Intuition getriebene Managementlehre betrachtet, deren Ergeb-nisse als kaum quantifizierbar galten. Um Marketinginvestitionen weiterhin zu legitimieren, wird jedoch zunehmend gefordert, den Erfolgsbeitrag des Mar-keting anhand harter Fakten nachzuweisen. Damit Ergebnisverantwortung übernommen und Rechenschaft abgelegt werden kann, muss das Marketing auch rechenbar sein. Manager müssen quantifizieren, welche Outputs sie mit den eingesetzten Inputs erbracht haben. Daher steht die Suche nach Methoden zur Effizienzmessung inzwischen weit oben auf der Agenda von Wissenschaft und Praxis. Das Buch führt die Data Envelopment Analysis (DEA) als eine innovative, leistungsfähige Methode der Effizienzbewertung im Marketing ein. Die DEA geht über einfache Kennzahlenvergleiche, wie sie in traditionellen Controlling-Ansätzen dominieren, hinaus. Die Methode erlaubt es, verschie-dene Input- und Outputkennzahlen zu einer Effizienzkennzahl zu verdichten. Diese ermöglicht eine Aussage über die Gesamteffizienz des Marketing oder einzelner Marketinginstrumente. Sie liefert außerdem Informationen zu den Ursachen sowie Handlungsempfehlungen zur Schließung aufgedeckter Effi-zienzlücken. * Grundmodelle und Weiterentwicklungen der DEA * Messung und Steuerung der Effizienz von Verkaufsniederlassungen, Filialen und Außendienstteams * Dynamisierung der Effizienzmessung im Vertrieb * Analyse der Effizienz von klassischer Werbung und Online-Werbung * Analyse der Effizienz von Sales Promotions * Produktbenchmarking * Customer-Value-Analyse und Marktabgrenzung

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover
1
Zum Inhalt / Zu den Herausgebern
2
Titel3
Vorwort4
Inhaltsübersicht7
Einleitung und konzeptionelle Grundlagen9
1. Kapitel: Marketingperformance: Von ein- zu multidimensionalen und von Durchschnitts- zu Frontier-Konzepten
10
Methodik der DEA38
2. Kapitel: Grundmodelle der DEA
39
3. Kapitel: Marketingrelevante Weiterentwicklungen der DEA
66
Empirische Anwendungen der DEA im Marketing111
Vertriebsmanagement112
4. Kapitel: Messung der Effizienz von Verkaufsniederlassungen
112
5. Kapitel: Return on Sales – Analyse der Effizienz von Vertriebsteams
128
6. Kapitel: Dynamische Effizienzmessung im Vertrieb: Eine empirische Anwendung der Window Analysis
142
7. Kapitel: Relative Effizienz im Filialgeschäft von Banken
159
Kommunikationsmanagement169
8. Kapitel: Analyse der Werbeeffizienz mit Advanced DEA
169
9. Kapitel: Effizienz von Bannerwerbung im Internet
189
10. Kapitel: Analyse der Effizienz von Sales Promotions
206
Produktmanagement221
11. Kapitel: Customer-Value-Analyse und Marktabgrenzung mittels DEA – Eine Untersuchung im Automobilmarkt
221
12. Kapitel: Umwelteffizienz langlebiger Konsumgüter
233
13. Kapitel: Bewertung von Prepaid-Paketen nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis: Ein DEA-Ansatz für klassierte Daten
247
14. Kapitel: Messung der Effizienz von Produktmärkten
260
Fazit272
15. Kapitel: Zukünftige Fragestellungen und Anwendungsfelder der DEA im Marketing
273
Literaturverzeichnis288
Die Herausgeber313
Die Autoren314
Impressum
316

Weitere E-Books zum Thema: Allgemeine Psychologie - Organismus und Umwelt

Implizite Motive

E-Book Implizite Motive
Format: PDF

Motive sind eine wichtige Antriebsquelle menschlichen Handelns. Sie sind komplexe Wissensnetzwerke über Bedürfnisse sowie Pläne und Ziele, mit denen sich Motive realisieren lassen. Das…

Implizite Motive

E-Book Implizite Motive
Format: PDF

Motive sind eine wichtige Antriebsquelle menschlichen Handelns. Sie sind komplexe Wissensnetzwerke über Bedürfnisse sowie Pläne und Ziele, mit denen sich Motive realisieren lassen. Das…

Philosophie der Psychologie

E-Book Philosophie der Psychologie
Format: PDF

Der Autor führt in die Philosophie von Geist, Gehirn und Verhalten ein, präsentiert neue Erkenntnisse aus diesem Gebiet und wendet sie auf die Psychologie an. Die Philosophie des Geistes und die…

Erfolgsprinzip Persönlichkeit

E-Book Erfolgsprinzip Persönlichkeit
Format: PDF

Ah - Sie lassen sich von etwas dickeren Büchern nicht abschrecken. Offenbar fühlen Sie sich nicht ganz so gehetzt wie viele andere Zeitgenossen - auf der Jagd nach Erfolg, Glück, Lust, Reichtum oder…

Erfolgsprinzip Persönlichkeit

E-Book Erfolgsprinzip Persönlichkeit
Format: PDF

Ah - Sie lassen sich von etwas dickeren Büchern nicht abschrecken. Offenbar fühlen Sie sich nicht ganz so gehetzt wie viele andere Zeitgenossen - auf der Jagd nach Erfolg, Glück, Lust, Reichtum oder…

Erfolgsprinzip Persönlichkeit

E-Book Erfolgsprinzip Persönlichkeit
Format: PDF

Ah - Sie lassen sich von etwas dickeren Büchern nicht abschrecken. Offenbar fühlen Sie sich nicht ganz so gehetzt wie viele andere Zeitgenossen - auf der Jagd nach Erfolg, Glück, Lust, Reichtum oder…

Erfolgsprinzip Persönlichkeit

E-Book Erfolgsprinzip Persönlichkeit
Format: PDF

Ah - Sie lassen sich von etwas dickeren Büchern nicht abschrecken. Offenbar fühlen Sie sich nicht ganz so gehetzt wie viele andere Zeitgenossen - auf der Jagd nach Erfolg, Glück, Lust, Reichtum oder…

Erfolgsprinzip Persönlichkeit

E-Book Erfolgsprinzip Persönlichkeit
Format: PDF

Ah - Sie lassen sich von etwas dickeren Büchern nicht abschrecken. Offenbar fühlen Sie sich nicht ganz so gehetzt wie viele andere Zeitgenossen - auf der Jagd nach Erfolg, Glück, Lust, Reichtum oder…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...