Sie sind hier
E-Book

Marketingentwicklung lokaler Non-Profit-Organisationen in Zeiten des Web X.0

Möglichkeiten, Strategien und Voraussetzungen zum Erfolg im Web

AutorBartholomäus Rymek
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl103 Seiten
ISBN9783836633178
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,00 EUR
Das Marketing für den sozialen und medizinischen Bereich wird zunehmend komplizierter. Stichwörter wie "Sparmassnahmen" und "Strukturreformen" sorgen für Irritation und verschärfte Marktbedingungen. Es bleibt immer weniger Geld für Investitionen - auch für Werbemassnahmen - zur Verfügung, jedoch muss immer komplexer und werbewirksamer gearbeitet werden. Werbung und Öffentlichkeitsarbeit für die genannten Bereiche erfordern allerdings ein vielfältiges Insider-Know-how, das nur ein fachübergreifendes Expertenteam mitbringt. Somit steigt für lokale soziale Anbieter die Notwendigkeit zur Professionalisierung von Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, speziell im Bereich des World Wide Web. Wenn grössere soziale Institutionen sich des Instrumentariums Marketing im Bereich des Internets bedienen, mittlere und kleine - in der vorliegenden Ausarbeitung als "lokale Institutionen" beschrieben - wenig bis selten, so stellt sich die Frage, warum der Bereich der neuen Medien so wenig genutzt wird? Welche Möglichkeiten des Marketings im Bereich digitaler Medien kann ein lokales Non-Profit-Unternehmen nutzen, um sich gegen andere Unternehmen in seinem Sektor strategisch durchzusetzen?

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Marketingentwicklung lokalerNon-Profit-Organisationen in Zeiten des Web X.01
Inhaltsverzeichnis3
0 Einleitung7
1 Das Internet: Kommunikation heute9
1.1 Kommunikation und Information als Eckpfeiler9
1.2 Grundlegende Veränderung der Geschäftsprozesse in NPOs10
1.3 Das 4P-Modell11
1.4 Anforderung der Nutzung von Promotion im Bereich der Firmenwebseite12
2 Das Internet: Ein Muss oder eine Chance für lokale Einrichtungen der Sozialen Arbeit?13
2.1 Grundlegende Veränderungen der Geschäftsprozesse13
2.2 Verdeutlichung der Geschäftsprozesse am Praxisbeispiel14
3 Das Internet: Anwendung in lokalen Non-Profit-Unternehmen16
4 Das Internet: Evernet17
4.1 Trendentwicklung – Web x.017
4.2 Das Evernet als Synonym18
4.2.1 Das Evernet: Broadband18
4.2.2 Das Evernet: Always on19
4.2.3 Das Evernet: Wireless20
4.2.4 Das Evernet: Anytime and Anywhere20
4.3 Nutzerverhalten / Verhalten der Anwender im World Wide Web21
4.4 Bedarfe der Nutzer22
4.5 Die Fünf-Sekunden-Grenze23
5 Das Marketing: Marketingkommunikation25
5.1 Marketingentwicklung25
5.2 Definition: Marketing26
5.3 Information durch Kommunikation27
5.4 Sprache28
5.5 Beeinflussung durch Kommunikation29
6 Das Marketing: Internet als fest integriertes Marketinginstrument zur Informations- und Kundengewinnung32
6.1 Nutzung des Instruments Internet32
6.1.1 Passive Nutzung des Internets für Non-Profit-Organisationen32
6.1.2 Nutzungsformen für Non-Profit-Organisationen33
6.2 Wozu dient ein Internetauftritt im Bereich lokaler NPOs?34
6.2.1 Grundelement: Internet- und E-Business-Lösung35
6.2.2 Grundelement: Grundeinstellung36
6.2.3 Grundelement: Optik37
6.2.4 Grundelement: Professionelle Gestaltung37
6.2.5 Grundelement: Corporate Identity muss erhalten bleiben38
6.2.6 Grundelement: Usability38
6.2.7 Grundelement: Was zeichnet guten Webinhalt aus?41
6.2.8 Was zeichnet gute Interaktionsmöglichkeiten auf Webseiten aus?41
6.2.9 Grundelemente: Suchmaschinen43
7 Corporate Identity48
7.1 Definition: Corporate Identity48
7.2 Eine unverwechselbare Identität50
7.3 Corporate Design53
7.4 Das Logo53
7.4.1 Was ist ein Logo?54
7.4.2 Das schlechte Logo56
7.4.3 Die Hausfarbe57
7.4.4 Die Hausschrift58
7.4.5 Das Gestaltungsraster59
7.5 Messung des Unternehmens60
8 Marketingstrategien61
8.1 Closed Loop Marketing61
8.2 Awareness Marketing64
8.3 Guerilla-Marketing67
8.4 Mischverhältnis der Anwendungen69
9 Barrierefreiheit70
9.1 Barrieren70
9.2 Wer benötigt Barrierefreiheit?71
9.3 Anforderungen an die Barrierefreiheit71
9.4 World Wide Web Consortium73
9.5 Fristen73
9.6 Prioritäten75
9.7 Vollständige Barrierefreiheit75
10 Neue Positionierungen und Strategien77
10.1 Kundenanalyse79
10.2 Online-Fundraising79
10.3 Nutzung der technischen Innovation81
10.4 Entwicklung von Produkten für das Web x.081
10.5 Erhebung genauer Kundenprofile82
10.6 Kundenkommentare / Empfehlungen82
10.7 Konsequent visualisieren85
10.7.1 Webseiten-Pflege85
10.7.2 Arbeitsaufwand86
10.7.3 Aktualität86
10.7.4 Erweitern der Internetpräsenz87
10.8 Content-Know-how88
10.9 Internet-Video88
10.10 Mobile (mobil) werden89
10.11 Barrierefreiheit90
10.12 Kooperation mit Webagenturen90
10.12.1 Vollständiges Outsourcing91
10.12.2 Partielles Outsourcing92
10.12.3 Consulting92
10.12.4 Zusammenarbeit93
11 Resümee94
Abbildungsverzeichnis96
Literaturverzeichnis97
Internetverzeichnis99
Autorenprofil102

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...