Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,7, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit wird sich im theoretischen Teil mit Marketingstrategien der Firmen im Allgemeinen beschäftigen. Unter anderem soll der Frage nachgegangen werden, welche Strategien Marketingexperten nutzen, damit sich der Kunde mit einer Marke identifizieren kann und diese letztendlich auch kauft. Welche Wege der Kommunikation werden genutzt? Fokussiert sich ein Unternehmen immer nur auf eine Zielgruppe? Der praktische Teil wird sich den Marketingstrategien von L'Oréal sowie Maybelline New York (ebenfalls dem L'Oréal-Konzern zugehörig) beschäftigen. Wie werden die verschiedenen Zielgruppen des Unternehmens angesprochen? Welche Botschaft vermittelt die Marke L'Oréal seinen Kundinnen (und Kunden)? Was macht der Konzern strategisch anders oder besser als andere und welcher Kommunikationskanäle bedient er sich? Bei Coca Cola vermitteln Werbespots meistens Urlaubsfeeling und/oder ein Gefühl von Gemeinschaft und Zugehörigkeit. Eine Cola bringt Menschen zusammen. Während man also seine sozialen Kontakte bei einem koffeinhaltigen Erfrischungsgetränk pflegt, geht in der Waschmaschine zu Hause unsere Kleidung eine perfekte Synthese mit einem oder gleich mehreren Lenor-Produkten ein. Und mit den Venus-Rasierern von Gillette fühlt sich jede Frau nach der Rasur wie eine Göttin, unabhängig davon, welche Version sie auch erstanden hat. Beim Pendant für die Männer könnte man übrigens auf den Gedanken kommen, dass mit dem Kauf des Rasierers ein Waschbrettbauch einhergeht. Werbespots und Marketingstrategien sind so vielfältig wie die immensen Mengen an Produkten, die dem Verbraucher angeboten und immer wieder individualisiert werden. Letzten Endes haben sie alle das gleiche Ziel: verkaufen - und das so viel wie möglich. Der Kunde soll von dem angepriesenen Produkt angesprochen werden, um bestenfalls eine Bindung aufzubauen, damit es nicht nur einmal, sondern wiederholt gekauft wird. Die Artikel werden hierbei auf unterschiedlichen Medienkanälen transportiert: als offensichtliche Werbung in Fernsehen, als 'subtile' Produktbewertung oder Produktbeschreibung in Zeitschriften oder als Produkt-Placement in Filmen und Serien.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Zielgruppe:
Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und
Internisten.
Charakteristik:
Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit
an niedergelassene Mediziner ...
Offenlegungsschriften der Patentanmeldungen beim Deutschen Patent- und Markenamt in drei Teilausgaben. Bibliographie, Hauptanspruch und wichtigste Zeichnung. Auszüge aus den Patentschriften ohne ...
Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer
Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...
Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich.
Leitthemen
Absatz und Akquise im Multichannel ...
Das Magazin der christlichen Gewerkschaften: Christliche Gewerkschaft Metall (CGM) Christliche Gewerkschaft Deutscher Eisenbahner (CGDE) Christliche Gewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (CGBCE) ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Großhandelskaufleute
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Großhandelskaufleute“ ist die ...
rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...
Die etz bietet mit technischer Berichterstattung aus der elektrischen Automatisierungstechnik, Energietechnik, Mess- und Prüftechnik sowie Industrieelektronik wichtige Entscheidungshilfen für den ...
Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung
Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...
Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine.
Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...