Sie sind hier
E-Book

Marketingstrategien mittelständischer Unternehmen auf internationalen Märkten

AutorClaudia Hagen
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl124 Seiten
ISBN9783832435127
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abbildungsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis 1.Einführung in die Thematik 1.1Eingrenzung der Themenstellung 1.2Die Bedeutung ausländischer Märkte und ihre Entwicklungen 1.3Die internationale Marketingstrategie als Voraussetzung einer erfolgreichen Auslandsmarktbearbeitung 2.Marketingstrategien für internationale Märkte 2.1Der Markt als Ausgangsunkt einer Strategieentscheidung 2.1.1Markterfassung 2.1.1.1Internationale Segmentbildung 2.1.1.2Intranationale Segmentbildung 2.1.2Marktwahl 2.1.3Markterschließung 2.1.4Marktbearbeitung und Marktabdeckung 2.1.4.1Standardisierung 2.1.4.2Differenzierung 2.1.4.3Das Marktnischenkonzept 2.2Alternative Strategien der Auslandsmarktbearbeitung 2.2.1Die Strategie der diversifizierten Standardisierung und globales Marketing 2.2.2Die Strategie der diversifizierten Differenzierung und multinationales Marketing 2.2.3Die Strategie der konzentrierten Standardisierung und Diefferenzierung und internationales Marketing 2.2.4Die Strategie der Ignoranz 2.3Inhaltliche Gestaltung der Strategiealternative 2.3.1Formen der Wettbewerbsorientierung 2.3.1.1Kostenführerschaft 2.3.1.2Leistungsprogrammorientierung 2.3.2Formen des Unternehmensverhaltens 2.3.2.1Konkurrenzorientierung 2.3.2.2Kooperationsorientierung 3.Das mittelständische Unternehmen im internationalen Markt 3.1Zum Stand der Literatur 3.2Das mittelständische Unternehmen 3.2.1Kennzeichnung und Abgrenzung 3.2.2Situationsanalyse 3.2.2.1Betriebsgrößenbedingte Nachteile 3.2.2.2Betriebsgrößenbedingte Vorteile 3.2.2.3Anforderungen an eine mittelständisch orientierte Strategie 3.3Weltweite Entwicklungen und ihre Konsequenzen für den Mittelstand 3.4Die Entscheidung des Mittelstandes für eine internationale Marktbearbeitung 3.4.1Motive der Internationalisierung 3.4.2Gefahren der Internationalisierung 3.5Die internationale Marketingstrategie des mittelständischen Unternehmens 3.5.1Strategiebeeinflussende Faktoren 3.5.2Marktsegmentierung als grundlage mittelständischer Marktbearbeitung 3.5.3Diskussion der Zielmarkt- und Strategiealternativen aus mittelständischer Sicht 3.5.4Mittelständische Wettbewerbsorientierung 3.5.5Mittelständisches Unternehmensverhalten 3.6Die Wahl der Markteintrittsform 3.6.1Die Inlandsproduktion 3.6.1.1Kennzeichnung 3.6.1.2Situationsanalyse und Diskussion 3.6.2Die Auslandsproduktion 3.6.2.1Kennzeichnung 3.6.2.2Situationsanalyse und [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...