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E-Book

Markt- und Absatzprognosen

Modelle - Methoden - Anwendung

VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl385 Seiten
ISBN9783658044923
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Die Autoren beleuchten die Bereiche Planung und Prognose von Absätzen, Kundenverhalten und Kundenpräferenzen nicht nur aus dem Blickwinkel statistischer Verfahren, sondern insbesondere auch unter den Aspekten der praktischen Anwendbarkeit im Alltag. Sie präsentieren den Lesern bewährte Modelle im Bereich Business Forecasting, diskutieren die Vorteilhaftigkeit bestimmter Methoden und geben Einblicke in praktische Umsetzungsmöglichkeiten bei erfolgreichen großen und mittelständischen Unternehmen. Adressierte Leser sind sowohl Manager und Berater in Industrie und Dienstleistung als auch Studierende mit den Schwerpunkten Marketing, Unternehmensplanung, Controlling, Kommunikation und Vertrieb.

Prof. Dr. Oliver Gansser studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Augsburg. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften der Technischen Universität München (iwb) und Marketing-Experte beim Bayerischen Kompetenznetzwerk für Mechatronik (BKM). Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing bei Prof. Dr. Heribert Gierl an der Universität Augsburg und Vorstandsmitglied des Wissenschaftlichen Instituts für marktorientierte Unternehmensführung (WIMU) e.V. Seit 2009 ist er hauptamtlicher Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an der FOM am Standort München und leitet den ifes Standort Süd. Er ist Vorstandsmitglied beim Access Marketing Management (AMM) e.V. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Feldern Präferenzforschung, Kommunikationsforschung und Käuferverhalten und Management von Kundenbeziehungen.

Prof. Dr. Bianca Krol ist Gründerin und Direktorin des ifes Instituts für Empirie & Statistik an der FOM Hochschule. Im Jahr 2010 erhielt sie nach zehnjähriger Berufstätigkeit als Unternehmensberaterin (zuletzt als Geschäftsführerin und Partnerin) die Berufung zur Professorin für Allgemeine Volkswirtschaftslehre, insbesondere Statistik und Wirtschaftsmathematik, an der FOM Hochschule. Sie engagiert sich in der Kompetenzentwicklung von Studenten und Dozenten im Bereich der empirischen Forschung sowie der operativen Unterstützung und methodischen Absicherung empirischer Fragestellungen im Rahmen von Forschungsprojekten der Hochschule. Das eigene Forschungsinteresse liegt insbesondere auf der Durchführung von Marktanalysen und der Erforschung des Nachfrageverhaltens in verschiedenen Branchen (bspw. im Gesundheitswesen) sowie auf der Entwicklung von managementorientierten Gestaltungsansätzen durch den Einsatz von anwendungsorientierten empirischen Methoden.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
Autorenverzeichnis10
Teil I Grundlagen qualitativer und quantitativer Prognosen24
1 Multiple Regression als Konzept zur Absatzprognose25
1.1 Zielsetzung26
1.2 Modelldarstellung und Voraussetzungen26
1.3 Darstellung der Regressionsfunktion und Prüfung der Modellannahmen33
1.4 Statische Prüfverfahren40
1.5 Zusammenfassung47
Literatur48
2 Deskriptive Prognose mit gretl49
2.1 Einleitung49
2.2 Lineare Regression53
2.3 Exponentielles Glätten57
2.4 Abschließende Bemerkungen68
Literatur69
3 Zukunftsbetrachtungen und Prognosen im Unternehmensumfeld71
3.1 Einführung71
3.2 Systematische Zukunftsbetrachtung74
3.3 Die Erarbeitung von Zukunftsbildern in der Praxis80
3.4 Das moderne Management ist ohne Corporate Foresight undenkbar88
Literatur91
4 Qualitative Prognosemodelle und Trendforschung94
4.1 Einleitung94
4.2 Prognosen95
4.3 Trendforschung99
4.4 Analyse der Makroumwelt im Rahmen des Marketingprozesses103
4.5 Praxisbezug Mobilfunkmarkt108
4.6 Fazit108
Literatur108
5 Predicting customer retention in discrete and continuous services110
5.1 Why retain your customers?111
5.2 Services: Bright sides and dark sides112
5.3 Continuous vs. discrete services115
5.4 A step-by-step approach to risk profiling117
5.5 Conclusion124
Bibliography124
Teil II Qualitative und quantitative Planung und Prognose128
6 Neu planen in Marketing und Vertrieb – Die Vergangenheit auf Null setzen129
6.1 Marketing und Vertrieb: 1+1=3130
6.2 Begrifflichkeiten im Rahmen von Prognosen und Planung im Vertrieb130
6.3 Zero Base Budgeting: Auf der grünen Wiese neu planen131
6.4 Implementierung des Zero Base Budgeting133
6.5 Bewertung: Viel Aufwand, viel Neues135
6.6 Operative Umsetzung des Zero Base Gedankens im Zusammenspiel von Marketing und Vertrieb136
6.7 Potenzialgesteuerte Vertriebsplanung nach Winkelmann138
6.8 Potenzielle Planungsgrößen und Relevanz des Projektteams139
6.9 Fazit und Ausblick139
Literatur140
7 Vorausdenken von Markt- und Absatzpotenzialen – Entwicklung, Bewertung und Nutzung von Zukunftsszenarien141
7.1 Szenarien als Grundlage strategischer Entscheidungen142
7.2 Wie Szenarien entwickelt und bewertet werden145
7.3 Szenariotransfer – Grundlage für die Nutzung153
7.4 Szenarien als Werkzeuge der Marktpotenzialabschätzung157
7.5 Zusammenfassung167
Literatur167
8 Ein Modell zur Erklärung und Prognose des Werbeplanungserfolgs169
8.1 Einleitung169
8.2 Problemstellung und Hypothesen171
8.3 Vorgehen172
8.4 Operationalisierung der Modellvariablen174
8.5 Interpretation der Schätzergebnisse186
Literatur188
9 Der GfK-Konsumklimaindex als Instrument zur Prognose der monatlichen privaten Konsumausgaben190
9.1 Einleitung190
9.2 Stimmungsindikatoren als Grundlage des GfK-Konsumklimas191
9.3 Das GfK-Konsumklima200
Literatur203
10 Szenarioanalyse als Prognoseinstrument mit einem Beispiel zur Kundenbindung204
10.1 Einführung204
10.2 Kundenbindungsprogramme im deutschen Tankstellenmarkt206
10.3 Methodische Grundlagen208
10.4 Resampling in der Absatzprognose216
10.5 Zusammenfassung218
Literatur219
11 Präferenzprognosen mittels Conjoint-Analyse – Eine Fallstudie mit Choice-Based-Design221
11.1 Zielsetzung222
11.2 Entscheidungsmodelle bei Conjoint-Analysen222
11.3 Vorgehensweise bei der Choice-Based-Conjoint-Analyse anhand einer Fallstudie mit der Statistiksoftware R224
11.4 Fazit238
Literatur239
12 Möglichkeiten des Data Minings zur Ermittlung von Kündigungsprognosen241
12.1 Einleitung242
12.2 Literaturrecherche245
12.3 Überblick über die Methoden245
12.4 Methodenvergleich253
12.5 Zusammenfassung und Ausblick260
Literatur261
13 Wie gut prognostizieren Loyalitätsindikatoren zukünftiges Kunden-verhalten? Ergebnisse einer Längsschnittstudie263
13.1 Einordnung263
13.2 Studie266
13.3 Ergebnis273
13.4 Fazit279
Literatur280
14 Das Ganze sehen: Räumliche Analysen zur Ermittlung des Zusam-menhangs zwischen Umsatz- und Nachfragepotenzial281
14.1 Einleitung281
14.2 Fallbeispiel282
14.3 Bewertung des Vorgehens296
14.4 Anwendung der Ergebnisse in der Praxis297
14.5 Fazit298
Literatur298
15 Gewinnsteigerung und Forecasting durch Kampagnenoptimierung im Direktmarketing300
15.1 Einführung in das Direktmarketing300
15.2 Nutzen des Direktmarketings301
15.3 Typische Arbeitsweise des Direktmarketings303
15.4 Typische Herausforderungen im Direktmarketing305
15.5 Die Idee einer Kampagnenoptimierung308
15.6 Vorteile der Kampagnenoptimierung311
15.7 Funktionsweise der Kampagnenoptimierung311
15.8 Einsatz der Marketingoptimierung in der Praxis und bisherige Erfolge314
15.9 Zusammenfassung315
Weiterführende Literatur316
Teil III Neuere Analyse- und Prognosetechniken317
16 Prognose von langfristigen Kundenzahlen mittels Primär- und Sekundärdaten318
16.1 Einleitung318
16.2 Vorhersagen320
16.3 Praxisbeispiel Kundenprognose326
16.4 Prognoserechnung der Bevölkerungsentwicklung338
16.5 Zusammenfassung345
Literatur346
17 Simulation und Prognose in der Marktforschung: Nutzungsmöglichkeiten von Behaviour Forecasting und agentenbasierter Modellierung348
17.1 Überblick über prognostische Techniken, die in der Marktforschung zum Einsatz kommen349
17.2 Nutzungsmöglichkeiten von Behaviour-Forecasting-Verfahren351
17.3 Nutzungsmöglichkeiten von agentenbasierter Modellierung354
17.4 Simulations- und Prognosetechniken360
Literatur361
18 Bestimmung des Herstellereinflusses auf die Auftragswahrscheinlichkeit bei öffentlichen Ausschreibungen mittels systematisierter Text- und Metadaten-Analyse362
18.1 Problemstellung362
18.2 Methodische Vorgehensweise367
18.3 Fallstudie: Systematisierte Text- und Metadatenanalyse als Basis der Ermittlung des Einflusses auf die Auftragswahrscheinlichkeit373
18.4 Diskussion und Ergebnisse377
18.5 Fazit & Ausblick382
Literatur384

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