Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Fachhochschule Kiel, Veranstaltung: Internationales Marketing/Außenhandel, 90 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Während in Europa und den USA die Wirtschaft stagniert, öffnen sich der
Weltwirtschaft immer neue Märkte - Mexiko, Indien, Brasilien, Russland,
Südafrika. Aber besonders China wird als Supermacht des 21. Jahrhunderts
gehandelt. Während die VR vor einigen Jahren noch als exotisches
Wirtschaftsland galt, das bestenfalls für global agierende Konzerne von
Interesse schien, zieht das Land seit geraumer Zeit auch immer mehr kleine
und mittelständische Unternehmen an. Schon seit einigen Jahren weist die
Volksrepublik China beachtliche Wachstumsraten auf. Aber nicht nur die
gedeihende Volkswirtschaft, sondern auch die gigantische Größe des
Absatzmarktes sowie günstige Produktionsbedingungen machen China als
Wirtschaftsstandort sehr attraktiv. Es ist also kein Wunder, dass immer mehr
ausländische Unternehmen in China Fuß fassen wollen.
Doch wie attraktiv ist China wirklich? Mit der schrittweisen Öffnung des
Marktes, den attraktiven Wirtschaftszonen, der blühenden Konjunktur und dem
Beitritt zur WTO wird China ein immer ernster zu nehmender Partner und auch
Konkurrent in der Welt. Trotzdem gibt es auch eine Reihe schwer wiegender
Probleme, denen sich China in Zukunft noch stellen muss, um wirklich 'ganz
oben mitmischen' zu können: Mangelhafte Durchsetzung von Gesetzen bieten
kaum Rechtssicherheit, Heerscharen von Wanderarbeitern irren durch das Land,
ein gewaltiges Wohlstandsgefälle zwischen Stadt und Land ist gegeben,
geistiges Eigentum wird immer noch unzureichend geschützt.
Ist die Entscheidung FÜR China gefallen, sollte man beachten, dass ein solcher
Markteintritt akribisch vorbereitet werden muss, um keine bösen
Überraschungen zu erleben. Aber was sind eigentlich die Besonderheiten des
chinesischen Marktes, mit welchen Chancen und Risiken hat ein ausländisches
Unternehmen in diesem Land zu rechnen, welche ist die beste Eintrittsstrategie
in den fremden Markt, wie findet man den richtigen Partner und welcher
Standort ist in welcher Branche optimal?
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...
Vom Deutschen Patent- und Markenamt erteilte Patente. Bibliographie, Patentanspruch, wichtigste Zeichnung.
Thomson Reuters is the world’s leading source of intelligent information for businesses ...
La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...
Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Zahnmedizinische Fachangestellte
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Zahnmedizinische ...
Directorium des Bistums Würzburg. Das Bistum Würzburg im Portrait: Vielfältig die Landschaften, lebensfroh und bodenständig die Menschen: das im Norden Bayerns gelegene Bistum Würzburg verbindet ...
Über »Evangelische Theologie«
In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...
Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine.
Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...