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E-Book

Marktmacht 50plus

Wie Sie Best Ager als Kunden gewinnen und begeistern

AutorHans-Georg Pompe
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl221 Seiten
ISBN9783834966292
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis32,99 EUR
Hans-Georg Pompe zeigt systematisch und an zahlreichen Unternehmensbeispielen, wie es gelingt, die Zielgruppen 50plus individuell und nachhaltig mit freundlicher Beratung, persönlicher Wertschätzung, Qualität und differenziertem 'Made-for-me-Service' zu gewinnen und langfristig zu binden. Ein praktischer Leitfaden mit hilfreichen Checklisten für Unternehmer, Geschäftsführer, Management sowie Entscheidungsträger und Projektverantwortliche aus Marketing, Vertrieb, Kommunikation, Human Resources und Beratung.


Hans-Georg Pompe war 18 Jahre lang in leitenden Funktionen in Management, Marketing, PR und Vertrieb renommierter Dienstleistungsunternehmen tätig. Seit 2005 ist er selbstständiger Berater und Inhaber der Marketing-Agentur 'HANSGEORGPOMPE - Marketing für begeisterte Kunden 50plus'.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis9
1 Was ist Alter?13
2 Die Herausforderungen des 50plus-Marktes15
2.1 Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen17
2.2 Das veränderte Kunden- und Konsumverhalten20
2.3 Herausragender Service und zeitgerechte Dienstleistungen werden wichtiger25
2.4 Wie gut ist Ihr Unternehmen aufgestellt?29
3 Mehr als 720 Milliarden Euro warten auf besseren Service und nützliche Produkte31
3.1 Wer wird von der Kaufkraft 50plus profltleren?33
3.2 Potenzielle Boom-Branchen34
3.2.1 Anspruchsvolle Kunden 50plus - die Herausforderung für Finanzdienstleister54
3.2.2 Wohnen als Lifestyle-Produkt59
3.2.3 Catering und Event, Ernährung und Genuss69
4 Die Zielgruppen 50plus73
4.1 Kaufkraft 50plus73
4.2 Kaufmotive 50plus78
4.3 Psychografie 50plus81
4.4 Wer ist Ihr 50plus-Kunde?85
4.4.1 Neue Lebenssituationen und Themenwelten von Best Agern86
4.4.2 Segmentierungsmodelle zur Zielgruppe 50plus87
4.4.3 Check up: Kundentypologie 50plus92
5 Marketing 50plus für die Zielgruppe der Zukunft94
5.1 Kernsegmente der Generation 50plus: Master Consumer, Maintainer, Simplifier97
5.2 Persönlichkeit und Selbstbild 50plus99
5.3 Schönheitsvergleich zwischen den Generationen101
5.4 Werbung 50plus105
5.5 Segmentierung von Mikro-Zielgruppen 50plus111
5.5.1 Käuferverhalten 50plus112
5.5.2 Neue Marktmacht: Frauen 50plus113
5.6 Vom Cluster zu Mind-Sets115
6 Warum die klassischen 4 P im Marketing-Mix für Best Ager zwar wichtig, aber nicht entscheidend sind119
6.1 Produkte und Dienstleistungen122
6.1.1 Vom Kernnutzen zum potenziellen Idealprodukt123
6.1.2 High-Tech vs. High-Touch127
6.1.3 Produktgestaltung: Sinn und Unsinn von zielgruppengerechten Produkten, Universal-Design und Ageless-Design127
6.1.4 Produkte zur Selbstverwirklichung128
6.1.5 Produktmanagement: Die Bedeutung von Marke und Branding für 50plus-Kunden134
6.2 Price - Die Bedeutung des Preises für 50plus136
6.2.1 Transparente Preisstrukturen für hohe Performance136
6.2.2 Smart-Shopper vs. Luxury-Shopper136
6.2.3 Preisstrategien für 50plus-Kunden137
6.3 Place - Vertriebskanäle zur Kundengewinnung 50plus140
6.3.1 Internet-Nutzung 50plus - Online-Shopping 50plus142
6.3.2 Stadtmarketing und 50plus146
6.3.3 Einzelhandel und Handel im demografischen Wandel147
6.3.4 Shopping ist Entertainment und Erlebniseinkauf149
6.3.5 One-to-one-Marketing als USP150
6.3.6 "Added-value-Strategie": Produkte emotionalisieren151
6.3.7 Multi-Channel-Marketing und Direktmarketing151
6.4 Promotion153
6.4.1 Ziele von Promotion und Kommunikation mit 50plus153
6.4.2 Visualisierung und 50plus153
6.4.3 Strategien zur Umsetzung154
6.4.4 Nos und Gos in Kommunikation, PR und Werbung mit 50plus155
6.4.5 Verknüpfung von externem, internem und interaktivem Marketing160
6.4.6 Marketing von innen nach außen: Pull-Marketing 50plus162
6.4.7 Intergeneratives Marketing zur Kundengewinnung, -verbundenheit und -begeisterung164
7 Vier operative Stellschrauben für erfolgreiches 50plus-Marketing - die Klaviatur des Dienstleistungsmarketings167
7.1 People - Mitarbeiter als "Kundenversteher"168
7.1.1 Management und Mitarbeiterführung: Wertschöpfung durch Wertschätzung168
7.1.2 Positionierung und Inszenierung bei 50plus172
7.1.3 Optimierungsansätze für die Schnittstelle Personalentwicklung und Marketing174
7.1.4 Ohne Mitarbeiterbindung keine Kundenbindung175
7.2 Processes - gelebtes Empfehlungsmarketing186
7.2.1 Das GAP-Modell zur Überprüfung Ihrer Dienstleistungsqualität für 50plus187
7.2.2 Das entscheidende "Wie"190
7.2.3 Gelebtes Empfehlungsmarketing193
7.3 Physical evidence - Inszenieren Sie Wohlfühl-Atmosphäre für 50plus197
7.4 Participating customers - Zelebrieren Sie Beziehungsmarketing 50plus199
8 Fazit und Ausblick208
8.1 Zukunftsszenarien und Perspektiven 50plus208
8.2 Chancen und Risiken der Marktmacht 50plus212
8.3 Wirtschaftsfaktor 50plus213
8.4 Wie die Generationen 50plus und 20plus voneinander profitieren können215
Herzlichen Dank219
Literaturverzeichnis220
Der Autor221

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