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E-Book

Marktorientiertes Personalmanagement durch Employer Branding

Theoretisch-konzeptioneller Zugang und empirische Evidenz

AutorChristoph Stritzke
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl274 Seiten
ISBN9783834960405
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,25 EUR
Christoph Stritzke untersucht theoretische Hintergründe der Markenführung für Arbeitgeber, entwickelt ein Gestaltungs- und Wirkungsmodell von Employer Branding und liefert auf der Basis einer empirischen Erhebung in Unternehmen einen Einblick in das Verständnis von Employer Branding in der Praxis.

Dr. Christoph Stritzke promovierte bei Prof. Dr. Hans H. Bauer am Lehrstuhl für ABWL und Marketing II an der Universität Mannheim.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
I Marktorientierte Gestaltung des Leistungsaustauschs amArbeitsmarkt und die Relevanz des Employer Branding14
1 Employer Branding als Konzept für Personalarbeit mit marktorientierterAkzentuierung14
2 Ziele der Arbeit und Forschungsfragen23
II Theoretische Grundlagen27
1 Relevanz der Marketingforschung für das Human Resource Management27
1.1 Integrierende Konzepte zu Marketingmanagement und Human ResourceManagement33
1.1.1 Personalmarketing38
1.1.1.1 Gegenstand und Marktbezug des Personalmarketing40
1.1.1.2 Instrumente des Personalmarketing42
1.1.2 Internes Marketing46
1.1.2.1 Gegenstand und Marktbezug des Internen Marketing46
1.1.2.2 Varianten und Instrumente des Internen Marketing47
1.1.3 Employer Branding53
1.1.3.1 Gegenstand und Marktbezug des Employer Branding54
1.1.3.2 Hauptelemente der Arbeitgebermarkenführung61
1.2 Zentrale Aspekte der Integration von Marketingmanagement und HRM70
2 Theoretische Bezüge der Gestaltungs- und Wirkungszusammenhängedes Employer Branding73
2.1 Theoretische Bezüge der marktorientierten Gestaltung von Personalführungssystemendurch Employer Branding75
2.1.1 Die Perspektive der Ressourcenorientierung76
2.1.2 Die situative Perspektive82
2.1.3 Die Systemperspektive86
2.2 Theoretische Bezüge der Entscheidungen aktueller und potenzieller Mitarbeiter90
2.2.1 Der Zusammenhang zwischen personalwirtschaftlichen Zielen, Mitarbeiterentscheidungenund Employer Branding91
2.2.1.1 Personalbeschaffung92
2.2.1.2 Personaleinsatz und Personalführung94
2.2.1.3 Personalbeurteilung95
2.2.1.4 Personalentgelt und Belohnungen96
2.2.1.5 Personalentwicklung98
2.2.2 Informationsökonomische Bezüge markenbezogener Mitarbeiterentscheidungen101
2.2.2.1 Asymmetrische Information und Unsicherheit103
2.2.2.2 Reduktion von Unsicherheit107
2.2.3 Konsumentenverhaltenstheoretische Bezüge markenbezogener Mitarbeiterentscheidungen114
2.2.3.1 Speicherung und Verarbeitung von Markenwissen115
2.2.3.2 Involvement118
2.2.3.3 Soziale Identität122
2.3 Erkenntnisbeitrag der theoretischen Bezüge126
III Konzeptualisierung eines Gestaltungs- und Wirkungsmodellsvon Employer Branding128
1 Dimensionen des Employer Branding129
1.1 Gestaltungsparameter des Employer Branding130
1.1.1 Identifikationsmerkmale des personalpolitischen Angebots130
1.1.2 Personalwirtschaftliche Leistungen132
1.1.3 Sekundärquellen134
1.2 Arbeitgebermarkenwissen135
1.2.1 Bekanntheit der Employer Brand135
1.2.2 Image der Employer Brand139
1.2.2.1 Arten von Assoziationen der Employer Brand139
1.2.2.2 Relevanz, Stärke und Einzigartigkeit der Markenassoziationen144
2 Einflüsse auf die Gestaltung des Employer Branding147
2.1 Unternehmensinterne Einflüsse148
2.1.1 Unternehmens- und Personalstrategie148
2.1.2 Produkt- und Unternehmensmarken150
2.1.3 Marketingbezogene Professionalisierung der Personalfunktion154
2.2 Unternehmensexterne Einflüsse158
2.2.1 Allgemeine Konjunkturlage158
2.2.2 Zielgruppenspezifische Gewinnungschancen160
2.2.3 Differenzierungsdruck gegenüber anderen Arbeitgebern165
2.2.4 Bewerbungs- und Verhandlungskompetenz der Mitarbeiter167
3 Wirkungen von Employer Branding auf personalwirtschaftlicheZielgrößen169
3.1 Beziehungswirkungen von Employer Branding171
3.1.1 Vertrauen172
3.1.2 Mitarbeiterzufriedenheit177
3.1.3 Motivation179
3.1.4 Identitätsstiftung und Verstärkung des Selbstkonzepts180
3.1.5 Prestige und soziale Anerkennung183
3.1.6 Identifikation und organisationales Commitment185
3.2 Verhaltens- und erfolgsbezogene Wirkungen189
3.2.1 Mitarbeitergewinnung190
3.2.2 Loyalität und Fluktuation193
3.2.3 Kostensenkungspotenziale196
IV Empirische Untersuchung zu Gestaltung und Wirkungen desEmployer Branding198
1 Methodik und Konzept der Untersuchung198
1.1 Zum Einsatz der exploratorischen Fallstudienmethode198
1.2 Teilnehmende Unternehmen und Vorgehen201
2 Ergebnisse der Fallstudien206
2.1 Gestaltung von Employer Branding und Markenwissen der Mitarbeiter207
2.2 Einflüsse auf die Gestaltung von Employer Branding210
2.3 Angestrebte Wirkungen von Employer Branding214
3 Vergleich der konzeptionellen und empirischen Zusammenhängeim Modell des Employer Branding217
V Schlussbetrachtung221
1 Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse221
2 Bedeutung des Employer Branding für Forschung und Praxis222
2.1 Implikationen für die Marketing- und Personalforschung223
2.2 Implikationen für die Praxis von Marketingmanagement und HRM226
Anhang 1: Interviewleitfaden230
Interviewleitfaden"Marktorientierte Mitarbeiterführung durch Employer Branding"230
Themenkreis 1: Gestaltung von Employer Branding231
Themenkreis 2: Einflüsse auf die Gestaltung von Employer Branding232
Themenkreis 3: Markenwissen der Mitarbeiter232
Themenkreis 4: Angestrebte Wirkungen von Employer Branding233
Literaturverzeichnis234

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