Sie sind hier
E-Book

Materialwissenschaft im Schulbuch

Eine Analyse materialwissenschaftlicher Inhalte in Chemie-Schulbüchern mit einem Methodenvergleich für die Frequenz- und Raumanalyse

AutorAnja Sauer
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl348 Seiten
ISBN9783781555495
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,90 EUR
Die Forderungen nach technischen Themen in der weiterführenden Schule nehmen zu.
Die Materialwissenschaft, eine interdisziplinäre Ingenieurwissenschaft, besitzt aufgrund ihrer methodischen Nähe zur Chemie das Potential, naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten in technikrelevanten Anwendungskontexten zu vermitteln. Damit rückt die Frage in den Fokus, welche materialwissenschaftlichen Inhalte im Chemie-Schulbuch bereits vorhanden sind.
In einer Schulbuch-Analyse werden Chemie-Schulbücher auf vorhandene materialwissenschaftliche Inhalte (Werkstoffanwendung, Fertigungstechnik, Werkstoffprüfung, Auswahl der dargestellten Materialien) hin untersucht.
Anschließend erfolgt ein Abgleich der identifizierten Inhalte hinsichtlich ihrer Relevanz für die materialwissenschaftliche Praxis auf Basis einer explorativen Fragebogenstudie.
Zusätzlich werden für Chemie-Schulbücher der 70er Jahre die Ausprägungen vor dem Hintergrund der polytechnischen Bildung in der DDR jenen in Schulbüchern der Bundesrepublik gegenübergestellt.
Außerdem werden die Strukturelemente erhoben, die im Schulbuch der Darstellung materialwissenschaftlicher Inhalte dienen.
Für die Analyse werden im Sinne der qualitativen Inhaltsanalyse (nach Mayring) zwei Kategoriensysteme sowie zugehörige Unterkategoriensysteme entwickelt.
Basierend auf diesen Daten wird ein Vergleich für zwei quantitative Methoden der Schulbuchforschung – die Frequenz- und die Raumanalyse – durchgeführt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Anja Sauer: Materialwissenschaftim Schulbuch1
Impressum2
Inhaltsverzeichnis8
Abkürzungsverzeichnis10
1 Einleitung12
2 Stoffe in der Chemie und der Materialwissenschaft14
2.1 Materialwissenschaft – eine interdisziplinäre Ingenieurwissenschaft14
2.2 Relevante Stoffk lassen in der Materialwissenschaft16
2.3 „Stoff “ und „Material“ – zwei Begriff e mit der gleichen Bedeutung?!21
2.4 Teilgebiete der Materialwissenschaft27
3 Das Schulbuch – Gegenstand von Forschung42
3.1 Entwicklung der Schulbuchforschung43
3.2 Methoden der Schulbuchanalyse46
3.3 Schulbücher im mathematisch-naturwissenschaft lichen Unterricht50
3.4 Strukturelemente in Schulbüchern58
4 Forschungsziel und Forschungsfragen66
5 Lehrplansynopse: Materialwissenschaftliche Inhalte in den Lehrplänen für den Chemieunterricht der Sekundarstufe I70
5.1 Datenerhebung für die Lehrplansynopse70
5.2 Ergebnisse der Lehrplansynopse71
6 Untersuchungsdesign74
6.1 Auswahl und Darstellung der untersuchten Chemie-Schulbücher74
6.2 Datenerhebung76
6.3 Instrumente zur Datenauswertung85
6.4 Diskussion der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente mit Experten der Materialwissenschaft98
6.5 Gütekriterien99
6.6 Statistische Auswertung der Daten102
7 Ergebnisse106
7.1 Ergebnisse zur Forschungsfrage 1107
7.2 Ergebnisse zur Forschungsfrage 2159
7.3 Ergebnisse zur Forschungsfrage 3172
7.4 Ergebnisse zur Forschungsfrage 4190
7.5 Ergebnisse zur Forschungsfrage 5202
8 Diskussion der Ergebnisse220
9 Zusammenfassung und Ausblick230
10 Verzeichnisse240
10.1 Untersuchte Schulbücher240
10.2 Sekundärliteratur240
10.3 Abbildungsverzeichnis248
10.4 Tabellenverzeichnis250
11 Anhang252
Inhaltsverzeichnis252
11.1 Ergänzungen zu den Kapiteln 1–6254
11.2 Informationen zu den Untersuchungsgegenständen286
11.3 Kodiermanual für das Kategoriensystem zur Identifikationmaterial wissenschaftlicher Inhalte in Chemie-Schulbüchern295
11.4 Kodiermanual für das Kategoriensystem zur Klassifizierung der Strukturelemente in Chemie-Schulbüchern335
Rückumschlag350

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...