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Mathematische Förderung durch kooperativ-strukturiertes Lernen

Eine Interventionsstudie zur Ablösung vom zählenden Rechnen an Grund- und Förderschulen

AutorClaudia Wittich
VerlagSpringer Spektrum
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl199 Seiten
ISBN9783658177010
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Claudia Wittich führt eine Interventionsstudie mit einer gezielten, unterrichtsintegrierten Förderung durch, um Schülerinnen und Schüler bei der Ablösung vom zählenden Rechnen und bei der Entwicklung tragfähiger und weiterführender Strategien zu unterstützen. Dazu entwickelt und erprobt sie ein softwaregestütztes Diagnose-Instrument, mit dem die Verwendung von Zählstrategien beim Kopfrechnen zuverlässig erfasst werden kann, und evaluiert schließlich empirisch die Effektivität kooperativ-strukturierter Lernprozesse im Mathematikunterricht.



Claudia Wittich promovierte an der TU Dortmund und arbeitet dort derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
1 Einleitung13
2 Zählendes Rechnen im Kontext mathematischerLernschwierigkeiten18
2.1 Zählendes Rechnen als Merkmal mathematischer Lernschwierigkeiten19
2.2 Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen21
2.2.1 Die Entwicklung der Zahlwortreihe und der Zahlaspekte21
2.2.2 Die Entwicklung der Zählprinzipien nach Gelman und Gallistel25
2.2.3 Entwicklungsmodell der Zahl-Größen-Verknüpfung26
2.2.4 Das Niveaustufenmodell der mathematischen Kompetenzentwicklung30
2.2.5 Forschungsergebnisse zur Bedeutung numerischer Vorkenntnisse35
2.2.6 Vom Zählen zum Rechnen37
2.3 Verfestigtes zählendes Rechnen – Merkmale und Schwierigkeiten41
2.4 Ursachen verfestigten zählenden Rechnens48
2.4.1 Arbeitsgedächtnis im Kontext zählenden Rechnens49
2.4.2 Unterrichtliche Faktoren54
3 Förderung der Ablösung vom verfestigtenzählenden Rechnen56
3.1 Ausgewählte empirische Erkenntnisse zur Ablösung vom zählendenRechnen56
3.2 Fachdidaktische Überlegungen zur Ablösung vom zählenden Rechnen59
3.2.1 Zählkompetenzen erweitern59
3.2.2 Teile-Ganzes-Zerlegungen erfahren61
3.2.3 Grundvorstellungen aufgreifen63
3.2.4 Rechnen mit Zahlbeziehungen65
3.3 Aspekte fördernden Mathematikunterrichts zur Ablösung vom zählenden Rechnen68
4 Kooperatives Lernen in heterogenen Lerngruppen72
4.1 Definitionen – Was ist kooperatives Lernen?72
4.2 Basiselemente kooperativen Lernens75
4.3 Theoretische Perspektiven sozial-interaktiver und kooperativer Lernprozesse80
4.4 Empirische Erkenntnisse über kooperative Lernprozesse85
4.5 Kooperatives Lernen im Rahmen der Richtlinien für denMathematikunterricht89
4.6 Gestaltung kooperativer Lernprozesse im Mathematikunterricht90
5 Darstellung der Untersuchung und des methodischen Vorgehens95
5.1 Frage- und Zielstellungen, Projektrahmen95
5.2 Untersuchungsdesign97
5.3 Gesamtstichprobe99
5.4 Testinstrumente101
5.4.1 Deutscher Mathematiktest (DEMAT)101
5.4.2 Intelligenztest CFT 1102
5.4.3 ZebrA-Test: Zielsetzung und Aufbau104
5.5 Untersuchungsstichprobe für die Hypothesenprüfung116
5.6 Überprüfung der Testgütekriterien des ZebrA-Tests anhand derUntersuchungsstichprobe120
5.7 Skalen für die Hypothesenprüfung126
5.8 Intervention127
5.8.1 Inhaltlicher Aufbau der Intervention128
5.8.2 Interventionsformen131
5.8.3 Vorbereitung der Intervention – Lehrerfortbildung135
5.9Hypothesen136
5.10 Auswertungsmethoden137
6 Ergebnisse des ZebrA-Tests im Rahmen derInterventionsstudie141
6.1 Betrachtung der Zählaktivitäten auf Itemebene141
6.2 Zusammenhang zwischen der Kopfrechenleistung und derZweitaufgabe Tapping143
6.3 Zusammenhang zwischen der Aufgabenlösung und der Bearbeitungszeit145
7 Empirische Ergebnisse der Interventionsstudie147
7.1 Allgemeine Mathematikleistungen im Kontext des zählenden Rechnens148
7.1.1 Ergebnisse der Mathematikleistung im Deutschen Mathematiktest (DEMAT)148
7.1.2 Ergebnisse des DEMAT in der Untersuchungsstichprobe150
7.1.3 Zusammenhang zwischen der Mathematikleistung und zählendem Rechnen151
7.2 Ergebnisse zur Überprüfung der Ablösung vom zählenden Rechnen153
7.2.1 Ergebnisse der Untersuchungsstichprobe für das Kopfrechnen154
7.2.2 Ergebnisse der Untersuchungsstichprobe für das nicht-zählende Kopfrechnen158
7.2.3 Ergebnisse der Analysen der Skala ohne Deckeneffekt162
8 Diskussion der Ergebnisse der Interventionsstudie169
8.1 Diskussion über das entwickelte Testinstrument zur Erfassungzählenden Rechnens170
8.2 Hypothesenprüfung zur Ablösung vom zählenden Rechnen173
8.3 Forschungsmethodische Reflexion und Grenzen der Untersuchung176
8.4 Schlussbemerkung: Mathematische Förderung durch kooperativesLernen177
Literaturverzeichnis179
Tabellenverzeichnis197
Abbildungsverzeichnis199

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