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Mediale Migranten

Mediatisierung und die kommunikative Vernetzung der Diaspora

AutorAndreas Hepp, Cigdem Bozdag, Laura Suna
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl290 Seiten
ISBN9783531928289
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis20,67 EUR
Medien und Migration ist ein aktuell heiß diskutiertes Thema. Doch wie wichtig sind Medien für Migrantinnen und Migranten wirklich? Was hat sich mit der Etablierung von Internet, Mobiltelefon und Social Web geändert? Welchen Stellenwert haben Medien für die Vergemeinschaftung der Diasporas? Es sind Fragen wie diese, die in der Studie 'Mediale Migranten' behandelt werden. Durch eine vielschichtige Analyse wird gezeigt, dass über die verschiedenen Medien hinweg die kommunikative Vernetzung von Migrantinnen und Migranten sehr unterschiedlich verläuft, je nachdem, ob sie eher herkunfts-, ethno- oder weltorientiert sind. Auf diese Weise verdeutlicht die Untersuchung, dass man 'Integration durch Medien' anders denken muss, als dies bisher geschehen ist.

Dr. Andreas Hepp ist Professor für Kommunikations- und Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienkultur und Kommunikationstheorie am ZeMKI, Fachbereich Kulturwissenschaften der Universität Bremen.
Cigdem Bozdag und Laura Suna sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am ZeMKI, Fachbereich Kulturwissenschaften der Universität Bremen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
1 Einleitung8
1.1 Mediale Migranten, Mediatisierung und kulturelle Identität9
1.2 Das methodische Vorgehen15
1.3 Über dieses Buch21
Teil 1: Analyserahmen26
2 Migration, Medien und Diaspora27
2.1 Migration als Phänomen28
2.2 Marokkanische. russische und türkische Diaspora in Deutschland32
2.3 Die kommunikative Vernetzung medialer Migranten44
3 Von der Mediennutzung zur Medienaneignungstypologie49
3.1 Mediennutzung, Medienumgebung und Medienrepertoire50
3.2 Nutzertypologien in der Forschung zu Medien und Migration61
3.3 Mediale Migranten als Herkunfts-, Ethno- und Weltorientierte64
Tei12: Aneignungskontexte73
4 Bildung und Sprache als mediatisierte Vemetzungschancen74
4.1 Bildung zwischen Migration, Familie und Beruf76
4.2 Sprachkompetenz und alltagsweltlicher Sprachgebrauch84
4.3 Mediatisierte Vernetzungschancen100
5 Lokalitäten als materielle Aspekte kommunikativer Vemetzung102
5.1 Die häusliche Welt107
5.2 Das Anderswo112
5.3 Das Irgendwo117
6 Diasporamedien als Vemetzungsfokus122
6.1 Diasporamedien in der migrantischett Alltagswelt125
6.2 Praktiken der Aneignung von Diasporamedien128
6.3 Diasporamedien im Kontext von Handlungsfeldern143
Teil 3: Aneignungstypen148
7 Herkunftsorientierte149
7.1 Die Heimat mitnehmen151
7.2 Medien als Brücken161
7.3 Die mediatisierte Herkunft174
8 Ethnoorientierte178
8.1 Sich im Dazwischen positionieren180
8.2 Medien als bikulturelle Aushandlungsräume189
8.3 Die mediatisierte Ethnizität207
9 Weltorientierte209
9.1 Jenseits der Nation211
9.2 Transkulturelle digitale Medienwelten218
9.3 Die mediatisierte Transkulturalität232
10 Mediale Migranten235
10.1 Mediatisierung der Diaspora235
10.2 Möglichkeiten kommunikativer Vernetzung238
10.3 Kommunikative Integration anders denken244
11 Anhang249
11.1 Interviewpartnerinnen und -partner249
11.2 Wichtigste genutzte Diaspora- und Herkunjtsmedien257
Literatur267
Sachregister281

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