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E-Book

Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl256 Seiten
ISBN9783658170745
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR

Hochschulen befinden sich in einem medientechnischen und -kulturellen Wandel. Der Band stellt vor diesem Hintergrund dar, wie eng die Produktion von Wissen in der Hochschule an die zugrundeliegenden Medientechniken und -kulturen gebunden ist. Aus verschiedenen Perspektiven heraus wird gezeigt, welche Formen von Verflechtungen zwischen Medien, Bildung und Wissen in der akademischen Praxis der Hochschule existieren und welche Herausforderungen und Lösungsansätze sich daraus ergeben.


Der Inhalt

•Historisierungen und Theoretisierungen der Verflechtungen von Medien, Bildung und Wissen im Kontext von Hochschulen

•Berichte und Forschungsergebnisse zum Einsatz von Medien in der Lehr- und Forschungspraxis an Hochschulen

•Essays mit explorativen Überlegungen zu aktuellen Herausforderungen der Theorie und Praxis des Medieneinsatzes an Hochschulen


Die Zielgruppen

•Dozierende und Studierende der Medienwissenschaft, Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Medienbildungsforschung und Mediendidaktik

•Praktikerinnen und Praktiker aus der Lehre und Hochschuldidaktik


Die Herausgeber

Dr. Andreas Weich, Julius Othmer und Katharina Zickwolf arbeiten in der Projektgruppe Lehre und Medienbildung an der TU Braunschweig.





Dr. Andreas Weich, Julius Othmer und Katharina Zickwolf arbeiten in der Projektgruppe Lehre und Medienbildung an der TU Braunschweig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
1Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule – eine Einleitung8
Teil 1 Geschichte und Theorie15
2 Visuelles Orientierungswissen.Der Modus der Gewissheit16
1 Nützliche Bilder?!17
2 Labore20
3 Spezial-/Interdiskurs23
4 Orientierungswissen30
5 Akademische Verflechtungen33
Literatur38
3 „Vernetzte Präsenz und entspannte Absenz“ Zur universitären Enkulturation neuer Medien40
1 Apocalypse now40
2 Leitmedium Universität40
3 Komme nie zu spät42
4 Subkutaner Wandel oder: Die Vorlesung als Medium45
5 Lehren und Lernen in transversal vernetzten Medienumwelten49
Literatur54
4 Von der Subjektwerdung zur augmented reality. Forschungstheoretische Überlegungen zum Bildungsraum56
1 Einführung56
2 Epistemologisch-Empirische Bildungsforschung als engagierte Wissenschaftspraxis58
3 Bildung als Subjektkonstruktion59
4 Von der Kraft zur Freiheit – normative Implikationen des Bildungsverständnisses61
5 Bildung als transitorische Prozesse im Zuge von Sozialisationsdynamiken62
6 Bildungsraum als machtfreier Raum65
7 Die augmented reality des Bildungsraums68
8 Fazit70
Literatur71
Teil 2 Praxisberichte74
5 Evaluation zwischen Subjektivierung und Bildungsorientierung. Überlegungen anhand eines Beispielsaus der E-Learningpraxis75
1 Einleitung75
2 Die interpellativen Implikationen von Evaluation78
3 Bildung zwischen bildungsorientierter Didaktik und bildungsorientierter Evaluation83
4 Darstellung der Evaluationsergebnisse einer bildungsorientierten Evaluation89
Literatur99
6 Durch digitale Medien gestützte Seminarformen. Zwischen dem Anspruch technologischzeitgemäßer Wissensvermittlung und pädagogisch angemessener Lernumgebung102
1 Einleitung102
2 Theoretischer Hintergrund103
3 Seminarkonzept und Evaluationsergebnisse105
4 Fazit : Das Seminarkonzept vor dem Hintergrund der Theorie114
Literatur115
7 Der Weg zum „User Generated Exam“ –eine Sackgasse? Erfahrungswerte aus dem Lehrforschungsprojekt „Fragengeleitete Didaktik“117
1 Fragengeleitete Didaktik – erste Erkenntnisse117
2 Rahmenbedingungen für das Projekt „Fragengeleitete Didaktik“118
3 Anforderungen der verschiedenen Projektphasen123
4 Konkrete Hürden im Beispielfall – Veränderung der Rahmenbedingungen129
5 Empirie: wesentliche Erkenntnisse und der Versuch einer Typologie133
5.4.1 Auswertung – Frage 1: Lerninhalte139
5.4.2 Auswertung – Frage 2: Inhaltliche Urteilskraft140
5.4.3 Auswertung – Frage 3: Veränderung der Arbeitsweise141
Literatur147
8 Big Data in der Hochschullandschaft. Akzeptanzanalyse an Studierenden durch Critical Design149
1 Thematische und methodische Verortung149
2 Reflexive Model of Design156
3 Ergebnisse159
4 Diskussion und Abschluss161
Literatur162
9 Lehren und Lernen digital. Ein umfangreiches Konzept zur Digitalisierung einer Lehr-Lernveranstaltung164
1 Revolution 4.0 vs. stetige Evolution164
2 eTutoring166
3 eMentoring167
4 Rahmenmodell zur Implementierung168
5 Evaluationsergebnisse175
6 Fazit176
Literatur178
10Forschungsorientiertes Lehren und Lernen mit Hilfe der Forschungscommunity179
1 Forschungscommunity179
2 Forschendes Lernen180
3 Motivation und Zielsetzung182
4 Evaluation185
5 Feedback189
6 Reflexion und Weiterentwicklung190
Literatur191
Teil 3 Essays193
11 Schriftlichkeit und Digitalisierung. Indikatoren für Veränderungen an Hochschulen194
1 Funktionen und Merkmale von Schriftlichkeit an Hochschulen194
2 Aktuelle Veränderungen hochschulliteraler Praktiken198
2.1.1 Produktion, Distribution und Rezeption traditioneller akademischer Texte199
2.1.2 Veränderungen „medial mündlicher“ Textsorten an Hochschulen durch digitale Medien200
2.2.1 Ein vorlesungsbegleitendes studentisches Blog202
2.2.2 Social Reading am Beispiel eines Tagungsbandes203
2.2.3 Vernetzte Kommunikation in einem Massive Open Online Course205
3 Ergebnisse und Diskussion207
Literatur209
12 Vom Gegenüber lernen. Begegnungen im Zwischenraum von Präsenzlernen und Onlinelernen211
1 Präsenz- versus Onlinelehre212
2 Ein Blick auf das Lernen214
3 Bedeutungen des Onlinelernens für Selbst und Gegenüber217
4 Neuerungen oder wie wirklich220
die Wirklichkeit?220
Literatur220
13 Neue Lehre – neue Räume? Ansätze für eine zeitgemäße Gestaltung von Lehr-Lern-Räumen im Hochschulkontext222
1 Einleitung222
2 Aktuelle Anforderungen an die Hochschullehre223
3 Veränderung der Nutzungsbedürfnisse der Studierenden228
4 Aktuelle Situation an den Hochschulen230
5 Abgleich der aktuellen Anforderungen mit der derzeitigen Situation an den Hochschulen230
6 Ausblick232
Literatur233
14 Prägende Kräfte. Medien und Technologie(n) an Hochschulen236
1 Prolog236
2 Diverse Kräfte wirken prägend auf Hochschulen und ihre Mediennutzung(-sstrategien)238
3 Medien als Technologie(n) prägen Diskurse und Vorstellungen240
4 Medien als digitale Medien prägen organisationale Strukturen243
5 Wenn Medien kommunikative (Bildungs-)Räume wären …245
6 Epilog248
Literatur249
Autorinnen und Autoren252

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