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E-Book

Medien und Wahlen

AutorWinfried Schulz
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl134 Seiten
ISBN9783658008574
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis8,98 EUR
Moderne Wahlkämpfe sind auf Medien angewiesen, auf die Presse und das Radio, besonders auf das Fernsehen und zunehmend auf Internet und soziale Netzwerke. Das gilt sowohl für die Parteien wie auch für die Wähler. Für die Wähler bieten die Medien eine wichtige Informations- und Entscheidungsgrundlage. Für die Parteien und ihre Kandidaten sind sie eine unverzichtbare Plattform, um sich öffentlich darzustellen, sie sind Werbeträger und Einflussmittel, um Stimmen zu gewinnen. Medien sind auch politische Akteure mit eigenen Interessen, die mit ihrer Berichterstattung und Meinungsäußerung den Verlauf der Kampagne und das Wahlergebnis beeinflussen können. Dieser Band behandelt wissenschaftliche Erkenntnisse und aktuelle Befunde zur Wahlkommunikation der herkömmlichen Massenmedien, der neuen Medien und der von den Parteien eingesetzten Werbemedien. Er erläutert die Gründe dafür, dass die Medien ein bestimmtes Wahlkampfbild vermitteln, und er erklärt, wann sie das Wahlergebnis beeinflussen.


Prof. Dr. Winfried Schulz ist em. Professor für Kommunikations- und Politikwissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
1. Einstieg: Werden Wahlen noch im Fernsehen gewonnen?7
Die unterschiedlichen Rollen der Medien9
Jeder Wahlkampf ist anders14
2. Aufbau des Bandes18
3. Wahlkampfmedien und Medienwahlkampf22
Wahlkampf als strategische Kommunikation23
Professionalisierung der Kampagne26
Graswurzel-Kommunikation33
Der Einsatz des Medien-Repertoires36
Was beim Wähler ankommt43
Neue Medien im Wahlkampf48
Die Inszenierung der politischen Kampagne54
4. Das Medienbild der Kampagne58
Die Fernsehdebatte – ein Höhepunkt der Kampagne59
Der Stand des Rennens64
Muster der Berichterstattung69
Was ein Ereignis zur Nachricht macht74
Nicht alle Medien ticken gleich78
Das Wahlkampfbild im Wandel82
5. Medieneinfluss auf die Wahl85
Wählermobilisierung und andere Einflusskriterien86
Informationsquellen der Wähler90
Beginn und Ende der Ära minimaler Medieneffekte94
Dependenztheorien der Medienwirkung98
Selektions- und Wirkungsbedingungen105
Exkurs zur Wirkung der Wahlwerbung112
Ist Medieneinfluss planbar?115
6. Fazit und offene Fragen119
Zum Weiterlesen124
Onlinequellen127
Datenquellen127
Glossar129
Abbildungsverzeichnis134

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