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E-Book

Medieneffekte

AutorHans Mathias Kepplinger
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl268 Seiten
ISBN9783531926148
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,26 EUR
Das Interesse an den Wirkungen der Massenmedien war von Beginn an ereign- getrieben. Dies gilt verständlicherweise für die öffentliche Diskussion, trifft jedoch auch auf die Forschung zu. Treibende Kräfte waren Medieninnovationen auf der Grundlage von technischen Erfindungen ? die Entstehung der Zeitungen, des Hörfunks, Films und Fernsehens. Typische Fragen lauteten: Verdrängen die neuen die alten Medien? Können die Nutzer noch die Realität von der Darst- lung unterscheiden? Führt das Unterhaltungsangebot zur Weltflucht? Steigt das politische Interesse mit der Verfügbarkeit der Informationen? Entstehen neue Formen der politischen Partizipation? Nach der Entwicklung des Internet zu einer Plattform für alle denkbaren Kommunikationsweisen werden die gleichen Fragen gestellt wie damals. Jede dieser Fragen ist berechtigt. Allerdings lenkt die Fixierung auf das jeweils neueste Medium davon ab, dass mit den Fragen theo- tische und methodische Probleme verbunden sind, die bereits vor Jahrzehnten gelöst wurden. Teilweise sind aber seit langem bekannte, theoretische und - thodische Probleme noch immer ungeklärt, weil auch das wissenschaftliche In- resse modischen Trends folgt und scheinbar neue Fragen aufwirft, bevor die alten beantwortet sind. Der vorliegende Band ist wie ein Lehrbuch angelegt und kann als Einf- rung in ein breites Spektrum von Theorien und Methoden gelesen werden. D- halb werden drei aufeinander aufbauende Problembereiche der Wirkungsf- schung durch begrifflich-theoretische Beiträge eingeleitet und anschließend anhand von empirischen Studien konkretisiert. Aus dem gleichen Grund werden die Erhebungs- und Analysemethoden allgemein verständlich und nachvollzi- bar beschrieben, die Darstellung der statistischen Analyseverfahren aber auf das notwendige Mindestmaß beschränkt.

Dr. phil. Hans Mathias Kepplinger ist Professor für Empirische Kommunikationsforschung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort7
Wirkungsbegriffe9
Medienwirkungen bestehen in der Beeinflussung der Rezipienten10
Medienwirkungen bestehen in der Übernahme von Medieninhalten12
Medieninhalte werden gleichartig wahrgenommen und wirken gleichartig13
Zwischen der Häufigkeit der Stimuli und der Stärke der Wirkungen bestehteine lineare Beziehung15
Es gibt eine Hierarchie der Medienwirkungen17
Die Medienwirkung auf die Gesellschaft entspricht der Summe derWirkungen auf die Rezipienten18
Wirkungen manifestieren sich in Veränderungen20
Der Wirkungsbegriff22
Verständnis aktueller Zeitungsberichte26
Objektiver Inhalt26
Subjektives Verständnis29
Objektiver Inhalt und subjektives Verständnis30
Theoretische Annahmen32
Untersuchungsanlage34
Ergebnisse37
Basales Verständnis37
Elaboriertes Verständnis39
Persönlichkeitsmerkmale42
Textmerkmale43
Zusammenfassung und Interpretation44
Interpretation von Unterhaltungsserien48
Theoretische Annahmen48
Untersuchungsanlage51
Testfilme51
Zuschauerbefragung52
Analyseinstrument53
Ergebnisse54
Einflüsse auf die Rezeptionsweisen56
Zusammenhänge zwischen Rezeptionsweise und Urteilsbildung60
Zusammenfassung und Folgerungen62
Identifikation mit Fernsehfiguren67
Hypothesen68
Methode68
Ermittlung von männlichen und weiblichen Lebensentwürfen68
Ermittlung der Lebenswirklichkeit69
Ermittlung von Diskrepanz70
Ergebnisse72
Einfluss von Diskrepanz auf die Mediennutzung72
Einfluss von Diskrepanz auf das Interesse an Figuren73
Identifikation mit Figuren76
Zusammenfassung und Folgerungen77
Verarbeitung von Fernsehnachrichten82
Theoretische Annahmen84
Untersuchungsanlage85
Analyse der Fernsehnachrichten85
Analyse der Fernsehzuschauer85
Ergebnisse86
Charakteristika der berichteten Ereignisse86
Einfluss der vorhandenen Interessen auf das Interesse an aktuellen Berichten87
Charakteristika der Zuschauererinnerungen90
Kontexte93
Zusammenfassung und Folgerungen96
Kognitiv-affektive Medienwirkungen102
Theoretische Annahmen103
Untersuchungsanlage105
Mediennutzung106
Medieninhalte107
Politisches Wertsystem110
Erinnerung an die Berichte über instrumentellen Ereignisse und Aspekte111
Meinungen zur Lösung der Konflikte113
Zusammenhänge113
Methodische Grundlagen113
Einfluss des politischen Wertsystems auf die Meinungen118
Einfluss des politischen Wertsystems auf die Mediennutzung119
Einfluss der Informationen auf die Kenntnis instrumenteller Gegebenheiten119
Einfluss der Kenntnis instrumenteller Gegebenheiten auf die Meinungen120
Einfluss der rezipierten Informationen über instrumentelle Gegebenheiten aufdie Meinungen121
Wirkungen123
Zusammenfassung und Interpretation124
Reziproke Effekte131
Dimensionen reziproker Effekte131
Arten reziproker Effekte132
Zeitpunkte reziproker Effekte132
Direkte und indirekte Medienwirkungen133
Reaktionsweisen gegenüber den Medien133
Theoretische Annahmen134
Primäre Variablen135
Sekundäre Variablen135
Tertiäre Variablen138
Rückkoppelungsschleifen141
Diskussion142
Methodische Probleme142
Theoretische Probleme144
Emotionale Reaktionen von Medienerfahrenen undUnerfahrenen150
Theoretische Annahmen151
Vorgehensweise153
Ergebnisse154
Anlässe der Beschwerden154
Emotionale Folgen157
Soziale Folgen159
Zusammenhänge zwischen sozialen und emotionalen Folgen162
Dauer der Reaktionen164
Folgerungen164
Fehler und Folgen von negativen Politikberichten169
Datengrundlage170
Ergebnisse171
Mediennutzung der Protagonisten bei Angriffen auf die eigene Partei171
Fehler kritischer Medienberichte aus Sicht der Protagonisten173
Wirkung negativer Berichte auf Andere aus Sicht der Protagonisten174
Zusammenfassung und Folgerungen179
Antizipation von Medienreaktionen bei Unternehmensentscheidungen185
Theoretische Annahmen186
Durchführung187
Ergebnisse187
Intensität des Einflusses erwarteter Medienberichte187
Art der beeinflussten Unternehmensentscheidungen190
Quellen von Medieneinflüssen193
Zusammenfassung und Folgerungen193
Die wichtigsten Ergebnisse kann man in fünf Feststellungen zusammenfassen193
Indirekte Effekte auf Angeklagte in Strafprozessen198
Untersuchungsanlage199
Ergebnisse200
Nutzung der Berichterstattung über das eigene Verfahren200
Urteile über die Qualität der Prozessberichterstattung201
Emotionale Reaktionen auf mediale Kritik203
Einfluss von negativen Medienberichten auf die Prozessbeteiligten203
Einfluss von negativen Medienberichten auf das Strafmaß und die Angeklagten204
Zusammenfassung und Folgerungen207
Langfristige Medienwirkungen211
Einfluss von Fernsehnachrichten auf Problemvorstellungen220
Ziele und theoretische Annahmen221
Datenbasis222
Themen der Fernsehnachrichten223
Problemvorstellungen der Bevölkerung223
Grundlagen der Datenanalyse225
Isolation der Wirkung des Fernsehens225
Ermittlung der Wirkungsrichtung226
Bereinigung der Datenbasis226
Kombination der Antwortvorgaben und Kategorien226
Wirkungszusammenhänge227
Einfluss der Fernsehberichterstattung auf die Problemvorstellungen227
Einfluss der Problemvorstellungen auf die Fernsehberichterstattung228
Meinungsverteilung und Medienwirkung235
Theoretische Annahmen235
Untersuchungsanlage237
Ergebnisse239
Kausale Betrachtung der Meinungsbildung240
Finale Betrachtung der Meinungsbildung242
Vergleich des kausalen mit dem finalen Wirkungsmodell243
Zusammenfassung und Folgerungen246
Funktionen der Massenmedien in der Alltagskommunikation249
Theoretische Annahmen250
Methode251
Ergebnisse252
Charakteristika der Gruppen252
Charakteristika der Gesprächsteilnehmer254
Funktionen der Medien im Gespräch256
Zusammenfassung und Folgerungen261
Quellennachweise266

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