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Medienhandeln Jugendlicher

Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder Medienkompetenzmodell

AutorDorothee M. Meister, Eckhard Burkatzki, Jörg Hagedorn, Klaus Peter Treumann, Manuela Käm, Uwe Sander
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl808 Seiten
ISBN9783531905099
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis79,99 EUR
Anfang des 21. Jahrhunderts nutzen Jugendliche in Deutschland die ganze Vielfalt der ihnen zugänglichen Medien. Die Studie des M4-Forschungsteams weist allerdings prägnante Unterschiede in Interessen, Neigungen und Medienkompetenzen bei den 12- bis 20-Jährigen nach. Mit Hilfe eines clusteranalytischen Verfahrens werden zudem sieben Typen jugendlichen Medienhandelns ermittelt. Die Darstellung der Ergebnisse folgt einem lebensweltlichen und handlungstheoretischen Konzept und basiert neben den Daten einer Fragebogenerhebung mit über 3000 Jugendlichen auch auf qualitativen Intensivinterviews.

Alle Autorinnen und Autoren waren an dem DFG-Forschungsprojekt 'Mediennutzung und Medienkompetenz im Jugendalter' (M4) beteiligt.
Prof. Dr. Klaus Peter Treumann, Universität Bielefeld.
Prof. Dr. Dorothee M. Meister, Universität Paderborn.
Prof. Dr. Uwe Sander, Universität Bielefeld.
Dr. Eckhard Burkatzki, Dr. Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer, Mareike Strotmann, Dr. Claudia Wegener, Universitäten Bielefeld, Halle, Rostock.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort19
1. Einleitung und Fragestellung21
2. Jugend- und medientheoretischer Rahmen27
3. Forschungsdesign und Methodologie der Studie41
4. Mediennutzung Jugendlicher76
5. Dimensionierung der Strukturen jugendlichen Medienhandelns Bielefelder Medienkompetenzmodells entlang des143
6. Typologie jugendlicher Mediennutzer – Profile von Medienkompetenz / Medienhandeln Jugendlicher192
7. Soziale Kontextuierung der Typen jugendlichen Medienhandelns213
8. Typen jugendlichen Medienhandelns im Alltag – Fallbeschreibungen und Clusterporträts477
9. Medienkritik als Medienkompetenz. Zur Reflexion medialer Berichterstattung am Beispiel des 11. Septembers 2001641
10. Zusammenfassung666
11. Literatur676
12. Verzeichnis der Tabellen682
13. Verzeichnis der Abbildungen696
14. Namensverzeichnis707
15. Anhang711
Projekt M4 – Mediennutzung Jugendlicher712

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