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E-Book

Medienpädagogik Praxis Handbuch

Grundlagen, Anregungen und Konzepte für aktive Medienarbeit

Verlagkopaed
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl417 Seiten
ISBN9783867367431
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Von der Planung bis zur Präsentation
wie medienpädagogische Projektarbeit gelingt
Aktive Medienarbeit ist die zentrale Methode der Medienpädagogik und täglich werden in unzähligen Projekten neue und bewährte Konzepte angewandt. Gleichzeitig entdecken viele pädagogische Fachkräfte Medienpädagogik oder die Aktive Medienarbeit neu und suchen nach Grundlagen, Anregungen und Konzepten - und finden diese verstreut an vielen verschiedenen Stellen, aber nirgendwo übersichtlich gebündelt.
Das JFF - Institut für Medienpädagogik und der Medienpädagogik Praxis-Blog sammeln in diesem Buch theoretische Grundlagen und bewährte Konzepte und schlagen so eine Brücke zwischen engagierten Expertinnen und Experten und allen, die nach Anregungen suchen. So sind knapp 100 erprobte und übertragbare Konzepte aus den Bereichen Foto, Audio, Video, Web, Mobile, Games und Quer ausführlich beschrieben und durch Checklisten, Arbeitsmaterialien und Fotos hilfreich ergänzt. Zusätzlich sind theoretische Grundlagen für die Aktive Medienarbeit so aufbereitet, dass sie bei der alltäglichen Projektarbeit helfen. Einen besonderen Einblick in die Vielfalt der medienpädagogischen Praxis geben darüber hinaus die individuellen Tipps von Expertinnen und Experten und das Glossar, das Fachbegriffe verständlich macht und einen zusätzlichen Zugang zu den Projekten ermöglicht.
Damit bietet das Handbuch den 'alten Hasen' die Möglichkeit, sich auszutauschen, ihr Wissen weiterzugeben und sich neu inspirieren zu lassen, und allen, die neu in die Medienpädagogik einsteigen, vermittelt es die nötigen Grundlagen und soll Lust auf Projektarbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen und Medien und unter verschiedenen Rahmenbedingungen machen.
Mit dem gedruckten Buch ist dieses Projekt aber nicht abgeschlossen. Online unter http://www.medienpaedagogik-praxis.net werden die Konzepte laufend ergänzt, kommentiert und weiterentwickelt. Alle im Buch veröffentlichten Konzepte stehen unter CC-Lizenz und können unter Beachtung der angegebenen Lizenzbedingungen weiterverwendet werden.
Sehr empfehlenswert!
Dr. Michael Troesser, medienbrief 01/13
Eine fundierte und gut brauchbare Hilfe für die medienpädagogische Praxis, zugleich auch ein inspirierender Ideengeber für die aktive Medienarbeit und in diesem Umfang zudem ohne Konkurrenz.
ekz-Informationsdienst 4/13

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.6
Zur Benutzung dieses Buches7
Hintergrund.10
Medienaneignung von Heranwachsenden11
1 Zur Bedeutung von Medien im Prozess des Heranwachsens11
2 Veränderung der Medienaneignung im Umgang mit dem Social Web13
3 Lebensweltliche Bedingungen und ihre Relevanz für Prozesse der Medienaneignung15
4 Ansatzpunkte für pädagogische Praxis16
Literatur18
Aktive Medienarbeit in Zeiten der Digitalisierung20
‚Was bisher geschah‘ und noch geschieht20
Die ‚Produktionsmittel‘ sind für Jugendliche noch leichter verfügbar21
Medienpädagogik hat neue Ressourcen und kann sie auch selbst schaffen22
Medienpädagogik in kommerziellen Räumen23
Medienkonvergenz verändert Projektkonzepte und -präsentationen24
Produkte stehen weiterhin im Zentrum24
Das Produkt initiiert auch Prozesse25
Neue Themen für die Projektmacherinnen und -macher26
Die Förderung von Medienkompetenz steht nach wie vor im Mittelpunkt26
Literatur27
Wo geht‘s hier zur Medienkompetenz?28
Medienpädagogik28
Medienarbeit Aktive Medienarbeit (nach Schell)30
Reflexiv-praktische Medienarbeit (nach Schorb)30
Themenzentrierte Medienarbeit (nach Keilhauer/Schorb)30
Medienerziehung31
Mediendidaktik31
„Subjekt – Medienaneignung – Objekt“31
Integrale Medienpädagogik32
Medienbildung32
Zusammenschau der wegweisenden Begriffe Medienpädagogik33
Medienkompetenz34
Literatur35
Grundlagen.38
Vordenken und Nachdenken39
1. Worüber reden wir? Ein Definitionsversuch.40
2. Drei Modelle der Entstehung medienpädagogischer Praxisprojekte40
3. Ziele medienpädagogischer Praxisprojekte41
3.1. Menschen und Medien: Aneignung, Partizipation, Distanz, Kritikfähigkeit41
3.2. Menschen untereinander: Gruppe und Prozess41
3.3. Menschen und Themen42
3.4. Technik und Ästhethik?42
4. Auf, auf in die Praxis! Fragenkatalog zur Inszenierung eines Projekts.43
4.1. Fragen zur Gruppe43
4.2 Fragen zu Raum und Zeit43
4.3. Die Ziele43
4.4. Die Technik44
4.5. Zeitplan44
4.6. Wirkung und Nachhaltigkeit44
5. Schlussbemerkungen44
Projektplanung45
Welche Schritte gilt es nun bei der Projektplanung zu beachten?46
Ressourcenplanung Zeit46
Räume46
Material47
Finanzen47
Ablaufplanung Zwischenziele festlegen47
Alternativen suchen47
Zeitplanung präzisieren48
Teamplanung Zusammensetzung49
Aufgaben49
Kommunikation49
Planungsdokumente, Listen und sonstige Tools50
Beispielraster für einen Ablaufplan50
Beispiel für eine Planungsliste Vor dem Projekt51
Während des Projekts51
Nach dem Projekt51
Literatur51
Der ewige Battle. Prozess versus Produkt52
Die Kontrahenten und ihre Fans52
Die Regeln53
Runde 1: während der Planungsphase55
Runde 2: während des Projekts55
Runde 3: nach der Präsentation56
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel56
Geschichten erzählen . Thematisches Arbeiten57
Der Entwicklung der Idee viel Raum geben57
Von den eigenen Erfahrungen ausgehen57
Brainstorming58
Nichts vorgeben, sondern anregen58
Was ist Dramaturgie?59
Wie Spannung entsteht60
Sich auf das zentrale Thema beschränken60
Eigene Geschichten erzählen60
Dramaturgisches Gerüst61
Das Drehbuch61
Der Dialog61
Dreharbeiten62
Präsentation. Veröffentlichung63
Was können Präsentationen in medienpädagogischer Projektarbeit leisten63
Welche Präsentations- und Veröffentlichungsform für welches Projekt?64
Für alle Medienformen ist sinnvoll und möglich:64
Bei Filmproduktionen ist zu bedenken:65
Bei Games könnten folgende Aspekte wichtig sein:66
Möglichkeiten für Fernsehproduktionen:66
Möglichkeiten zur Präsentation von Fotos:66
Möglichkeiten für Audioproduktionen:67
Für Hörfunkproduktionen ist zu beachten:67
Bei Webproduktionen sollte bedacht werden:68
Möglichkeiten für „Mobile“produktionen:68
Tipps.70
Ein Loblied auf das kleine Projekt71
Verspätete Belohnungen72
Ein Weg zu mehr Aktiver Medienarbeit73
Ein Projekt . viele Adressaten75
Gut geplant ist halb gewonnen76
Real Life Links via QR-Codes nutzen77
Links77
Projektaneignung. Über den Wert von Kleinigkeiten78
Kein Satellit am Himmel79
Pausen.füller80
Drum prüfe sich, wer ein Projekt beginnet!81
Weiter lernen82
Der Blick zurück83
Wie sieht das konkret aus?83
Literaturverzeichnis84
Produkte an die Öffentlichkeit85
Welchen Nutzen haben meine Teilnehmerinnen und Teilnehmer davon?85
Welchen Nutzen habe ich als Medienpädagogin/Medienpädagoge bzw. meine Institution?85
Am Ball bleiben87
Vorsicht, Medien! Eltern haften für ihre Kinder88
Projekte.90
Grundlagen medienpädagogischer Handreichungen91
Was sind die zentralen Charakteristika medienpädagogischer Projekte?91
Welche übergeordneten Ziele sollte ein medienpädagogisches Projekt verfolgen?91
Wie müssen Handreichungen aussehen, damit sie für die Praxis verwertbar sind?91
Welche Fragen sollte man sich bei der Konzeption eines Projekts immer stellen?91
Wo liegen Vor- und Nachteile, wenn man überlegt ein vorhandenes Kon-zept umzusetzen oder ein neues Konzept zu erstellen?91
Was ist Ihr zentraler Tipp für die medienpädagogische Praxis?91
Audio.92
Soundcollagen erstellen93
Das Cafe dom@in96
Lambert Zumbrägel96
Hörspiele mit dem Geschichtenkoffer97
Podcasts für Studierende . student.stories105
Radiosendungen mit Jugendlichen . Funkenflug109
Audio.guide115
Hip-Hop-Song aus Stadtteil-Geräuschen . Local Beatz121
Foto.128
Fotoprojekte mit Kindern129
Foto.story135
Bild-Klang-Collagen . Stadt.Klang.Farbe139
Lightpainting . Langzeitbelichtung145
Erzwungene Perspektive149
Games.154
Lego® + Minecraft . Legocraft155
Foto-Storys mit Computerspielhelden161
Identitätsarbeit mit Computerspielen167
Jugendtagungen zu Computerspielen . MyGames173
Machinima . Spiel-Film-Festival179
Computerspiel-Besprechungen . im Netz185
Computerspiele entwickeln . gameLabor189
Mobile.196
QR-Code . Rallye197
Geocaching mit Bildungsinhalten . grad gefunden203
Mobile Gaming209
Augmented Reality Handyrallye . Surfing the Streets215
Selbstdarstellung auf Online-Landkarten .219
Quer.226
Trickfilm mit Krippenkindern .227
Gestalten mit Typografie . Typohype233
Plakate gestalten . Aktion Augenschmaus237
Videotanzperformance . TanzMedia Step Up241
DJ-Battle der Generationen247
Eine Kochshow mit Jung und Alt .253
Blended Learning von und für Studierende . TutOn259
Kampagnen von Jugendlichen für Toleranz . KAJUTO265
Geschlechtsbezogene Medienarbeit . Schön?!271
Ton-Dia reloaded . Digitale Multivision277
Sprachkompetenzförderung . erzählkultur283
Kinderzeitung . MAGDEWOOD287
Interkulturelles Kochbuch von und für Frauen293
Digital Storytelling .299
Video.306
Videokurzfilme . Film dir einen307
Animierte Strichmännchen . Strichmännchenauflauf313
Trickfilm . StopMotion319
Dokumentarvideo . Artikulationen gegen Ignoranz323
60 Sekunden-Videos .329
Interaktive YouTube-Filme335
Videoreportagen zu Berufsfeldern . Intermedia341
Handyfilme . MobileMovie345
Rhythm Clip . Close up351
Rap . Video355
Kreativer Mix in Bildern und Musik . VJ-Kids361
Web.368
Stadtwikis im (außer-)schulischen Einsatz369
Werkstätten zum Web 2.0 . Webhelm373
Web 2.0 für die Öffentlichkeitsarbeit .379
Politische Bildung mit digitalen Medien . Netz-B383
Peer Education . Web 2.0 Guides389
Onlinemagazin für junge Medienkritik . spinxx397
Communitys als Projektplattform .403
Glossar.410

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